Kampfpanzervergleich
man skywalker - bist Du böse Big Grin - aber darüber hinaus wurde das Bild ja schon vor wohl so einem Jahr mal von mir hier gepostet Wink

aber mal back 2 topic:

hat mal jemand einen Preisliste für folgende Panzer (möglichst seriös versteht sich ja wohl selber, oder? Wink)
Merkava
Leopard
Challenger 2
Leclerc
M1A2
T-90
T-94
T-84
PT-91
Type 90
Typ-98/99
Arjun
Ariete
K1A1

Wenn nicht separat genannt (oder beriets mir unbekannte neuere Versionen vorliegen) immer die neueste Version natürlich Smile
Zitieren
Zitat:Cyprinide postete
hat mal jemand einen Preisliste für folgende Panzer (möglichst seriös versteht sich ja wohl selber, oder? Wink)
Hhm ohne langes suchen hab ich mal ein paar gefunden.

M1A1: 4,3 Mio Dollar
Leo 2 A5:4,6 Mio Dollar
Challlenger: 8,15 Mio Dollar
Arjun: je nach Quelle 4,2-5,6 Mio Dollar

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/index.htm?http://www.globaldefence.net/deutsch/spezial/kostet.htm">http://www.globaldefence.net/index.htm? ... kostet.htm</a><!-- m -->

Ich suche mal weitere.
Zitieren
Von dem T-94 wirst du bestimmt keine finden...
Mich würde interessieren wieviel ein merkava kostet:daumen:
Zitieren
@Cyprinide: Ist PT-91 nicht eine Polnische weiterenwicklung von, irgendein, T- Pamzern?:frag:
Zitieren
@ChrisCRTS

Das ist eine polnische weiterentwicklung des T-72.
Zitieren
@ ChrisCTRS

Ich bin mal so frei zu antworten.
Der PT-91 Twardy ( hart) ist die polnische Weiterentwicklung des T-72.
Polen erwarb die Lizenz für den T-72 ( Version: T-72M1, ähnlich dem T-72A) und baute Ende der 80ger Jahre basierend auf dieser T-72 Ausgabe einen eigene Variante bzw. Modell.

Aber genau genommen ( da geb ich dir recht) ist der PT-91 ein verbesserter T-72M1 mit polnischer rechnergestützter FL-Anlage, neuer Mehrschichtpanzerung, auf Turm und Wanne zusätzlicher reaktiver Panzerung in Einzel- oder Doppelpackungen, einer Laser-Warnanlage und einem neuen leistungsstarkeren Motor.
Wobei der PT-91 noch zusätzlich modernisiert wurde.
Auch war mal ne Zeitlang die rede davon, die PT-91 mit den deutschen 120mm- Glattrohrkanonen auszurüsten. Eine Kooperation von Bumar ( polnischer Panzerhersteller) und Rheinmetall wurde angestrebt.
Dieses Projekt ruht aber im Moment scheinbar, bzw. es gab dahingehend nichts neues.

EDIT: @ Kombrig, mist, warst schneller, aber ich hab mehr geschrieben dazu *ätsch* Big Grin
Zitieren
Was die polnischen PT-91M betrifft war im vor über einem Jahr die unten aufgeführte Nachricht der Zeitschrift Soldat & Technik zu entnehmen.
Ausserdem möchte ich untserstreichen, dass das indische Arjuhn Programm, nach über 20 Jahre Entwicklungszeit, vor kurzem endgültig eingestellt wurde.
Indien baut stattdessen lieber russische T-90 in Lizenz.

"EADS verbessert polnische Kampfpanzer

zusammen mit der polnischen BUMAR FTE. Beide Firmen haben einen Vertrag zur Lieferung von 50 EPS-72 elektrischen Turmantrieben für den PT-91 M an Polen unterzeichnet. Die Kampfpanzer, eine verbesserte Version des T 72, sind für die malaysischen Streitkräfte vorgesehen. Der Turm und die Waffenstabilisierungsanlage wurden von EADS Defence Electronics (im Aufbau) in Les Ulis, Frankreich, entwickelt. Damit können die Fahrzeuge auch während der Fahrt das Ziel halten und aus der Bewegung feuern. Darüber hinaus ist die Wartung und Pflege des EPS-72 Systems weniger zeitintensiv als beim original T-72- Hydraulikantriebssystem. (Soldat und Technik – 12/2003)"
Zitieren
Kann der polische Twardy (Was für ein Name Big Grin) auch Raketen aus seinem Lauf abfeuern?
Zitieren
@ Francisco

Der panzer läuft nicht, sondern er fährt. Es sei denn du meinst das Rohr seiner Bordkanone. Wink

Die Kanone ist in der Lage LFK zu verschießen, die Frage ist nur ob die FLA dafür ausgelegt ist, und das weiß ich nicht.

Gruß NoBrain
Zitieren
ja ja, meinte natürlich das Rohr (ist doch verständlich wenn ich meine: Rakete abfeuern)
Naja wenn das ROHR in der Lage ist, sollte es doch gehen, oder? Bingt ja einen Vorteil.
Zitieren
@ Francisco

Wie gesagt, wenn es das Rohr kann, heisst es nicht das es die FLA es auch kann. Weil soetwas verteurert und kompliziert die Anlage selbstverständlich.

Zumal bringen die Raketen dir eigentlich nur etwas beim "ersten" Schuss aus dem Stand / aus dem Hinterhalt.
Denn wenn du eine AT-8/AT-11 verschiesst, musst du stehenbleiben.
Zumindest wenn ich mich Recht erinnere.
Und das macht dich zu einem leichten Ziel !


gruss

Der Schakal

PS: Der Twardy ist nicht unbedingt Leistungsfähiger als die anderen T72 Derivate (welche im Irak Krieg ja mächtig abgeschlachtet wurden). Die Indonesier haben ihn nur gekauft weil er billiger war und sie günstig Kredite bekommen haben !
Zitieren
@ Francisco

Ich kann da Der_Schakal nur zustimmen, theoretisch kann man durch jede Glattrohrkanone eine Rakete verschießen.

Gruß NoBrain
Zitieren
@ Der_Schakal

Zitat:PS: Der Twardy ist nicht unbedingt Leistungsfähiger als die anderen T72 Derivate (welche im Irak Krieg ja mächtig abgeschlachtet wurden). Die Indonesier haben ihn nur gekauft weil er billiger war und sie günstig Kredite bekommen haben !
Also ich will mal den Twardy nicht lobpreisen, aber gerade mit den allmählichen weiteren Upgrades durch westliche oder neue polnische Technik würde ich den PT-91 nicht wirklich in eine Reihe stellen mit irakischen T-72.
Ein Twardy spielt definitiv nicht in der ersten Panzerliga, aber so schelcht ist er nicht.
Zumal eben neue Technik den PT-91 aufwertet im Vergleich zu alten T-72.
Und eine neue FL-Anlage hat er auch schon bekommen zum Beispiel.

PS: es war nicht Indonesien, dass den PT-91 gekauft hat, sondern Malaysia.
Und zur Qualität polnischer FLA: die Inder haben sich meines Wissens nach zur Modernisierung ihrer T-72 Flotte dazu entschieden, jene mit polnischer technik kampfwertzusteigern und daher polnische FLAs geordert...
Zitieren
@ Thomas
Danke für die Korrektur.
Hatte es vorhin nachgelesen und es selber bemerkt.
Warst aber schneller Wink
War natürlich Malaysia.


Eine neue FL Anlage ist toll.
Aber was ändert das ?`
Die Iraker haben auch die Amis getroffen !
Aber ihrer Kanonen/Munition konnte den M1 frontal nix anhaben.
Andersherum ist es leider nicht so.
Ich weiss der PT-91 hat eine neue Panzerung und ERA.
Aber das er deswegen ein Frontaltreffer von einer 120 Rhein standhält, da würde ich nicht drauf wetten !

Das ist in einem Panzergefecht nicht lustig, wenn die eigenen Kanonen zu schwach sind, und man selber nur einmal getroffen werden kann, und danach eingeäschert wird !

Das ist prinzipiell nix ausschliesslich gegen den PT-91.
Der DEGMANN oder der M-84 sind da ähnlich.



Der Schakal
Zitieren
Nein, an sich hast du ja recht.
Daher wollte man im polnischen Verteidigungsministerium angeblich den PT-91 mit ner deutschen 120mm-Kanone modernisieren. Diese Pläne wurden mal in ner polnischen TV-Sendung angesprochen, die zum Thema Armeemodernisierung war.
Auch wollte man die Nato-Panzermunition auf die Kanone des PT-91 anpassen bzw. auf Basis der Nato-Munition neue Munition für den PT-91 entwickeln. Allerdings habe ich seitdem ( sicher gute zwei jahre) nichts mehr davon gehört...

Von daher, was daraus geworden ist ich weiß es nicht :|.
Zitieren


Gehe zu: