Kampfpanzervergleich
aso, jup, so hab ich das auch auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.kampfpanzer.de">www.kampfpanzer.de</a><!-- w --> stehen. die info ist mit giat gecheckt, das passt.

schönen gruss
Zitieren
So, jetzt habe ich ein bissel Zeit gefunden, um meine Erfahrungen mit dem M1A1 der Nationalgarde und dem M1A2, wie er an der Tankschool in Fort Knox verwendet wird.

Also der Fahrerplatz des M1 ist schon gewöhnungsbedürftig für einen Leofahrer, denn man liegt eigentlich da unten drin. Die Körperstabilität läßt sehr zu wünschen übrig. Soll heißen der Fahrer trägt nicht ohne Grund einen Helm, weil er sich im schwerem Gelände mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine Platzwunde holen würde. Würde? Ja wenn die Amis mehr vertrauen in ihr Fahrwerk hätten, also im Friedensbetrieb haben sie sehr viel Angst um ihre Drehstäbe, sobald mal ein Drehstab sich irgendwie akustisch zu Wort meldet ( die Panzerfahrer hier wissen was ich meine, übrigens ein absolut normales Geräusch in schwerem Gelände) kommt vom Kommandant die Anweisung langsamer zu fahren, im Extremfall habe ich es erlebt sie anhielten und absaßen um das Fahrwerk zu überprüfen (:pillepalleSmile.
Tja zum Thema Turbine, sie fährt schnell an aussem Start und hat ne schöne Beschleunigung. Und dann hat sie eigentlich nur Nachteile, die Hitze z.B. Ich habe durchs WBG Panzer erkannt die hinter einem Hügel im Verfügungsraum mit laufenden Turbinen standen. Woran habe ich sie erkannt? An der Hitzesäule die ca. 20m hoch aufstieg über jeder Turbine (zugegeben es war Windstill und früh am Morgen aber naja, irgendwie suboptimal). Der Verbrauch ist doch ganz schön Hammer, bei der Nationalgarde habe ich zwei Einheiten besucht, die einen bereiteten sich gerade auf ihren Einsatz im Irak vor, die anderen hatten ihre jährliche Übung. Die Einheit die gerade ihre normale Übung fuhr benötigte bis zu zweimal am Tag neuen Sprit (zum Vergleich wir haben im GÜZ im Schnitt alle zwei Tage getankt und waren auch sieben tage die Woche draussen im Gelände). An der Tankschool habe ich erfahren, das während der Operation Iraqi Freedom im Schnitt einmal pro Woche das Triebwerk eines jeden sich im Einsatz befindlichen M1 ausgetauascht werden mußten und runderneuert werden mußten, weil der Sand in erster Linie die Schaufelräder für die Luftzufuhr enorm abnutzten.

Der Ladeschütze im M1 ist ne arme Sau, kein Hülsenkasten zum auffangen der Hülsenböden, die fliegen einfach irgendwo in den Turm, und jeder weiß das die durchaus schnell rausgeschmissen werden. Aber das sieht er ja gar nicht, denn der LS muss bei jedem Wetter die dicke feuerfeste Kleidung tragen, denn die Kanone spuckt nicht nur nach vorne Feuer sondern auch hinten kommt eine 30cm - 80cm lange Stichflamme raus. Ich habe sowas noch nicht gesehen, nur von einzelnen Fällen gehört beim Leo, aber beim M1 ist das normal.:frag:

Richtschütze sein ist auch nicht leicht aufm M1, mal abgesehen von der Grundfarbe des WBG (rot, sehr aggressiv für die Augen) und dem monokularen Einblick so stimmt entweder was nicht mit der FLA oder die ÜbMun ist echt sch****e. Ich habe schon einige Schüße mit dem Leo gemacht, sowohl als Richtschütze, als auch als Kommandant (ca. 30 bei denen ich selbst den "Abzug" betätigte und mindestens 200 bei denen ich als Kommandant drauf saß und den Feuerkampf des panzers geleitet habe) und bin auch ansonsten ein relativ guter Handwaffenschütze (egal ob Faustfeuerwaffe, Gewehr, MG oder PzFst) aber mit diesem Panzer (M1A1) waren die ersten drei Schüsse Fehlschüsse. Das habe ich noch nie bei einem Leo erlebt (Falsch, einmal, aber da hat sich der FLR als defekt erwiesen). Und es war nicht mal eine vernüftige Schusskorektur möglich, weil die Schüsse links, rechts und kurz lagen. Auch hier habe ich mich informiert, die Amis sehen das als normal an, das man beim ersten Schießen so schlecht dasteht. Sie meinten ich müßte mir keine Sorgen machen, wenn ich ein bischen öfter mit dem Panzer schießen würde, würde ich mich auch an ihn gewöhnen und besser treffen. :misstrauisch:

US Army der große Vorreiter im Bereich vernetzte Gefechtsführung, und das Paradebeispiel hierfür ist IVIS. Tja tolles System, das macht echt Spaß und nimmt einem eine Menge Arbeit ab. Aber es macht bequem, also so was wie Karte&Kompass-Kenntnisse sind nur rudimentär vorhanden, denn die eigene Psoition ist ja immer eingezeichnet auf der digitalen Karte. Es nimmt Verantwortung ab, ich habe mitbekommen wie der Brigadekommandeur den einzelnen Kampfpanzer ansprach (Hm und die Amis wollen weg von der Befehlstaktik, hin zur Auftragstaktik? So funktioniert das aber nicht.) Ansonsten ist zu IVIS zu sagen das auch diese System nur suboptimal (mein neues Lieblingswort) in das Gesamtsystem M1A1 integriert wurde, so fiel mir auf, das beim Schießen, meistens nach 3-4 Schuß das System abstürzte und neu hochgefahren werden mußte. Auf meine Nachfrage ob das nur bei diesem einzelnen Panzer so sei wurde mir gesagt, das eigentlich bei allen M1A2 so sei.
Tja dann kann ich auch damit leben das man beim A6 nach 5-6 Schußß nachjustieren muss mit der Feldjustieranlage, das dauert nämlich genauso lange wie IVIS wieder hochzufahren. Dazu muss man wissen, dass wenn IVIS ausgeschaltet ist man quasi im Notbetrieb schießt, da IVIS auch die FLA miteinschließt.

Das mal als erstes kurzes Fazit meines Amerikaaufenthaltes im September.

Gruß NoBrain
Zitieren
Also dann ist die M1 doch nicht Welt,wie die Amerikaner immer schwärmen.
Wundert mich das die Panzer überhaupt nach Bagdad kamen.
Zitieren
@Mr NoBrain
waren wir zusammen in den staaten, auch ein 284er? ich kenne nicht viele leute, die mit der national guard m1a1 gefahren sind.

schönen gruss
Zitieren
@axl

Nene, ich war diesen Sommer da, und auch rein privat. Ich habe einen Bekannten (der war im OffzAnwärter-Austauschprogramm von West Point dabei, und war bei uns im Btl, ich war sowas wie sein Tutor) bei der US Army und dessen Vater ist LtCol bei der Nationalguard. So bin ich in den zwei Wochen die ich drüben war 3 Tage bei der NG und zwei Tage in Fort Knox gewesen.

Gruß NoBrain
Zitieren
coole sache, lustig das, nimm mich doch beim nächstenmal bitte mit :-)
sind die beschriebenen probleme dann praktischer natur oder simulatorgestützt? haben dich die amis z.b. wirklich schießen lassen?
muss auchmal paar worte verlieren, du geralisierst weng viel. ich hatte z.b. mit meinen 179cm keine probleme beim fahrerplatz des m1a1. egal wie sehr ich die bude im gelände getreten habe, ich bin nicht angestoßen. die position empfand ich auch sehr iel angenemer als im leo und mir hat nicht nach ner weile gleich das kreuz weh getan. ich durfte den abrams auch fahren wie ich das wollte. der einzige kommentar vom kommandanten war "you like to drive tanks, aren't you?". er hat sich dann hinterher noch bedankt, die amerikanischen fahrer in seiner einheit haben von sich aus nen vorsichtigen fahrstil. okay, die passen sich an das drecksgetriebe an, ich bin da völlig auf die nae gefallen. aber alles in allem hab ich mir keinen kopf um die drehstäbe machen müssen. oja, fahrwerk ist extrem weich, als richtschütze is mir sehr schnell schlecht geworden.
bei der turbine schießt du dich nur auf die nachteile ein, wobei ich die jetzt nicht wegreden will. den spritverbrauch kannst du durch verwendung der notstromgeräte extrem runterdrücken, genau hierfür sind die da. gleiches gilt auch für die wärmesignatur im stand. die national guard einheiten sind leider teilweise noch mit den älteren geräten ausgerüstet, die laufen auf weniger leistung, gehen leichter kaputt.
die turbine selbst ist die antriebsmaschine schlechthin. mal rein von den fahrleistungen würde ich sie dem leo 2 motor vorziehen, aber ich würde mir ein anderes getriebe wünschen.

noch was anderes. isses wirklich so, dass man beim a6 so oft die fja nutzen darf? hab ich noch nie bestätigt bekommen, ist nur ne vermutung gewesen und ich bin a4er.

schönen gruss
axl

http://www.kampfpanzer.de
Zitieren
Zitat:....du durch verwendung der notstromgeräte extrem runterdrücken, genau hierfür sind die da. gleiches gilt auch für die wärmesignatur im stand.
Tja, wenn du aber das Notstromaggregat nutzt dann hast du aber nicht mehr die hohe Drehzahl im Stand, womit wiederum der Vorteil des schnelleren Antritts egalisierst. Desweiteren sind diese Notstromaggregate noch nicht so zuverlässig wie sein sollten, weswegen sie meistens auch nicht genutzt werden. Das war zumindest die Antwort die ich auf meine Frage nach dem Hilfsstromgenerator (APU - auxilliary power unit, für alle die es wissen wollen, ich glaube in irgend einem anderen Thread gab es Streit über die Bedeutung dieses Akronyms) bekommen habe.

Zitat:noch was anderes. isses wirklich so, dass man beim a6 so oft die fja nutzen darf? hab ich noch nie bestätigt bekommen, ist nur ne vermutung gewesen und ich bin a4er.
Tja, bei den ersten A6ern war es so, ich hatte die ersten drei A6er der PzTrS bei einer Lehrübung ausgeliehen. Und da war ich verblüfft als nach 4-6 Schuß die Justierung übern Jordan ging. Dazu muss aber auch erwähnen, das bei den ersten A6ern die Justierkolimatoren vorne am Rohr unzureichend befestigt waren, wodurch sie sich immer wieder lockerten. Dieser Fehler ist aber behoben worden.

Gruß NoBrain
Zitieren
Ich finde den Merkava 4 auch sehr gut, er ist noch sehr jung und noch nicht ausgereift.
Technisch modern ist er auch und die Panzerung ist auch nicht ohne.Er soll auch nicht so Teuer sein.
War mal hier im Chat unter dem Namen Merkava4 unterwegs und dort sagte ein User das er nur 4 Millionen kosten würde.Ein sehr guter Preis.
Zitieren
Ja aber die Form ist waeiß ja nicht mir zu stylisch!Wink

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.4crete.gr/downloads/Images/merkava.jpg">www.4crete.gr/downloads/Images/merkava.jpg</a><!-- w -->

also wirklich lololololololBig GrinBig Grin
typisch griechen!Big Grin
Zitieren
Zitat:KaZaK postete
Ja aber die Form ist waeiß ja nicht mir zu stylisch!Wink

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.4crete.gr/downloads/">www.4crete.gr/downloads/</a><!-- w --> Images/merkava.jpg

also wirklich lololololololBig GrinBig Grin:rofl::rofl:CoolRolleyesWink:evil::evil::evil:

typisch griechen!Big Grin
Ich weiß jetzt nicht genau ob das ein Scherz von dir war, aber der Merkava kommt ganz sicher nicht aus Griechenland, sondern aus Israel!
Zitieren
upss ja aber der link kommt aus griechenland!
Ich dachte die Greichen haben auch welche!Wink
aber das foto ist cool !
Zitieren
Der Link funktioniert gar nicht.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.4crete.gr/downloads/Images/merkava.jpg">http://www.4crete.gr/downloads/Images/merkava.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
Zitat:KaZaK postete
Ja aber die Form ist waeiß ja nicht mir zu stylisch!Wink

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.4crete.gr/downloads/">www.4crete.gr/downloads/</a><!-- w --> Images/merkava.jpg

also wirklich lololololololBig GrinBig Grin:rofl::rofl:CoolRolleyesWink:evil::evil::evil:

typisch griechen!Big Grin
:ot:
Hattes du dein kopf benutzt wurdes du nicht ein bild posten von eine seite mit eine inhalt du nicht verstehen kannst!:hand:
Und du wurdest nicht solche kommentare von dir geben!
Es gibt viele fotos mit panzern auf den kopf, von viele länder dieser welt!
Ist das typisch? Bist du der unfehllbare?:baeh:
:ot:
Zitieren
@ Kazak

Pstings die Ausschliesslich aoder zum grossen Teil aus Smilys bestehen werden als Smily-SPAM angesehen.

Ein Auszug aus den Forenregeln:

Zitat:3) Übertriebener Gebrauch von Smilies oder Postings die ausschließlich aus Smilies bestehen, fallen ebenfalls unter den Begriff SPAM und werden mit gleichen Mitteln geahndet werden.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/news.php?boardid=21">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/news.php?boardid=21</a><!-- m -->

Für die sinnlosen Kommentar "typisch Griechen", der geradezu zu einer subjektiven Diskussionsführung beiträgt und dem Smily-SPAM gibt es eine Ermahnung.
Zitieren


Gehe zu: