BRICS Pläne zu neuer Weltwährung ernste Gefahr für den US-Dollar?
#1
Grundlage für die Fragestellung sind die angeblichen Pläne der BRICS-Staaten in naher Zukunft eine eigene Gold/Edelmetall gestützte Verrechnungswährung zu schaffen.

https://finanzmarktwelt.de/brics-gemeins...nz-270371/

Da die Auswirkungen sehr vielschichtig sein könnten will ich zum Anfang mal einen Punkt kurz beleuchten. Ein beträchtlicher Teil des Wohlstandes in den USA basiert auf der seid Jahrzehnten quasi dauerhaften negativen Handelsbilanz.

https://de.tradingeconomics.com/united-s...e-of-trade

Was erst einmal unglaublich klingt, da man als deutscher Exportweltmeister auf Wohlstand durch Exportüberschüsse gewohnt ist, wird erst auf den zweiten Blick deutlicher. Die USA haben es geschafft in den letzten 30 Jahren Waren im Wert von ca. 13 Billionen US-Dollar zu importieren, die der US-Gesellschaft zu Gute gekommen sind und diese quasi nur dadurch "bezahlt" in dem die Geldmenge des US-Dollars immer weiter erhöht wurde. Dies wurde im Endeffekt nur möglich durch die bisherige globale Dominanz des Dollars, welche weltweit Staaten und Banken dazu gezwungen hat Devisenreserven in Dollar in beträchtlicher Höhe aufzubauen. Sollte sich die BRICS-Währung als Handelswährung etablieren können würde dies automatisch dazu führen dass diese Dollarreserven Stück für Stück abgebaut werden. Die frei gewordenen Dollar fluten die Märkte und der Dollar wird aller Wahrscheinlichkeit nach über einen langen Zeitraum abwerten. Für die Importwirtschaft der USA wäre das ein herber Schlag und erst Recht für den allgemeinen Konsum in den USA. Hinzu kommt dass in der Folge die USA kaum noch genügend Staatsanleihen am freien Markt platzieren können wird, vom Verkaufsdruck bestehender Fremdhalter von Staatsanleihen mal ganz abgesehen, denn diese werden bei einer Abwertung des Dollars massiv an Wert einbüßen.
Zitieren
#2
Indien hat sogar schon angefangen Öl in Yuan abzurechnen, von daher wäre eine solche Währung für alle diese Staaten hochinteressant und weitere würden aufspringen, beispielsweise kann ich mir gut vorstellen, dass der Iran auf der Stelle da ebenfalls mitmacht usw. Und entsprechend müssten die USA massiv dagegen vorgehen, aber auf welche Weise könnten sie das ?
Zitieren
#3
Dieses Thema hatten wir übrigens schon öfters (etwa hier: https://www.forum-sicherheitspolitik.org...C3%A4hrung) und es wird immer und immer mal wieder aufgewärmt. Realistischer ist es dadurch in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten aber nicht geworden, allen Krisen und Kriegen und Schuldendiskussionen in den USA zum Trotz.

Schneemann
Zitieren
#4
(12.07.2023, 14:23)Schneemann schrieb: Dieses Thema hatten wir übrigens schon öfters (etwa hier: https://www.forum-sicherheitspolitik.org...C3%A4hrung) und es wird immer und immer mal wieder aufgewärmt. Realistischer ist es dadurch in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten aber nicht geworden, allen Krisen und Kriegen und Schuldendiskussionen in den USA zum Trotz.

Schneemann

Es stimmt dass es bisher nur eine rein theoretische Diskussion war. Aber aktuell scheinen die Pläne dafür ja sehr weit fortgeschritten zu sein. Und global gesehen waren die Zeiten wohl noch nie so günstig für das BRICS Vorhaben wie jetzt.
Zitieren
#5
Sehe das ähnlich wie Schneemann, die tatsächliche Gefahr für den Dollar hält sich meiner Meinung nach auf absehbare Zeit in Grenzen.

Ich mach's mir mal einfach:
Hier ein recht schlüssiger Artikel, weshalb ich das denke:

https://finanzmarktwelt.de/brics-waehrun...nz-266851/

Ist übrigens von der gleichen Redaktion wie dein erster Link im Eingangspost.
Zitieren


Gehe zu: