(Luft) Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH
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Liebherr-Aerospace entwickelt, fertigt und betreut Luftmanagement-, Flugsteuerungs- und Betätigungssysteme, Fahrwerke sowie Getriebe und Elektronik für die Luftfahrtindustrie. Liebherr-Aerospace bietet einen umfassenden OEM-Kundendienst auf der Basis eines weltweiten Netzwerks, der Reparatur- und Instandhaltungsdienste, technischen Support, Dokumentation und Ersatzteile sowie einen AOG-Service (Aircraft on Ground) umfasst.

Luft- und Raumfahrt: Liebherr-Aerospace Toulouse kauft angesichts des Anstiegs der Taktraten die Aktivitäten von Sibi auf
La Tribune (französisch)
Liebherr-Aerospace Toulouse hat die Aktivitäten von Sibi, die in der Rosenstadt und in Montauban rund 100 Mitarbeiter beschäftigte, übernommen, da die Produktionsraten in der Luftfahrtindustrie steigen. Der Flugzeugzulieferer wird seine Kapazitäten weiter ausbauen, da sich die Größe seines Standorts in Campsas im Departement Tarn-et-Garonne durch den Bau eines neuen Industriegebäudes verdoppeln wird.
Florine Galéron
01 Feb 2024, 6:00
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Liebherr-Aerospace Toulouse hat die Aktivitäten von Sibi übernommen, die in der Ville rose und in Montauban rund 100 Mitarbeiter beschäftigte. (Credits: Liebherr-Aerospace Toulouse SAS)

Die Konsolidierung in der Luftfahrtbranche beschleunigt sich. Nach zahlreichen Ankündigungen bei Teileherstellern wie Mecachrome oder Nexteam machen sich nun auch die anderen Bereiche der Branche auf den Weg. Liebherr Aerospace Toulouse, das Kompetenzzentrum für Luftfahrtsysteme der Firmengruppe Liebherr, hat die Aktivitäten von Sibi übernommen, einer Tochtergesellschaft des industriellen Familienkonzerns KEP Technologies, die auf die Industrialisierung und Produktion von Metallbaugruppen spezialisiert ist.

Rund 100 Beschäftigte werden integriert.

Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 11 Mio. EUR und beschäftigte an seinen beiden Standorten in Montauban und Toulouse mehr als 120 Mitarbeiter. Die gesamte Belegschaft wurde übernommen und eine neue juristische Einheit mit dem Namen Liebherr Aerospace Montauban SAS unter der Leitung von Guillaume Deltombe, dem ehemaligen Produktionsleiter von Liebherr Aerospace Toulouse, gegründet.

"Durch die Übernahme von SIBI SAS wollen wir unsere operative und industrielle Leistung verbessern, indem wir uns auf die Kompetenzen der Mitarbeiter von Liebherr Aerospace Montauban stützen, die über große Erfahrung im Bereich der Blechbearbeitung, der Bearbeitung komplexer Teile, des Schweißens in der Luftfahrt und der Montage verfügen. Unser Ziel ist es, die industriellen Kapazitäten des Unternehmens zu stärken, um den wachsenden Bedarf der Branche vor dem Hintergrund der steigenden Taktraten bei der Flugzeugproduktion zu decken", erklärte François Lehmann, Geschäftsführer von Liebherr Aerospace Toulouse.

Starkes Wachstum mit wieder steigenden Taktraten

Nach einem Stillstand während der Gesundheitskrise, die den Umsatz zwischen 2019 und 2020 von 672 auf 402 Millionen Euro sinken ließ, ist Liebherr Aerospace Toulouse 2022 wieder auf 591 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz für 2023 wurde noch nicht veröffentlicht, aber das Unternehmen strebt eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau an.

Der Konzern ist ein Tier-1-Luftfahrtzulieferer für Flugzeuge von Airbus, ATR, Dassault, Embraer und Bombardier und profitiert in vollem Umfang von der Erhöhung der Produktionsraten bei Airbus. Der europäische Flugzeughersteller plant, im Jahr 2026 eine Rekordrate von 75 A320 NEO pro Monat zu erreichen.

Neues Werk im Departement Tarn-et-Garonne.

Mit dieser Übernahme will Liebherr Aerospace Toulouse seine Produktionskapazitäten ausbauen. Parallel dazu investiert die Unternehmensgruppe 30 Millionen Euro, um ihre Größe am Standort Campsas im Departement Tarn-et-Garonne mit dem Bau eines neuen, 12.000 m2 großen Industriegebäudes zu verdoppeln, das 2025 in Betrieb genommen werden soll. In dem Werk soll die Produktion von Wärmetauschern zusammengefasst werden, ein strategischer Bereich bei der Erhöhung der Taktraten in der Luftfahrtindustrie.

"Wärmetauscher sind Schlüsselkomponenten für unsere Luftsysteme. Jedes Flugzeug hat zwischen sechs und zehn Wärmetauscher allein für die Klimasysteme. Die höheren Taktraten kurbeln die Produktion an. Außerdem haben wir vor einigen Jahren beschlossen, in die Reparatur von Wärmetauschern einzusteigen. Wir haben damit an unserem Standort in Michigan, USA, begonnen. Und das funktioniert so gut, dass wir diese Kapazitäten auch in Toulouse und Singapur ausgebaut haben. Das ist eine Menge zusätzlicher Aktivität", erklärte Mathieu Tournier, Geschäftsführer von Liebherr Aerospace Toulouse, im Juni dieses Jahres.

160 Neueinstellungen und das kohlenstofffreie Flugzeug im Visier.

In Erwartung dieses neuen Werks kündigte Liebherr Aerospace Anfang Januar einen Plan mit 160 Neueinstellungen für das Jahr 2024 an seinen Standorten in Toulouse und Campsas an. Um Talente anzuziehen, stellt der Konzern seine Projekte für das kohlenstofffreie Flugzeug in den Vordergrund.

"Seit etwa 20 Jahren stellen wir Luftkompressoren her, die Brennstoffzellen für die Automobilindustrie antreiben. Jetzt untersuchen wir Kompressoren mit höherer Kapazität, um den Anforderungen der Luftfahrt gerecht zu werden... Thermische Systeme werden bei der Dekarbonisierung des Sektors ebenfalls eine Schlüsselrolle spielen. Kein wasserstoffbetriebenes Flugzeug wird abheben, wenn wir nicht an diesem Wärmemanagement arbeiten. Aus diesem Grund hat Liebherr Aerospace beschlossen, die Produktion einer Flüssigkeitspumpe, die ein Kältetransportsystem im Flugzeug ermöglicht, im Rahmen des Plans France Relance zu internalisieren", erinnerte Nathalie Duquesne, Generaldirektorin des Unternehmens, Anfang 2023.


Florine Galéron
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