Weltweite Pandemien / Epidemien / Seuchenausbrüche
#31
Ja, vor allem, weil man mit der Vogelgrippe ja schon einen anderen Erreger vor der Haustüre hat. Vögel, Schweine...fehlt bloß noch, dass bald eine Hunde- und eine Reis-Grippe ausbrechen - dann können die Chinesen einpacken... :lol:

Schneemann.
Zitieren
#32
Schneemann schrieb:... Vögel, Schweine...fehlt bloß noch, dass ....
die Chinesen daraus die "eierlegende Wollmilchsau" züchten 8)
Zitieren
#33
Zitat:Schweinegrippe nun auch in Finnland, Thailand und auf Kuba

Helsinki/Havanna (Reuters) - Die sogenannte Schweinegrippe ist in drei weiteren Ländern nachgewiesen worden.

Die Behörden in Finnland und Thailand berichteten am Dienstag von je zwei Fällen, nachdem am Tag zuvor Kuba den ersten Fall bekanntgegeben hatte. Bei allen fünf Personen handelt es sich demnach um Mexiko-Reisende. Die Weltgesundheits-Organisation WHO hat etwa 4700 Erkrankungen und mehr als 50 Todesfälle weltweit bestätigt, die meisten davon in Mexiko und den USA. In Deutschland sind dem Robert-Koch-Institut zufolge zwölf Menschen mit dem neuen Virus infiziert.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE54B09A20090512">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 9A20090512</a><!-- m -->

...und...
Zitat:SCHWEINEGRIPPE

Forscher befürchten zehnmal höhere Zahl von Infektionen

Der Erreger der Schweinegrippe ist britischen Forschern zufolge wesentlich ansteckender als bisher bekannt. Sie haben errechnet, dass allein in Mexiko die Zahl der Infektionen das Drei- bis Zehnfache der offiziellen Angaben betragen könnte - die Pandemie-Warnungen seien völlig berechtigt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,624285,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 85,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#34
Zitat:Agentur - Erster Schweinegrippe-Fall in der Türkei

Istanbul (Reuters) - Die sogenannte Schweinegrippe hat nun offenbar auch die Türkei erreicht.

Ein Reisender habe den H1N1-Virus aus den USA eingeschleppt, meldete die Nachrichtenagentur Anatolien unter Berufung auf Vertreter der Gesundheitsbehörden am Samstag. Der Mann sei über Amsterdam nach Istanbul gereist. Am Istanbuler Flughafen Atatürk sei er krank vorgefunden worden, während er auf den Weiterflug in den Irak gewartet habe. Es sei der erste Fall der in Mexiko ausgebrochenen neuen Grippe in der Türkei.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE54F01L20090516">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1L20090516</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#35
Zitat:18 US-Soldaten in Kuwait mit Schweinegrippe-Virus infiziert

Kuwait-Stadt (Reuters) - Die Schweinegrippe hat nun auch Kuwait erreicht. 18 im Wüstenstaat stationierte US-Soldaten hätten sich mit dem H1N1-Virus infiziert, teilte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums am Sonntag mit.

Zuvor berichtete die Nachrichtenagentur Kuna, einige der infizierten Soldaten würden in Kuwait behandelt, andere hätten das Land bereits wieder verlassen. Laut der US-Botschaft in Kuwait haben die Soldaten keinen Kontakt zur Landes-Bevölkerung gehabt. Kuwait ist für die USA ein logistische Basis für die Unterstützung der US-Truppen im Irak.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE54N01X20090524">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 1X20090524</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#36
Schweinegrippe fordert erstes prominentes Opfer - Infektionsweg bisher unklar!
Zitieren
#37
Zitat:13.000 Menschen in 46 Ländern mit Schweinegrippe infiziert

Genf (Reuters) - Mit der sogenannten Schweinegrippe haben sich nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO bislang fast 13.000 Menschen in 46 Staaten infiziert.

Die Zahl der betroffenen Länder sei dabei relativ stabil, teilte die WHO am Dienstag in Genf mit. 92 Todesfälle durch das neue Virus H1N1 seien bislang bestätigt.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE54P06720090526">http://de.reuters.com/article/domesticN ... 6720090526</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#38
Zitat:SCHWEINEGRIPPE

Fast 30 japanische Kinder in Düsseldorf erkrankt

Das H1N1-Virus grassiert weiter: In Nordrhein-Westfalen wurden am Mittwoch 40 infizierte Schüler gemeldet - allein 26 von ihnen an einer japanischen Einrichtung in Düsseldorf. Die Schule wurde vorläufig geschlossen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629816,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 16,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#39
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E3A2A6F52AE58429E9394E5EFEA69F06E~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Höchste Alarmstufe
WHO erklärt Schweinegrippe zur Pandemie

Von Peter-Philipp Schmitt

11. Juni 2009 Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Schweinegrippe zur Pandemie erklärt und die höchste Alarmstufe ausgerufen. Damit hat zum ersten seit 41 Jahren ein neuartiges Influenzavirus zu einer Epidemie geführt, die sich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat.
...
Zitieren
#40
Zitat:Patient in Schottland gestorben

Erster Schweinegrippe-Todesfall in Europa

In Großbritannien ist ein Mensch an der Schweinegrippe gestorben. Es handele sich um einen Patienten in Schottland, teilte ein Regierungssprecher in Glasgow mit. Der Patient sei bereits wegen einer anderen Krankheit geschwächt gewesen und sei grundlegend erkrankt gewesen, teilte der Sprecher mit. Er ist der Statistik Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge der erste Schweinegrippe-Tote außerhalb des amerikanischen Kontinents. Dort war die Grippeform zuerst aufgetreten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe406.html">http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe406.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#41
Zitat:ENGLAND

Rasante Zunahme der Schweinegrippe-Infektionen

Die Schweinegrippe breitet sich mit hoher Geschwindigkeit in England aus. Allein am Freitag haben die Gesundheitsbehörden über 500 neue Patienten registriert. In Deutschland wurden bislang 350 Infektionen erfasst, weltweit fast 60.000.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,633047,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 47,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#42
Zitat:Erster Fall von Tamiflu-Resistenz bei Schweinegrippe

Zürich/Kopenhagen (Reuters) - In Dänemark ist zum ersten Mal ein Fall von Tamiflu-Resistenz bei Schweinegrippe bekanntgeworden.

Eine mit dem H1N1-Virus infizierte Person habe während der Behandlung mit dem Grippemittel des Roche-Konzerns eine Resistenz entwickelt, wie der Basler Konzern und die dänische Behörde Statens Serum Institut (SSI) am Montag bekanntgaben. "Das ist der erste Fall, den wir bei H1N1 haben", sagte David Reddy, Leiter der Pandemie-Taskforce bei dem Basler Konzern am Montag in einer Telefonkonferenz.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE55S0G720090629">http://de.reuters.com/article/worldNews ... G720090629</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#43
Zitat:Bangkok schließt Schulen wegen Grippe-Epidemie

Bangkok (Reuters) - In der thailändischen Hauptstadt Bangkok werden ab Mittwoch 435 Schulen für fünf Tage geschlossen, um die Grippe-Epidemie einzudämmen.

An der auch als Schweinegrippe bekanntgewordenen Infektion sind in Thailand bereits 4057 Menschen erkrankt; 24 Menschen starben. "Wir werden während der Schulschließung eine gründliche Reinigung vornehmen, um weitere Infektionen dort zu verhindern", teilte der Chef der Stadtverwaltung, Ponksak Semsan, mit.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE56D0B320090714">http://de.reuters.com/article/worldNews ... B320090714</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#44
Zitat:Obama verfügt 1,8 Mrd Dollar für Kampf gegen Schweinegrippe

Washington/Berlin (Reuters) - US-Präsident Barack Obama hat 1,8 Milliarden Dollar für Notfallmaßnahmen im Kampf gegen die Schweinegrippe freigegeben.

Mit dem Geld solle unter anderem Impfstoff gekauft werden, hieß es in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief Obamas an die Präsidentin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi. Es solle auch in die Organisation von Impfkampagnen fließen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE56G02720090717">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 2720090717</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#45
Zitat:Schweinegrippe breitet sich scheinbar schnell aus

Offenbar viele neue Infektionen in Großbritannien

Die Schweinegrippe breitet sich weiter aus. In Europa ist besonders Großbritannien betroffen. Allein in den vergangenen Tagen soll die Zahl der Infizierten rapide angestiegen sein. Darunter sind offenbar auch Prominente.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe416.html">http://www.tagesschau.de/ausland/schweinegrippe416.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: