Deutsches Bataillon nach Frankreich?
#1
Auf der letzten Münchener Sicherheitskonferenz ist ja beschlossen worden, ein deutsches Btl der Deutsch-Französischen Brigade nach Frankreich zu verlegen. Gleichzeitig war von einer "Stärkung" der Brigade die Rede. Soll das nun heißen, dass da ein komplett neues deutsches Infanteriebataillon aufgetellt wird? Oder sollen da einfach nur Teile des JgBtls 292 verlegt werden (es war die Rede von 600 Mann insgesamt, das wär ja eigentlich zu wenig für ein ganzes Btl)? Wer weiß mehr? Aus dem ganzen unprofessionellen Geschreibsel der Presse werd ich jedenfalls nicht schlau... :wink:
Zitieren
#2
Wenn man sich so durch den Geruechtedschungel graebt, dann sollen doch die deutschen Soldaten nur Ersatz fuer Teile eines frz. Regiments sein, das derzeit noch in Immendingen ist.

Wie eine Staerkung sieht das fuer mich nicht aus. Eher wie ein bisschen Rumgebastel an der D/F. Mit einem komplett neuen Btl seh ich da schwarz. Woher nehmen...und ehrlichgesagt auch...wozu gross?
Zitieren
#3
Danke für die Info! Klingt allerdings ziemlich seltsam in meinen Ohren... Wenn nur ein frz. Regiment ersetzt werden soll, das
Zitat:derzeit noch in Immendingen ist
, würde das ja bedeuten, dass die Verlegung der deutschen Kräfte nur auf Zeit und nicht dauerhaft wäre. So wurde es ja aber verkündet. Na, man wird sehen!
Zitieren
#4
Die französische Armee wollte ursprünglich alle 3.000 französischen Soldaten der D/F-Brigade nach Frankreich zurückverlegen. Deutschland wird sich als Ausgleich dafür, daß dies nicht geschieht, am neuen Aufklärungsbattalion der Brigade beteiligen (im Umfang 2-3 Kompanien), und wohl auch die Anteile im Stab in Straßburg leicht erhöhen.

Das Aufklärungsbattalion, derzeit noch als leichtes Panzerregiment in Immendingen organisiert (3eme RH), wird künftig ein gemischtes Aufklärungs-/Jägerbattalion mit deutschen und französischen Anteilen, und soll in Frankreich, vermutlich in Illkirch-Grafenstaden (... wo halb Baden zum Einkaufen hinfährt).

Ob die 3eme RH bei der Brigade bleibt, oder durch das neue gemeinsame Battalion ersetzt wird, ist mir unbekannt. Eine "Stärkung" könnte bedeuten, daß die 3eme RH der D/F erhalten bliebe, und die Brigade dann 4 Kampfbattalione, davon zwei mit zusätzlichem Aufklärungsauftrag, hätte.
Der Standort Immendingen, wo u.a. die 3eme RH stationiert ist (aber auch andere Teile der Brigade), ist einer von drei Standorten in Baden-Württemberg (mit Donaueschingen und Müllheim), auf die die Brigade in Deutschland künftig konzentriert werden soll. Zumindest bis letzten Sommer waren sowohl deutsche als auch französische Truppenteile auch noch in vier anderen Standorten stationiert, darunter Villingen (mittlerweile nach Immendingen verlegt), Stetten, Meßstetten, Sigmaringen.
Zitieren


Gehe zu: