Anschlag auf die türkische Botschaft in Irak
#1
Bei einem Selbstmordanschlag auf die türkische Botschaft in Bagdad riss der Attentäter mit sich selber mindestens ein Personal der Botschaft in den Tod.
Es wird dabei von einer Explosion und einigen Verletzten gesprochen.
Kurz nach dem bekkantwerden des Anschlags krachte die Istanbuler Börse auf einen Schlag um 400 pkte. runter.

Warnung an die Türkei wegen dem bevorstehenden Militäreinsatz ?
Zitieren
#2
Hier die Nachricht der Tagesschau dazu (ist Kurz, deshalb kopiere ich sie ganz):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2406158_REF3_NAVSPM11174,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... 74,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Explosion nahe der türkischen Botschaft in Bagdad

Eine schwere Explosion hat die Gegend um die türkische Botschaft in Bagdad erschüttert. Nach Angaben der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor dem Botschaftsgebäude in einem Auto in die Luft. Dabei wurden die Fensterscheiben und ein Teil der Grundstücksmauer zerstört. Mindestens zwei irakische Polizisten seien verletzt worden, hieß es. US-Soldaten und irakische Polizisten riegelten die Umgebung ab.

Der Anschlag erfolgte eine Woche nach der Entscheidung des türkischen Parlaments, sich mit rund 10.000 Soldaten an der Stabilisierungstruppe in Irak zu beteiligen. Die Entscheidung war auf heftigen Protest der kurdischen Bevölkerung Iraks sowie des irakischen Regierungsrates gestoßen.
Stand: 14.10.2003 15:03 Uhr
Zitieren
#3
Die zwei Toten wurden definitiv bestätigt.
Zitieren
#4
Zitat:Ayyildiz postete
Die zwei Toten wurden definitiv bestätigt.
Von wem wo bestätigt? Quelle bitte!
Zitieren
#5
Ob da ne spontane Übertreibung vorliegt kann ich vorerst nicht bestätigen, jedefalls behaupten das türkischen Radios im Internet. Dass der Selbstmordattentäter zerfetzt wurde u. unter den Toten (?) ist dürfte wohl klar sein.

Die Exploasionserschütterung war so stark, dass nicht nur die Mauer und alle Fensterscheiben der Botschaft zerstört, sondern alle PC's in den Büroräumen unbrauchbar und sämtliche Räume zum Teil stark beschädigt wurden.
Zitieren
#6
Was haben die auch im Irak zu suchen?
Noch sind sie ja nicht da, aber allem anschein nach bald schon.
So können sie sich wenigstens langsam dran gewöhnen.
Echt schade!
Zitieren
#7
@ Seccad was meinst du mit "echt schade!"?
Zitieren
#8
echt schade das die türkische regierung es dazu kommen lassen musste, dass das ohnehin schlechte verhältniss der türken und araber wieder den Bach runter gehen wird.
Und echt schade, dass Muslime ihr Land gegen muslime verteidigen müssen.
Nun, die Iraker hatten mal den Iran in diese lage gesetzt und nun sitzen sie in der selben. Irgendwann muss dann auch die Türkei dieses Loß ziehen wenn sie aus der geschichte nicht lernen wollen, die Amis für die sie den Allerwertesten hinhalten sind nur begrenzte Zeit dort, sie können ihre Flugzeugträger wegfahren, wenn ihre interessen mal anderm liegt, die Türkei kann ihr schiff nicht eben mal in einen anderen Hafen bringen.
Sie sollten sich mit ihren nachbarn versöhnen und gemeinsam was für ihre Zukunft tun, das wäre von Vorteil für beide Seiten.
Aber so wie es aussieht, wird es wohl anders laufen, und mitleid mit den Türkischen soldaten werde ich genau so wenig haben wie mit den Amis, ich bin deshalb kein Verräter!
Es ist einfach Fakt das die Türken dort nichts zu suchen haben.
Zitieren
#9
Seccad die Türkei hat dort etwas zu suchen sie wollen nicht Gendarm für die Amis spielen sondern Stabilisieren und Sicherheit gewährleisten dem Volke etwas geben und gestalten.Der jetzige Anschlag zeigt nicht das das irakische Volk gegen die Türkei ist sondern das gewisse Gruppierungen gegen die Türkei ist und wir wissen alle wer die Türkei nicht will und zwar die Kurden und besonders die PKK-Terroristen deshalb würde ich vermuten das diese Gruppierung dahinter steckt falls nicht ist auch egal die Türkei wird marschieren dessen können wir uns sicher sein je nach Sicherheitsfaktor können die Truppen bis auf 40.000 Mann aufgestockt werden.
Das merkwürdige ist doch das andere Truppen nicht angegriffen werden weshalb plötzlich die Türkei die doch als muslimischer Nachbar mehr leisten könnte?!Ich schätze die PKK steckt dahinter aber wie die Generäle schon sagten "kein Pardon".
Zitieren
#10
Weshalb?

Weil man es gerade von ihnen nicht erwartet vielleicht?
Der Anschlag fand in Bagdad statt und nicht im Kurdengebiet und selbstmordanschläge passen nicht ins Muster der Strategie der Kurden, es war ein Moslem der sein Vaterland verteidigen wollte, gegen handlanger der Amis.
Wer bat die Türken den dort zu stabilisieren wie du es nennst, die amis vielleicht?
Also erübrigt sich der Rest, handlanger bleibt handlanger.
Mache nicht die Augen zu nur weil in diesem fall deine seite einstecken musste. Es ist das selbe wie in allen andern fällen auch.
Zitieren
#11
Handlanger das bezweifle ich wie ich schon sagte dann hätten sie schon viel früher mitgemacht.Nein es geht um türkische Sicherheitsinteressen was das Gebiet angeht können das wohl PKK Terroristen sein falls nicht wie gesagt ist es gleichgültig.Was Verteidigung des Landes angeht,gegen wen ,wieso gerade gegen die Türken da gibt es Polnische und viele andere Nationen aber gerade die Türkei wird angegriffen zeitgleich wurden in der Türkei Parteigebäude der regierenden AKP angegriffen und dann kommen noch von einigen Nationalistischen Kurden die Äusserung "...die Türken werden in Gefechte verwickelt werden...".Sehr merkwürdig?!wo waren diese sogenannten Patrioten Iraks vorher und wieso werden gerade die Türken plötzlich massiv attackiert nein dahinter steckt schätze ich die PKK die ihre existenz endgültig bedroht sieht.Das letzte aufbäumen.
Zitieren
#12
genau so kann man fakten ignorieren, alle andern wurden auch angegriffen sogar die UNO und es waren nicht dier Kurden.
Warum machst du den selben fehler wie alle andern?
Es ist nicht die Türkei.
Es ist Irak.
Wenn du dich um deine Sicherheit kümmerst tue es in deinem Land.
Tust du es im Irak bist du das selbe wie USA, Polen, Dänemark und so weiter. Warum ist Iran nicht drin?
könnten auch an ihre sicherheit denken wegen den teroristen die von dort aus opperierten?
Warum nicht all die andern angrenenden staaten, und warum ignorierst du die tatsache das es auf anfrage der amis geschieht?
Es geht nicht um türkische intetressen!!!
Und sie werden das selbe schicksal haben wie die andern, damit meine ich werden die amis erfolgreich sein werden sie es auch sein.
Sollten die amis nicht erfolgreich sein werden sie auch eine niederlage erleiden.
Zitieren
#13
@ Seccad Die Türken haben starke eigene Interessen im Irak, genau wie die Amis, der Iran und alle anderen Nachbarn. Die nicht immer parallel laufen. Nach dem Krieg wollten die USA die Türkei nicht im Irak haben. Warum? Die Kurden, welche mit den USA eine Nordfront errichteten sollten nicht erzürnt werden. Dies hätte die Lage doert erschwert. Dazu wollte man die Türken für ihr nein bei der Stationierung der Truppen abstrafen. Diese Meinung wurde erst geändert als man einsah, das man sich überhoben hatte und das man Hilfe braucht bei Sicherung der Lage. Da ging man nun auf alle zu, auch auf die "Rebellen" aus dem alten Europa. Und da ist es nicht verwunderlich das man die Türken ansprach, die haben genug Truppen, sind Moslems und sind bereit Truppen in den Irak zu schicken. Für diese Bereitschaft sehe ich drei wesentliche Gründe.

1. Kontrolle über die Zukunft des Irak und Teilhabe an dem Wiederaufbaukuchen.

2. dabei ein Auseinanderbrechen des Irak und damit eine Balkanisierung des Irak verhindern. Dies hätte unabsehbare Folgen für den Frieden und die Stabilität in der Region und somit der Sicherheit der Türkei. Dabei darf man meiner ( bescheidenen) Meinung als Deutsche dazu nichts sagen. Wir betreiben auch Militäreinsätze auf dem Balkan, wo die Wehrmacht bei weitem schlimmer gewütet hat als die Türken bei den Kurden. Und wir sind dort auch mit einem der größten Truppenkontigente der NATO. Weil die Stabilität der Region wichtig für die Sicherheit der BRD ist ( z.B. Flüchtlinge, gehört aber hier nicht hin). Aber die Region ist weiter weg von uns als die Türkei vom Irak.

3. Einflussnahme auf dieAutonomiebestrebungen der Kurden im Norden.

Also hat die Türkei ganz eigene Interessen im Irak. Die Amis wollten sie wohl deshalb raushalten, aber wegen den hohen eigenen Verlusten nach dem Ende des eigentlichen Konfliktes habend die Amis ihre Meinung geändert.

Ich glaub auch nicht das dahinter die PKK steckt. Das sind die gleichen die auch die Amis angreifen. Die sgeschieht um den Konflikt am brennen zu halten un die USA im Irak weiter angreifbar zu halten.
Der Iran nimmt durch starke Einwirkung auf die chiiten im Süden schon heute auch ohne Truppen starken Einfluss auf den Iran.
Zitieren
#14
Zitat:Bagdad/New York - Nach US- Militärangaben wurden bei dem Angriff zwei Menschen - ein Iraker und ein Türke - verletzt. Der türkische Außenminister Abdullah Gül verurteilte den Anschlag. Irakische Politiker, vor allem Kurden, hatten sich in den vergangenen Tagen vehement gegen die von den USA gewünschte Entsendung türkischer Truppen in den Irak ausgesprochen. Kurz vor dem Anschlag hielt sich nach Angaben von Augenzeugen ein Mitglied des provisorischen irakischen Regierungsrats am Tatort auf.
Nein die Türkei hat natürlich persönliche Sichherheitsinteressen denn über die Grenze können wenn es so bleibt PKK-Terroristen überschwappen und Iran als Beispiel zu nehmen ist echt unlogisch.
Zitieren
#15
Ist nicht unlogisch!
Was ist mit den Monafegin e khalk?
Kommt auf selbe, kein türke würde gern in solch einem fall an Irakische soldaten also "Brüder" zur stabilisierung der lage in seinem land sehen. Sie würden alle sagen hört lieber auf unseren feind zu unterstützen. Die geschichte beweisst es, in diesem Fall ist aber alles ganz ander aber klar doch.
Zitieren


Gehe zu: