Bedeutung von Kurzstrecken Luft-Luft Raketen
#1
Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht in wie fern Kurzstrecken Luft-Luft Raketen wie die AIM9X noch in einen Luftkampf in den auf beiden Seiten Raketen Mittlerer biss hoher Reichweite zum Einsatz kommen wie etwa die AIM120C und AIM120D. Da Lenkwaffen wie die AIM120D eine Reichweite von mehr als 180 Kilometern aufweisen in Gegensatz dazu haben AIM9X oder Iris T eine Eisatzreichweite von ca. 10 biss 15 Kilometern. Daher gestehe ich derartigen Luft-Luft Raketen nur noch eine Sekundäre Funktion zu so wie der Bordkanone die wohl nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen würde. Da mein Wissen aber Laienhaft ist würde es mich interessieren wie ihr die Rolle der Kurzstrecken Luft-Luft Raketen in 21 Jahrhundert sieht.
Zitieren
#2
Solange die Möglichkeit zum Dogfight besteht, werden diese Kurzstreckenraketen benötigt.
Zudem lassen sie sich an weitaus mehr Flugzeugtypen einsetzen, als Mittel- bis Langstreckenwaffen, z.B. auch an Hubschraubern zum Selbschutz. Auch Erdkampfflugzeuge können sie zum Selbstschutz oder zur Hubschrauberjagd tragen (A-10 kann glaub ich keine AMRAAM tragen).
Für Luftpolizeiaufgaben machen sie ebenfalls Sinn. Wenn ein Abfangjäger ein Flugzeug identifizieren und gegebenenfalls vom Himmel pusten muss, ist er mit einer Kurzstreckenrakete einfach besser bedient als nur mit der Bordkanone.
Schliesslich dürften sie billiger sein als ihre Pendants für grössere Reichweiten. Grad für kleine Luftwaffen, z.B. von Drittwelt-Staaten, interessant.

EDIT: Hab das Thema in den Luftbereich verschoben. :wink:
Zitieren
#3
@hunter1 sorry hatte es in falschen Bereich gepostet, danke für das verschieben. :oops: Genau der selben Meinung bin ich auch also das die Kurzstrecken Luft-Luft Raketen nur noch eine sekundäre Rolle in einen Modernen Luftkampf einnehmen, sprich in einen Konflikt wo bei Kontrahenten über Langstrecken Luft-Luft Raketen verfügen.
Zitieren
#4
Es kann auch im Zeitalter des 21. Jahrhunderts durchaus Sitationen geben in denen man einen Gegner schlicht und ergreifend nicht auf BVR-Distanzen bekämpfen kann, daher sind Kurzstreckenlenkwaffen durchaus nach wie vor erforderlich. Dass man natürlich speziell in der Luftüberlegenheitsrolle auf BVR-Waffen setzt zeigt sich aber alleine schon durch die Anzahl an WVR und BVR-Waffen die moderne Kampfflugzeugmuster mit sich führen.
Zitieren
#5
Wenn man Freund und Feind nicht genau unterscheiden kann, werden die Waffen auch wichtig. In einen umkämpfen Luftraum wo viele eigene Jets und Gegner rumfliegen kommt man sich bestimmt näher als einem lieb ist.
Zitieren


Gehe zu: