Irland
#1
Zitat:Rettung des irischen Finanzwesens

Dublin pumpt 5,5 Mrd. Euro in Top-Banken

Irland hilft den angeschlagenen drei größten Banken des Landes mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro. Das teilte die Regierung am Abend in Dublin mit. Mit je zwei Milliarden Euro würden demnach die Bank of Ireland und die Allied Irish Banks unterstützt. Im Gegenzug werde der Staat mit 25 Prozent an den Instituten beteiligt. Zudem bekäme die Anglo Irish Bank 1,5 Milliarden Euro, wofür der Staat 75 Prozent der Anteile erhält und sie damit quasi verstaatlicht.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/irland122.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/irland122.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#2
Zitat:Russische Marine schuld?

Ölteppich vor Irland

Ein Ölteppich treibt auf die Küsten von Irland und Wales zu und bedroht nach Einschätzung von Umweltschützern Natur und Wirtschaft. Das Öl war nahe einer Stelle südlich von Irland entdeckt worden, wo ein Schiff der russischen Marine aufgetankt worden war. Die mehr als 500 Tonnen Öl treiben derzeit in drei Filmen, die sich über 40 Quadratkilometer im Atlantik erstrecken, Richtung Osten. Sie können die Südostküste Irlands oder je nach Wetter und Wind die Küste von Wales in den nächsten zwei Wochen erreichen. Zwischenzeitlich waren die Behörden sogar von der doppelten Menge Öl ausgegangen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1105301.html">http://www.n-tv.de/1105301.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#3
Schneemann, das wird bereits in Strang für die russische Marine diskutiert und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso eine Ölpest außerhalb der Hoheitsgewässer in den Irland-Strang gehört :oops:
das würde ich da eher reinsetzen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/:Drohende-Staatspleiten-Ende-des-irischen-Ratinggl%FCcks/475325.html">http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 75325.html</a><!-- m -->
Zitat: Drohende Staatspleiten
Dossier Ende des irischen Ratingglücks
von André Kühnlenz und Mark Schrörs (Frankfurt)
....

Aus der FTD vom 17.02.2009
aber eigentlich gehörts auch wieder mehr zum Euro ... denke ich
Zitieren
#4
Angesichts der Gefahr eines Staatsbankrotts in Irland:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mmnews.de/index.php/200903122491/MM-News/Irland-Pleite-Deutschland-zahlt.html">http://www.mmnews.de/index.php/20090312 ... zahlt.html</a><!-- m -->
Zitat:rland-Pleite: Deutschland steht bereit

Donnerstag, 12. März 2009
Finanzminister Steinbrück sichert Irland für den Fall der Zahlungsschwierigkeit Hilfe zu. "Deutschland steht bereit".
Zitieren
#5
Zitat:IRLAND

"Wir waren Sklaven"

Priester und Laien haben über Jahrzehnte 15.000 Kinder misshandelt oder vergewaltigt. Nach und nach kommt das Martyrium der Jungen ans Licht der Öffentlichkeit.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,628939,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,628939,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#6
Zitat:Nach rassistischen Übergriffen

Rumänische Familien fliehen aus Belfast

Die überwiegende Zahl der von Rechtsextremen aus ihren Wohnungen in Belfast vertriebenen Rumänen will Nordirland für immer verlassen. Von den 114 Opfern der tagelangen rassistischen Angriffe hätten 25 Belfast bereits verlassen, 75 weitere wollten bald in ihre Heimat zurückkehren, sagte Sozialministerin Margaret Ritchie am Dienstag. Nur 14 hätten sich zum Bleiben entschlossen. Für die Flugkosten nach Rumänien komme die Regierung auf.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/belfastrumaenen102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/belfas ... en102.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#7
@Schneemann
Belfast liegt in Nordirland, und wir haben hier einen separaten Thread für diese Region:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=2367&highlight=nordirland">viewtopic.php?t=2367&highlight=nordirland</a><!-- l -->
Dort können wir das weiterdiskutieren.
Zitieren
#8
Zitat:Referendum zum EU-Reformvertrag

Ein Ja ist nicht sicher

Bis 23 Uhr konnten die Iren noch über den Lissabonvertrag abstimmen. Das Scheitern eines ersten Referendums hatte die EU in eine tiefe Krise gestürzt. Doch inzwischen half die EU Irland, die Auswirkungen der Finanzkrise abzufedern. Doch ein Ja ist nicht sicher, so ARD-Korrespondent Björn Staschen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/irland144.html">http://www.tagesschau.de/ausland/irland144.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/7452171.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/7452171.stm</a><!-- m -->


Zitat:Irish EU vote lost, officials say
Counters checking votes

European leaders said they had no "plan B" if the treaty was rejected

Substantial vote tallies across Ireland show the European Union Lisbon reform treaty has been rejected, Irish Justice Minister Dermot Ahern has said.

European Commission head Jose Manuel Barroso said all indications were that Ireland had indeed rejected the treaty.

He called for other states to continue their ratification processes and said a solution should be sought.

The treaty must be ratified by all 27 members. Only Ireland has held a public vote on it.

With results in from 39 of 43 constituencies, the No campaign was ahead by 53.6% to 46.4%, state broadcaster RTE reported.

Da kann man ja mal gespannt sein.

Edit: Ok nun wissen wir zumindest wie es 2008 war.... :oops:
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/irland158.html">http://www.tagesschau.de/ausland/irland158.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach dem Referendum zum EU-Reformvertrag
Warten auf die Entscheidung der Iren

Nach dem zweiten irischen Referendum über den EU-Reformvertrag hat das Warten auf das Ergebnis begonnen. Um 23.00 Uhr schlossen gestern Abend die Wahllokale, seitdem wird spekuliert. Medien berichten, die Iren hätten diesmal mehrheitlich mit Ja gestimmt, die Grundlage dafür sind informelle Wählerbefragungen und Angaben der beiden großen irischen Parteien.
...

Allerdings führte am Freitag kein Meinungsforschungsinstitut während der 15-stündigen Abstimmung Wählernachfragen durch. Die Auszählung der Stimmen beginnt um 9.00 Uhr Ortszeit (10 Uhr MESZ). Mit dem Ergebnis wird am späten Nachmittag gerechnet.
....

Stand: 03.10.2009 01:38 Uhr
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E87E3660ADBD742B5A6A43F05D76D821B~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Abstimmung in Irland
Es ist ein „Yes“

Von Johannes Leithäuser, Dublin

03. Oktober 2009 Die Iren haben dem EU-Reformvertrag in ihrem zweiten Referendum mit großer Mehrheit zugestimmt. Bei einer Wahlbeteiligung, die kaum unter der Beteiligung der ersten Volksabstimmung im Juni vergangenen Jahres lag, erreichte nach ersten Teilauszählungen die Zustimmung zum Reformvertrag knapp 60 Prozent.
...
Zitieren
#11
Der jahrzehntelange Missbrauch von Kindern (s. Juni-Beitrag) zieht weitere Kreise...
Zitat:Sexueller Missbrauch durch Geistliche

Irische Bischöfe reichen Rücktritt ein

Der Skandal um sexuellen Missbrauch tausender Kinder durch katholische Geistliche weitet sich aus: Nachdem schon vor einer Woche zwei Geistliche ihren Rücktritt eingereicht hatten, traten zu Weihnachten zwei weitere Bischöfe von ihren Ämtern zurück. Eamonn Walsh und Ray Field aus der Erzdiözese Dublin gaben ihre Entscheidung an Heiligabend während der Christmette bekannt und entschuldigten sich bei den Opfern. Sie reagierten damit auf wochenlange Kritik und steigenden Druck.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/bischofruecktritt100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/bischo ... tt100.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#12
Wenigstens mal eine Meldung, die etwas Hoffnung auf eine Bewältigung der aktuellen Krise zulässt...
Zitat:Irland und die Euro-Krise

Wie der Schuldenkönig zum Vorbildsanierer wurde

Irland ist Europas Schuldenmeister, trotzdem beteiligt sich die klamme Inselrepublik am Rettungspaket für Athen. Die Iren haben ihren Sparschock schon verdaut - und könnten so zum Vorbild für Griechenland werden.

Als die 16 Finanzminister der Euro-Gruppe am Sonntag das 110-Milliarden-Euro-Hilfspaket für Griechenland autorisierten, konnte der irische Finanzminister Brian Lenihan auch einen irischen Beitrag bekanntgeben: Mit 1,3 Milliarden Euro wird sich das kleine Land an der Rettungsaktion beteiligen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,692719,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 19,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#13
Zitat:Moody's senkt den Daumen über Irlands Kreditwürdigkeit

London (Reuters) - Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Irlands wegen anhaltender Schwierigkeiten im Bankensektor und düsterer Wachstumsaussichten herabgestuft.

Die Finanzkraft der irischen Regierung werde durch die steigende Staatsverschuldung belastet, teilte die Agentur am Montag mit. Die Bewertung für die Schulden des Landes wurde auf "Aa2" gesenkt von "Aa1". Der Ausblick sei aber stabil, bei dieser Bewertung hielten sich Chancen und Risiken die Waage. Analysten halten die Konjunktureinschätzungen für übertrieben pessimistisch. "Die Anleihen der Peripherieländer werden erneut unter Druck geraten", sagte Bloxham-Experte Alan McQuaid.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE66I08U20100719">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 8U20100719</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#14
typsich:
wird nicht gespart (Ungarn) - Daumen senken
wird gespart (Spanien Irland) - erst recht Daumen senken
Zitieren
#15
Im Grunde stimme ich dir zu. Vor allem weil Irland, trotz aller Probleme, sich bemüht, der Lage Herr zu werden (wobei abzuwarten ist, ob es was bringt). Die Ratingagenturen haben sich ja in der Vergangenheit nicht nur mit Ruhm bekleckert (und sind an sich ja schon nicht ganz unabhängige Institute, zumindest wenn man sich anschaut, wer sie wo zahlt).

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: