Leonardo (Konzern)
#1
Leader in Aerospace, Defence & Security
https://www.leonardo.com/en/home
Leonardo is a global industrial group that builds technological capabilities in Aerospace, Defence & Security.
The company plays a prominent role in major international strategic programmes and is a trusted technological partner of governments, defence agencies, institutions and enterprises.

Leonardo-Chef fordert: EU-Regulierungsbehörden müssen Fusionen von Rüstungsunternehmen zulassen
Defence news
Von Tom Kington
Donnerstag, 15. Februar
[Bild: https://www.defensenews.com/resizer/kyjm...DBWXN4.jpg]
Der Leopard 2-Panzer auf dem Stand von KMW (Krauss-Maffei Wegmann) und Nexter auf der internationalen Verteidigungs- und Sicherheitsmesse Eurosatory im Juni 2022 in Paris. Eine Gruppe von europäischen Rüstungsunternehmen, darunter auch das italienische Unternehmen Leonardo, will den Panzer modernisieren und später ersetzen. (Foto von Kiran Ridley/Getty Images)

ROM - Die Kartellbehörden der Europäischen Union müssen sich aus dem Verteidigungssektor heraushalten und lokalen Unternehmen erlauben, zu fusionieren, zu integrieren und eine kritische Masse aufzubauen, um dem globalen Wettbewerb standzuhalten, warnte der CEO des italienischen Unternehmens Leonardo.

Roberto Cingolani wiederholte seine Forderung, die europäischen Rüstungsunternehmen sollten sich zusammenschließen, ohne auf Anweisungen der Regierungen zu warten, damit der Kontinent weltweit zu gleichen Bedingungen konkurrieren könne.

"Das Kartellrecht sollte den freien Wettbewerb in Europa sicherstellen, aber wir reden hier über Europa, das mit China, Indien, Japan und den USA konkurriert", sagte er am Mittwoch vor Reportern in Rom.

"In diesem Fall schwächt uns das Kartellrecht, es hilft uns nicht. Das Konzept hat in vielen Sektoren einen Sinn, aber wir müssen Sektoren wie Sicherheit und Energie identifizieren, in denen der Wettbewerb global ist", sagte er und fügte hinzu, dass die Blockierung von Fusionen im Verteidigungsbereich den Sektor dazu verurteilen würde, "marginal" zu bleiben.

Seit seiner Ernennung zum Leiter des italienischen Verteidigungsgiganten Leonard im April 2023 hat Cingolani seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht, die Integration der europäischen Industrie voranzutreiben, indem er dem italienischen Parlament im Oktober mitteilte, dass er "riesige" Joint Ventures in Europa anstrebe.

Die italienische Industrie stand auf der falschen Seite der Kartellbehörden der Europäischen Kommission, als das Angebot der Werft Fincantieri zur Übernahme der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique im Jahr 2021 abgelehnt wurde.

Mehr Integration in Europa bedeutet mehr Geld, das auf weniger Programme konzentriert wird, so Cingolani.

"Europa gibt etwas weniger als halb so viel für die Verteidigung aus wie die Vereinigten Staaten. Und die EU gibt es für 30 Programme aus und die USA für zehn", sagte er.

Er sagte, er habe mit europäischen CEOs über Team-Ups gesprochen und meinte, wenn nur drei von zehn Ideen für Allianzen erfolgreich seien, wäre das "ein enormer Erfolg".

Er nannte die Satellitenstarts als einen Sektor, in dem die europäischen Aktivitäten zu sehr zersplittert seien, und forderte eine "einheitliche Strategie" in der Union für Trägerraketen, Dienstleistungen, Kommunikation und Erforschung des Weltraums.

Im Dezember gaben Leonardo und KNDS - das Konsortium aus dem französischen Unternehmen Nexter und dem deutschen Unternehmen Krauss-Maffei Wegmann - bekannt, dass sie eine "strategische Allianz" zum Bau von Panzern bilden werden. Eine Absichtserklärung sieht vor, dass Italien zunächst Leopard-Panzer bestellt, die in Italien zusammengebaut werden, und sich dann am europäischen Hauptkampfsystem (MGCS) beteiligt, einem zukünftigen Panzer, der von Frankreich und Deutschland geplant wird.

Unklar war bisher, wie die Allianz genau aussehen wird, und Cingolani sagte, dies werde nun ausgearbeitet. "Die Absichtserklärung gibt uns 12 Monate Zeit, um zu entscheiden, welche Art von Zusammenarbeit wir beginnen wollen, von einem Joint Venture bis hin zu anderen Dingen", sagte er und fügte hinzu, dass eine Entscheidung wahrscheinlich in den nächsten fünf Wochen fallen wird.

"Eine Idee könnte eine MBDA-ähnliche Allianz sein, ein Konsortium, an dem jeder Partner ein Drittel hält", sagte er und bezog sich dabei auf das paneuropäische Raketenunternehmen.

Berichten zufolge erwägt Leonardo den Kauf des italienischen Militärfahrzeugherstellers Iveco Defence Vehicles, um sich im Hinblick auf mögliche europäische Allianzen für die Landkriegsführung zu verstärken. Auf die Möglichkeit angesprochen, sagte Cingolani, dass die beiden Unternehmen "kürzlich in Kontakt standen", ohne weitere Details zu nennen.
Zitieren


Gehe zu: