Eine Frage zur Modernisierung von gepanzerten Fahrzeugen
#1
Ich höre immer wieder dass die Panzerung von z.b BMP-1 oder M113 sehr schwach sei, und man sieht bei vielen älteren Panzern, Aufpanzerungsversuche.
Ich bin kein Kenner der Materie
aber ich hatte einmal gesehen , dass z.b in Vietnam, die ungepanzerten LKW der Us Versorgungstruppen einfach mit der gesamten gepanzerten Hülle eines M113 überzogen wurden.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panzerbaer.de/helper/pix/us_guntruck_outlaw.jpg">http://www.panzerbaer.de/helper/pix/us_ ... outlaw.jpg</a><!-- m -->

Meine Frage lautet, es gibt nachvievor tausende M113 und es werden modernisierte Versionen wie z.b der ACV oder MTVL angeboten und auch noch produziert, z.b Türkei und Kanada,
viele ältere Panzer werden nachträglich hochgerüstet.
In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan in der Panzerungstechnologie
soweit ich weiss werden aber nachvievor die gleiche wenn auch verbesserte Panzerung bei den modernisierten Panzern verwendet wie bei den alten Fahrzeugen

Ist es aber nicht möglich, z.b bei neu produziertern MTVL einfach statt die ursprüngliche Aluminiumpanzerung einfach eine in den gleichen Abmassungen gebaute bessere wahrscheinlich auch leichtere Komposit oder Fiberglasspanzerung überzuziehen.
Bedenkt man dass bereits das Fahrweg, die Kette und der Antrieb bei den neugebauten MTVL modernisiert wurde, warum nicht einfach eine neue Hülle, die alle modernen Errungenschaften der Panzerungstechnologie in sich vereinigt ?

Bitte um Antworten
Zitieren
#2
Zitat:Ist es aber nicht möglich, z.b bei neu produziertern MTVL einfach statt die ursprüngliche Aluminiumpanzerung einfach eine in den gleichen Abmassungen gebaute bessere wahrscheinlich auch leichtere Komposit oder Fiberglasspanzerung überzuziehen.
Bedenkt man dass bereits das Fahrweg, die Kette und der Antrieb bei den neugebauten MTVL modernisiert wurde, warum nicht einfach eine neue Hülle, die alle modernen Errungenschaften der Panzerungstechnologie in sich vereinigt ?


Also, man kann veraltete Panzer durchaus Überlebensfähiger machen in dem man z.b Reaktiv Panzerblöke anbringt um den Schutz zu erhöhen oder auch notdürftige Maßnahmen wie man es z.b in Irak bei Stryker Radpanzer tat indem man eine Slat Armor (Ein Käfig) anbrachte. Doch das Ersätzen der Kompleten Hülle würde keinen Sinn machen zumal es schlicht zu teuer währe und man so immer noch das veraltete Hüllen Design inne hätte. Da baut man lieber gleich einen neune Panzer oder BMT der auf modernen Design basiert. Auch sollte man sich die Frage stellen gegen was man einen alten BMT wie den M113 zusätzlich schützen will, ein M113 wird so oder so wie die meisten BMT keinen RPG Treffer überleben egal ob modernisiert oder nicht. An sich reicht die Panzerung des M113 für seien Aufgabe völlig aus zu mahl diese Modele nach und nach ersetzt werden von moderneren Truppen Transport Fahrzeugen wie z.b den MARP.

Fazit: Möglich ist es natürlich eine Hülle aus modernen Materialien zu bauen, doch würde dies erstens zu teuer da der Aufwand ähnlich groß wäre wie beim Bau eines komplett neues BMT . Zweitens würde dies denn Schutz kaum erhöhen, da es einfach Bedrohungen gibt ab die keine Panzerung eins BMTs mehr ankommt. Drittens gibt es viel billigerer Lösungen demnächst die den Schutz auch beträchtlich erhöhen werden, gemeint sind Abstands aktive Systeme wie IAAPS oder Iron Fist. Daher macht die Idee einfach keine Sinn, prinzipiell wäre sie natürlich möglich aber wo lege da den schon der Gewinn.
Zitieren
#3
Gerade der M113 hat ja ohnehin eine allgemein ungünstige Konzeption, schon von der äußeren Form her.

Die Israelis zeigen aber beispielsweise, wie man auch aus solchen Fahrzeugen per allerlei Anbauten noch etwas heraus holen kann, die Frage ist halt dann, für welche Rolle ! solche Fahrzeuge eingesetzt werden sollen.

Für bestimmte Rollen können Fahrzeuge wie der M 113 mit einer Nachrüstung durchaus billiger sein als eine Neubeschaffung.

Es gab auch Versuche bzw Muster von M 113 mit einer Kohlenstoffzusatzpanzerung. Und der Preis und Aufwand waren deutlich geringer als ein komplett neues Fahrzeug.

Aber die Leistung natürlich ebenso....

Die Frage ist also, für was man dieses gepanzerte Fahrzeuge dann einzusetzen gedenkt?!
Zitieren
#4
Zitat:Die Frage ist also, für was man dieses gepanzerte Fahrzeuge dann einzusetzen gedenkt?!

Mal Angenommen, man hätte in einer Armee den M113A3 als SPZ.
Was für Nachrüstungen würdet ihr vorschlagen, um das Fahrzeug auf den Stand der Technik zu bringen ? Also z.B. zusätzliche Panzerung, anderer Motor, Kühlschrank (:lolSmile, etc.
Zitieren
#5
Kommt ganz darauf an was man damit machen will, auf jeden Fahl müsste die Panzerung erhöht werden wie ein stärkerer Motor verbaut werden da er auch ohne Zusatzpanzerung ziemlich untermotorisiert ist.

Änderung an der Bewaffnung währen jäh nach Einsatzzweck vorzunehmen auf jeden Fahl würde ich versuchen eine Inter gesteuerte Waffenstation einzubauen als Primärwaffe ein M2 oder ein MK19 soll es auf Großwildjagd gehen dann zwei TOW Werfer wie beim M901 ITV (M113 mit zwei TOW).

Die Frage ist aber ob es sich lohnen würde und das tut es sicherlich nicht da das Chassis dennoch nicht mehr der Zeit entspricht.
Zitieren
#6
Meine Vorschläge für eine Kampfwertsteigerung :

Verbesserte Panzerung gegen 14,5mm AP aus 100m
Stärkerer Motor
Verbesserte Bremsen
Verbessertes Fahrwerk
Waffenstation mit M2
Nebelmittelwurfanlage
Laserwarnsensor
ABC-Warnsensor
Zitieren
#7
@BlueBlaze
Vor allem müsste man erstmal eine Rolle für das Fahrzeug finden.
Bedenkt man, das der M113 - ähnlich wie z.B. der BTR-60 zur ersten Generation von Mannschaftstransportern gehört, sollte man seien Aufgabe klar umgrenzen.
Auf einem offenen Gefechtsfeld hat der M113 nichts mehr zu suchen.
Die beste Möglichkeit wäre es, ihn in unübersichtlichen Gelände - wie z.B. Städten - einzusetzen, wo er sich gut verstecken und unbemerkt nähern kann.
Meine Vorschläge wäre:
Ein stärkerer Motor und eine stärkere Bewaffnung. Ich denke bei letzterem an eine Maschinenkanone vom Kaliber 20-30mm und ein Werfer für Panzerabwehr-Fk. Beide Waffen dürften ausreichen, damit er sich gegen andere Mannschaftstransporter durchsetzen kann.
Zitieren
#8
Zitat:Vor allem müsste man erstmal eine Rolle für das Fahrzeug finden.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, in der SPZ Rolle.
Zitieren
#9
Dann ehrlich gesagt: Ein totes Pferd sollte man liegen lassen. Der M-113 ist für Abrüstungsverhandlungen als Pfand oder zum Statistik aufpeppen gut. Allenfalls als Gefechtsstandwagen. Im Gefecht als Kampfkomponente hat er nichts mehr verloren.
Oder würdet ihr einen IBM 8086 PC Windows 7 tauglich machen? Jede Investition ist zu schade. Für Gefechtsaufgaben niedriger Intensität tut es ein überpanzerter LKW auch. Bei gefährlicheren Einsätzen ein Radpanzer oder eben wenn wirklich Power gebraucht wird, dann ein richtiger Schützenpanzer.

Gruß
qwerty
Zitieren


Gehe zu: