(Asien) Georgische Streitkräfte
Wenn in Tel Aviv jemand laut über Waffenlieferungen etc an Georgien nachdenkt, gibt es Rian-Novosti einen Artikel über S-300 die jetzt/bald/irgendwann oder auch nicht in den Iran geliefert werden. :wink:

Wobei ich garnicht weiss ob die S-300 wirklich sooo.. gefährlich für die IAF währen?
Zitieren
:!: OT an:
RIA NOVOSTI schreibt grade was anderes:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/security_and_military/20100907/257236029.html">http://www.de.rian.ru/security_and_mili ... 36029.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland und Israel helfen sich gegenseitig im Kampf gegen Terror - „Gazeta.Ru“

13:27 07/09/2010
© RIA Novosti. Eduard Pesov
MOSKAU, 07. September (RIA Novosti).

Russland und Israel haben einen Vertrag über militärtechnische Kooperation geschlossen, um gemeinsam gegen den islamischen Terrorismus zu kämpfen, ....
OT out :!:
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.de.rian.ru/post_soviet_space/20110430/258996230.html">http://www.de.rian.ru/post_soviet_space ... 96230.html</a><!-- m -->
Zitat: Georgiens Armee ...

21:31 30/04/2011
TIFLIS, 30. April (RIA Novosti).

Die Streitkräfte der Kaukasusrepublik Georgien werden in letzter Zeit nach Worten von Präsident Michail Saakaschwili in beschleunigtem Tempo modernisiert ....
Zitieren
Und wie sieht diese Modernisierung aus? Schnellere Motoren und automatische Waffenabwurfsysteme?
Zitieren
nichts bestimmtes weiß man nicht - aber die Georgier sind dabei, sich auch in Afghanistan entsprechende Erfahrungen anzueignen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20110610/259410079.html">http://de.rian.ru/politics/20110610/259410079.html</a><!-- m -->
Zitat:Georgien stockt Truppen in Afghanistan auf
Thema: Lage in Afghanistan

13:18 10/06/2011
TIFLIS, 10. Juni (RIA Novosti).

Georgien will 2012 ein zweites Bataillon zur Ausweitung des Einsatzes der Internationalen Schutztruppe Isaf nach Afghanistan schicken.
....

Derzeit befinden sich 924 georgische Soldaten in Afghanistan. 749 davon helfen dem US-Kontingent in der Provinz Helmand. Die übrigen 175 stehen unter französischem Kommando in Kabul.
...
und ich behaupte mal ganz frech, die schauen sich auch an, was die Verbündeten (USA und Frankreich) dort so an Systemen einsetzen und versuchen, die besten Systeme dann auch für Georgen abzuschöpfen
Zitieren
Georgien ist schwach ünd ist abhaengig,ganz besonders von der Türkei die die Georgier mit waffen,nahrung und technologie unterstützen weil die Türkei Georgien als ein front (Burg ) ansieht. Und davon will es auch gebrauch machen falls die russen angreifen sind die Georgier an der ersten reihe um die Türkei zu schützen und natürlich die Azerbeijaner (wie schreibt es sich ? ) darum unterhaellt die Türkei die beiden Laender gegen 1. die Russen 2. gegen die Armenier.........starategisch auch logisch ne...... :twisted:
Zitieren
marcoB:

Zitat:Warum hat Georgien kein Interesse daran, eine ernsthafte Luftwaffe zu unterhalten? Der "klägliche Haufen" der bestand, der wurde "jetzt" auch noch komplett ins Herr integriert.

Zwischen Interesse und praktischer Möglichkeit besteht ein gewisser Unterschied. Georgien hätte sehr gerne eine starke Luftwaffe, hat aber dazu weder die Ressourcen noch die Technologie.

Die vorhandenen Luftstreitkräfte in das Heer zu integrieren halte ich übrigens für eine gute Idee. Wozu eine gesonderte Teilstreitkraft mit eigenem Wasserkopf wenn diese quantiativ so gering ist?

Alle Arten von Waffensystemen unter einem einheitlichen Kommando zu führen kann Vorteile haben. Selbst Großmächte hatten früher keine eigene Luftwaffe, wie beispielsweise das kaiserliche Japan. Konkurrenz und Friktionen zwischen zwei Teilstreitkräften werden so ausgeschlosssen.
Zitieren
Niemand schrieb:tja, wenn die Georgier jetzt wieder Waffen kriegen, gehts wieder von vorne los: Georgin greift Abchasien an, stößt auf einen russischen Stützpunkt, Russland beginnt eine größere Operation gegen Georgien und Russland ist schuld. Danach "stören" die Russen wieder Waffenlieferungen, weil es nervt, wenn man immer angegriffen wird.

"Man" ist genervt? Was haben die Russen überhaupt in Georgien zu suchen? Richtig: Gar nichts! Als ob es denen dort um "Schutz von Zivilisten" ginge - das glaubt doch kein Mensch. Um Geopolitik gehts.

Natürlich kann man Saakaschwili Naivität und Dummheit vorwerfen - und das muss man auch. Aber wir sollten nicht die russischen Propagandamärchen glauben. Natürlich ist Russland schuld!
Zitieren
Ist es nicht komisch wenn Russland sein Interessen verteidigt, ist der Aufschrei groß. Machen dies Westliche Staaten ist alles in Ordnung.
Zitieren
Wiskhy schrieb:Ist es nicht komisch wenn Russland sein Interessen verteidigt, ist der Aufschrei groß. Machen dies Westliche Staaten ist alles in Ordnung.

Zumindest ICH sage das beim Westen genauso Smile Hier hört man natürlich die selbe alberne Propaganda!

Aber war das je anders? Denn Geopolitik lässt sich i.d.R. nur mit Propaganda rechtfertigen, weil es eben um Macht geht. Und wie wollen Politiker, denen es um Macht geht, ihren Bürgern, die sie ebenfalls aus Machtgründen zu willenlosen Schafen in Bezug auf nahezu jeden Aspekt ihres Lebens gemacht haben, so etwas erklären?

Naja - und der Feind - der braucht ja auch irgendein Märchen :mrgreen:
Zitieren
marcoB:

Zitat:Natürlich ist Russland schuld!

Schuld an was? An über 20 Jahren georgischer Aggression im Kaukasus? An über 20 Jahren destruktiver georgischer Außenpolitik?

Die Georgier haben schon 1991-92 in Süd-Ossetien Krieg geführt und die Massaker dort wurden durch
russische ! Friedenstruppen beendet. Gleichgültig was für Gründe Russland in Wahrheit für die Entsendung dieser Friedenstruppen hatte, für die Zivilisten vor Ort waren sie ein Segen. Die Hintergründe konnten den Menschen die damals massengemordet wurden herzlich egal sein, Russland beendete immerhin das gegenseitige Zivilisten-Morden.

Russland interessiert sich so viel oder so wenig für Menschenrechte wie der Westen auch. Russland ist aber definitiv an Stabilität im Kaukasus interessiert. Und die Georgier destabilisieren seit vielen Jahren wesentliche Teile des Kaukasus. Die destruktive georgische Politik bedeutet für die einfachen Zivilisten Leid und Tod. Wenn Russland dem entgegen tritt, können die Motive dafür den einfachen Zivilisten völlig gleichgültig sein.
Zitieren
Quintus Fabius schrieb:Schuld an was? An über 20 Jahren georgischer Aggression im Kaukasus? An über 20 Jahren destruktiver georgischer Außenpolitik?

Die Georgier haben schon 1991-92 in Süd-Ossetien Krieg geführt und die Massaker dort wurden durch
russische ! Friedenstruppen beendet. Gleichgültig was für Gründe Russland in Wahrheit für die Entsendung dieser Friedenstruppen hatte, für die Zivilisten vor Ort waren sie ein Segen. Die Hintergründe konnten den Menschen die damals massengemordet wurden herzlich egal sein, Russland beendete immerhin das gegenseitige Zivilisten-Morden.

Russland interessiert sich so viel oder so wenig für Menschenrechte wie der Westen auch. Russland ist aber definitiv an Stabilität im Kaukasus interessiert. Und die Georgier destabilisieren seit vielen Jahren wesentliche Teile des Kaukasus. Die destruktive georgische Politik bedeutet für die einfachen Zivilisten Leid und Tod. Wenn Russland dem entgegen tritt, können die Motive dafür den einfachen Zivilisten völlig gleichgültig sein.

Hm, die Frage ist eben, wie man das sieht. Erst einmal muss man sich eine Frage stellen:
Darf ein Staat - auch mit militärischen Mitteln (was viele Opfer fordern kann) - seine territoriale Integrität wiederherstellen? Sagt man "ja", war Georgien nie im Unrecht, sagt man nein, wird es problematischer.

Nun ja, Russland. Wenn man sich anschaut, dass Russland vor einigen Jahren begann, russische Pässe in Südossetien zu verteilen, muss ich doch arg bezweifeln, ob es wirklich um "Stabilität" ging. Man wusste doch, dass man mit solchen Aktionen Georgien arg provoziert.

Und schauen wir doch mal an, was Russland so macht bei seinen Anti-Sezessionskriegen:
Zitat:Auch in diesem Krieg wurden und werden schwere Menschenrechtsverletzungen durch russische Einheiten (Soldaten, Truppen des Innenministeriums, „OMON“-Sondereinheiten) und Rebellen verübt. Seit Beginn des Krieges sind Tausende von Zivilisten, vorwiegend junge tschetschenische Männer, unter dem Vorwurf des Terrorismus verschleppt, gefoltert und ermordet worden. Vergewaltigungen und Plünderungen sowie Erpressungen der Zivilbevölkerung durch die Sicherheitskräfte an den zahlreichen Kontrollpunkten halten an.

Georgien ist natürlich nicht groß genug, um so etwas zu machen und die Lage in Ossetien ist natürlich noch einmal etwas anders, aber stellen wir uns prinzipienhalber einmal vor, Georgien hätte in Tschetschenien begonnen, georgische Pässe zu verteilen. Als Russland dann in Tschetschenien einmarschiert ist, hätte Georgien Russland angegriffen unter dem Vorwand "es müsse seine Bürger schützen".

Das ist das Spiel, das Russland spielt und gespielt hat mit Georgien. Georgien ist natürlich genauso ein Torfkopf mit seinen NATO-Spielereien und provoziert damit Russland, so dass man die Russen natürlich auch wieder verstehen kann.

Am Ende - da hast du völlig recht - gehen diese Spielchen egal wer nun Recht oder Unrecht hat - zulasten derer, die es nicht verdient haben: Der Zivilbevölkerung.
Zitieren
Bitte nicht schon wieder eine Polit-Diskussion hier. Hatten wir zuletzt auf Seite 18..
Bleibt bitte beim Thema "georgische Streitkräfte.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/politics/20140901/269442625.html">http://de.ria.ru/politics/20140901/269442625.html</a><!-- m -->
Zitat:Nato erwägt Bau von Ausbildungszentrum in Georgien

17:35 01/09/2014

BRÜSSEL, 01. September (RIA Novosti). ...
das könnte man als Folge der Ukraine-Krise verstehen
Zitieren


Gehe zu: