(Luft) Kamow Ka-52 Alligator / Hokum-B
#1
Was wisst ihr alles darüber?Ist der hubschrauber konkurenzfähig?
Ist er besser als ein tiger oder eine Mi-28?
Zitieren
#2
Dafür gibts bereits einen Thread. Guck mal hier rein:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/showtopic.php?threadid=1129&time=1140142251">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/show ... 1140142251</a><!-- m -->

Wenn du Fragen hast, kannst du sie dort stellen. Wink

Thread geschlossen.
Zitieren
#3
Thread ist für Nachrichten und Diskussionen speziell zur Ka-50 wieder offen. Vergleichsfragen etc. im oben verlinkten Thread posten. Danke.
Zitieren
#4
@ Turin
Vielen Dank für die Unterstützung. :merci:

------------

Zitat:Produktion des Kampfhubschraubers Ka-50 nach fünfjähriger Pause wieder aufgenommen

Die Produktion des Schwarzen Hais wurde vor fünf Jahren wegen mangelnder Finanzierung eingestellt. Jetzt erlebt der spektakuläre Kampfhubschrauber seine Wiedergeburt.

MOSKAU, 25. August (RIA Novosti). Die Erprobung eines ersten Kampfhubschraubers des Typs Kamow Ka-50 "Schwarzer Hai", der nach einer fünfjähriger Pause im Betrieb Progress gebaut wurde, hat in der Stadt Arsenjew im russischen Fernen Osten begonnen.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20060825/53143203.html">http://de.rian.ru/analysis/20060825/53143203.html</a><!-- m -->

-------------

Zitat:Kamow 52 Alligator wird noch Zähne zeigen

Die Nachricht, dass das Flugzeugwerk Arsenjew nach fünf Jahren die Erprobung des Kampfhubschraubers Ka-50 wiederaufgenommen hat, ließ die Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang der Erprobung mit dem Zweisitzer Ka-52 aufkommen.

MOSKAU, 24. August (RIA Novosti). Die Nachricht, dass das Flugzeugwerk Arsenjew (Pazifik-Region Primorje) nach fünf Jahren die Erprobung des Kampfhubschraubers Ka-50 "Schwarzer Hai" wiederaufgenommen hat, ließ die Hoffnung auf einen glücklichen Ausgang der Erprobung mit dem zweisitzigen Kampfhubschrauber Ka-52 aufkommen, der ebenfalls aus der Produktion des Konstruktionsbüros Kamow stammt.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20060824/53102262.html">http://de.rian.ru/analysis/20060824/53102262.html</a><!-- m -->
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081013/117712316.html">http://de.rian.ru/safety/20081013/117712316.html</a><!-- m -->
Zitat:Russischer Kampfhubschrauber Ka-52 "Alligator" geht Ende Oktober in Serienproduktion
22:03 | 13/ 10/ 2008

MOSKAU, 13. Oktober (RIA Novosti). Ein neues Modell des russischen Kampfhubschraubers Kamow Ka-52 "Alligator" wird ab Ende Oktober serienmäßig gebaut.
...


Beim Zweisitzer Ka-52 "Alligator" handelt es sich um eine Modifikation des Kampfhubschraubers Ka-50 "Schwarzer Hai". Seinen flugtechnischen und Kampf-Charakteristika nach kann der "Alligator" mit dem US-amerikanischen Helicopter AN-64 "Apache" verglichen werden.
da wäre es jetzt mal interessant, die Leistungsdaten der KA-52 (-50) ./. Apache und die Zahl der jeweiligen Kampfhubschrauber in den Beständen der Herstellerländer sowie deren Verbündeter zu vergleichen.

Edit:
Ich denke, es macht Sinn, für die Mi-28 nciht einen eigenen Strang zu eröffnen, oder?
Zitieren
#6
Es heißt AH64, naja Ria eben. :lol:

Definitiv aber ein weitere Gefährliche Waffe, interessant wäre aber zu wissen in welchen Stückzahlen er denn produziert werden wird bzw. was eingeführt wird.
Zitieren
#7
revan schrieb:Es heißt AH64, naja Ria eben. :lol:
ein harmloser Transkriptions- bzw. Transliterationsfehler aus dem kyrillischen in die lateinische Schrit
revan schrieb:Definitiv aber ein weitere Gefährliche Waffe, interessant wäre aber zu wissen in welchen Stückzahlen er denn produziert werden wird bzw. was eingeführt wird.
jo, würde mich auch SEHR interessieren, dann - da bin ich überzeugt - wird sich herausstellen, dass die Stückzahlen der Russen bei Weitem nicht die Größenordnung des US-Pendants haben;
Zitieren
#8
Die KA-52 kann ja auch nicht, in den großen Stückzahlen vom Band laufen, zumindesten nicht wie der Ah-64. Da hat der Kalte Krieg noch geholfen. Wie viele werden vom Konkurrenten Mi-28 gebaut, ist da schon was bekannt?

Die Amis wollten doch damit die sowjetische Panzerübergewicht ausgleichen. Wie viel Ah-64 haben die Amis im Dienst 800-1000 Stück?
Zitieren
#9
Zitat:Die Amis wollten doch damit die sowjetische Panzerübergewicht ausgleichen. Wie viel Ah-64 haben die Amis im Dienst 800-1000 Stück?

Die USA hat 700 AH64 davon aber nur 457 dazu kommen noch 167 AH1W macht zusammen ca. 867 Kampfhubschrauber.

Zitat:Die KA-52 kann ja auch nicht, in den großen Stückzahlen vom Band laufen, zumindesten nicht wie der Ah-64. Da hat der Kalte Krieg noch geholfen. Wie viele werden vom Konkurrenten Mi-28 gebaut, ist da schon was bekannt?


Mann kann nur vermuten aber es kann gut sein das es wohl bei 50+ liegen wird. Was denn Mi 28 anbelangt so haben die Russen ca. 50 zurzeit wohlen aber biss 325 in Dienst haben. Was bedeuten würde das sie ab 2015 ungefähr die gleiche Anzahl reiner Kampfhubschrauber in Dienst haben werden wie die USA.

Die Frage ist aber ob Kampfhubschrauber überhaupt noch einen realen Kriegswert besitzen gerade für den Russen der ja große Konflikte anstrebt. Betrachtet man die Verluste der US Army in Irak und Afghanistan gegen regelrechte Höllenmenschen (Taliban)oder die der Russen in Afghanistan so lässt es schon gewisse Zweifel aufkommen ob Kampfhubschrauber in einen Großen Konflikt wo moderne Luftabwehr zu genüge vorhanden ist sich durchsetzen können. In Prinzip gehört meiner Meinung nach die Zukunft wenn es um CAS Unterstützung geht denn Erdkampfflugzeugen wie der A10. Ich nehme mal die A10 als wohl erfolgreichste Erdkampflugzeug als Beispiel, sie ist schneller hat eine größere Reichweite ist um vieles Robuster genau so stark bewaffnet einfacher zu fliegen und billiger und längst nicht so anfällig gegen leichter Luftabwehr.
Zitieren
#10
revan schrieb:....
gerade für den Russen der ja große Konflikte anstrebt. ....
böses foul:
wenn man bedenkt wo die USA derzeit in kriegerische Handlungen verwickelt sind und wo die Russen, dann ist es offenkundig, dass es zumindest in den letzten Jahren die USA waren, die völkerrechtswidrig große Konflikte gesucht haben (Irak)
und bei Berücksichtigung der Stückzahlen der Kampfhubschrauber beider Seiten sogar noch ein Eigentor
Zitieren
#11
Zitat:böses foul:
wenn man bedenkt wo die USA derzeit in kriegerische Handlungen verwickelt sind und wo die Russen, dann ist es offenkundig, dass es zumindest in den letzten Jahren die USA waren, die völkerrechtswidrig große Konflikte gesucht haben (Irak)
und bei Berücksichtigung der Stückzahlen der Kampfhubschrauber beider Seiten sogar noch ein Eigentor


blablabla, :lol:
Ne jetzt in ernst, wer übt denn bzw. übte mit 50.000 Soldaten den Krieg gegen die NATO, wer spricht Tag täglich davon gegen die NATO "Bedrohung" aufzurüsten und wer bereitet sich auf große Konflikte vor. Die USA siend momentan mit der FCS Idiotie in einer Finanziellen und Militärischen Katastrophe gestürzt da redet keiner von Großen Konflikt. Also warum leugnest du tag täglich immer die Fakten bzw. die Ria Propaganda die du nur zur gerne heranziehst wo es dir beliebt bzw. wo du nicht mehr weiter weißt.

Aber mal rein Militärisch, Kampfhubschrauber wie der MI 28 oder der KA-52 sind für denn Symmetrischen Krieg gedacht wie ihn der Russe gegen die Georgier und vielleicht demnächst gegen die Ukraine oder andere nachbaren führen wird. Taliban oder Tschetschenen haben keine Kampfpanzer der KA-52 ist in erster Linie wie der AH64D und der Tiger ein Panzerjäger und keine Waffe für den Asymmetrischen Krieg und weil der Russe sowieso keine Asymmetrischen Krieg befürchtet da er sowieso keine Asymmetrischen Wiedersacher hat und er wohl schlicht intelligenter als unserer Ausschuss für Verteidigung plant er auch denn KA-52 in großen Konflikten einzusetzen. Wie viele nun in Betreib gehen werden kann man wie gesagt nur schätzen aber über 50+ werden es schon sein wenn man Bedenkt das 325 Mi 28 beschafft werden sollen. Was die Leistung des KA-52 anbelangt so ist er natürlich eine "AH64D" überlegen und zwar in allen Belangen aber das behauptet Russe bei allen was er produziert sei es die Armee Suppentasse oder nun der KA-52 in Prinzip wie es immer war seit Sowjet Zeiten. Fakt ist aber sicherlich das weder der AH64D noch der KA-52 oder der MI 28 sich was groß nehmen wirklich überlegen ist keiner denn anderen wie auch ich würde aber den AH64D den Vorzug gegeben da er schon erprobt ist die Elektronik sicherlich überlegen ist und weil ich schlich eine Präferenz für US/NATO Ausrüstung habe. Fakt ist aber das alle diese Hubschrauber ihr Auftrag erfühlen würden und der ist Panzer zerstören und auch das sie alle genau so wenig eine Chance hätten gegen moderne Luftabwehr oder gegen eine Infanterie die mit FIM-92 oder vergleichbaren Systemen ausgerüstet ist. Ich halte generell nicht mehr viel vom Konzept des Kampfhubschraubers seit wann selbst Asymmetrische Gegner ihnen gefährlich werden können desweiteren sind sie teuer und kompliziert da Zieche ich eine A10 oder Su25 vor.
Zitieren
#12
Schultergestütze Lenkwaffen sind aber für eine A-10 auch nicht ohne. Die A-10 gibt sogar ein besser Ziel ab, ein Kampfhubschrauber kann in Bodennähe bleiben, sich hinter Höhenlinien verstecken. Die A-10 kann das nicht. Sie ist beschusssicher, aber wie weit das bei einen Treffer einer SAM schützt?

Die A-10 hat doch auch Probleme mit den tragbaren Boden-Luft-System. Die A-10 muss auch noch mehr auf gegnerische Jäger aufpassen. Natürlich spielten die Jagdflugzeug im Golfkrieg keine Rolle, oder auch in Afghanistan.

Das Problem in den jetztigen Kriegen ist doch die nicht rechtzeitige Auklärung der Bedrohung. Da hat die A-10 natürlich Vorteile. Sie fliegt höher, und die Taliban haben nur MGs biss 12,7 mm 14,5 mm, oder oft nur AKs und PKMs, damit gegen eine A-10 ist für den Piloten nur lästig.
Zitieren
#13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20081023/117912988.html">http://de.rian.ru/safety/20081023/117912988.html</a><!-- m -->
Zitat:“Alligator“ hilft „Schwarzem Hai“ ab 2009
17:05 | 23/ 10/ 2008

MOSKAU, 23. Oktober (RIA Novosti). Luftwaffenchef Alexander Selin hat über ... die modernsten russischen Kampfhubschrauber berichtet.

Der Kampfhubschrauber Ka-52 („Alligator“) stehe der russischen Luftwaffe voraussichtlich ab 2009 zur Verfügung, so Selin am Donnerstag vor Journalisten.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger Ka-50 („Schwarzer Hai“) hat die „Alligator“ mehr Möglichkeiten zur Kampfführung bei Nacht und unter schweren Wetterbedingungen. Die Ka-52 kann unter anderem gegen gegnerische Panzer und langsame Luftziele sowie bei Aufklärungsflügen eingesetzt werden.
...
Zitieren
#14
Zitat:Schultergestütze Lenkwaffen sind aber für eine A-10 auch nicht ohne. Die A-10 gibt sogar ein besser Ziel ab, ein Kampfhubschrauber kann in Bodennähe bleiben, sich hinter Höhenlinien verstecken. Die A-10 kann das nicht. Sie ist beschusssicher, aber wie weit das bei einen Treffer einer SAM schützt?


Nicht ganz, zwar in der Theorie schon doch in der Praxis ist sie kaum von schultergestützten Waffen (z.b Stinger) zu bekämpfen. Der Grund dafür ist die Taktik und die Geschwindigkeit die A10 kommt nämlich in Tiefflug angeflogen Deckt das Zielgebiet z.b eine Panzerkolone richtig ein stößt Flares aus und dreht ab und verschwindet sogleich aus der Zone wo Schultergestützte Raketen noch eine Gefahr sind. Da dies alles eine Sache von Sekunden ist bleibt denn gemeinen Infanteristen schlicht keine Zeit seine Stinger her auszukramen zu Zielen und sie abzuschießen. Auch wenn der Soldat sie abschießt da er zufällig genau in diesen Moment auf der Hut ist sind die Chancen für eine A10 immer noch besser als es bei einen Hubschrauber der fahl wäre da die A10 um weiten schneller und gepanzert ist und die Kombination von Flares und der Geschwindigkeit in Vergleich zu einen Hubschrauber könnte sie gar retten. Geht die A10 verloren dann hat man eben ein billiges ca. 10 Millionen leicht zu ersetzendes Flugzeug verloren und kein super Modernen Kampfhubschrauber wie einen AH64D.


Das Hubschrauber sich besser verstecken können ist natürlich richtig doch die Nachteile das sie langsam zu kompliziert und ihre Gegenmaßnahmen wegen der Geschwindigkeit beschränkt sind macht den Vorteil sich verstecken zu können bei weiten wieder weg.
Zitieren
#15
Zitat:Nicht ganz, zwar in der Theorie schon doch in der Praxis ist sie kaum von schultergestützten Waffen (z.b Stinger) zu bekämpfen. Der Grund dafür ist die Taktik und die Geschwindigkeit die A10 kommt nämlich in Tiefflug angeflogen Deckt das Zielgebiet z.b eine Panzerkolone richtig ein stößt Flares aus und dreht ab und verschwindet sogleich aus der Zone wo Schultergestützte Raketen noch eine Gefahr sind.

Die A-10 hatte es noch nie mit solchen Waffen wie der Stinger zutun, sondern nur mit Vorgängergeneration wie die SA-7. In der Bundewehr kennt man die Praxis Luftraumspäher einzuteilen, die verteilt man auf möglichen Anflugrouten, und schon ist das Problem gelöst. Bei Einsatz gegen eine gut gerüsteten Feind mit mobilen SAM-Systemen, Tiefflieger-Radarsystem einer guten Kommandokette, muss die A-10 ne Menge wegstecken. Die Kampfhubschrauber auch, die bleiben aber mehr in der Nähe eigener Truppen.

Für den Einsatz in Afghanistan ist die A-10 das Maß der Dinge. Die Taliban können gegen die A-10 einfach wenig tun. Der Kampfhubschrauber soll aber auch Begleitschutz für Transporthubschrauber übernehmen das kann die A-10 nicht.

Die AH-64, OH-58, und A-10 arbeiten ja auch oft zusammen. Geballte Feuerkraft.
Zitieren


Gehe zu: