Island
#31
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EFE07DA8469454900B32A1D84E152FAFD~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Keine Erweiterungsmüdigkeit“
EU beginnt Beitrittsverhandlungen mit Island
Die Europäische Union hat die Beitrittsverhandlungen mit Island aufgenommen. Das Land gilt als gut gerüstet für den Beitritt. Streitpunkte gibt es vor allem in der Fischerei- und Agrarpolitik. Außenminister Westerwelle sprach sich derweil gegen einen raschen Beitritt der Türkei aus.

Von Nikolas Busse, Brüssel

27. Juli 2010

Island und die Europäische Union begannen am Dienstag offiziell mit Beitrittsverhandlungen, die schon 2012 oder 2013 zur Aufnahme führen sollen. EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle sprach in Brüssel von einem "historischen Moment", der isländische Außenminister gab sich selbstbewusst. Der Schritt sei "fünf bis sechs Jahre überfällig", sagte Össur Skarphéoinsson. "Wir gehören in die Gemeinschaft."
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:eu-beitrittsverhandlungen-krisland-klopft-an-bruessels-tuer/50149459.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:eu-be ... 49459.html</a><!-- m -->
Zitat:27.07.2010, 16:15
EU-Beitrittsverhandlungen
Krisland klopft an Brüssels Tür

Noch vor kurzer Zeit wollte Island von einem EU-Beitritt nichts wissen. Doch nach der knapp vermiedenen Staatspleite beginnt das Land nun Verhandlungen mit Brüssel. "Wir gehören in die Gemeinschaft", sagt der Außenminister. Seine Mitbürger sehen das überwiegend anders.
...
mittel- und langfristig betrachtet würde ich die Perspektive Islands auch in der EU sehen. Wie schnell das geht, hat aus meiner Sicht nur damit zu tun, wie schnell Island seine finanzpolitischen Probleme bewältigt.
Zitieren
#32
Ich muss mich korrigieren: neben den finanzpolitischen Problemen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/finanzen/:streit-um-icesave-island-bettelt-um-vertrauen/50171293.html">http://www.ftd.de/finanzen/:streit-um-i ... 71293.html</a><!-- m -->
Zitat:18.09.2010, 11:34
Streit um Icesave
Island bettelt um Vertrauen

Nach dem Kollaps der isländischen Banken schuldet der Inselstaat den Niederlanden und Großbritannien Milliarden. Das Geld werde zurückgezahlt, beteuert die Regierung - die sich mit Blick auf die Konditionen allerdings unnachgiebig zeigt....
geht es auch noch um Makrelen, die zwischen der EU und Island schwimmen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:fischereiquoten-der-makrelenkrieg-zwischen-island-und-rest-europa/50171112.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:fisch ... 71112.html</a><!-- m -->
Zitat:18.09.2010, 09:00
Fischereiquoten
Der Makrelenkrieg zwischen Island und Rest-Europa

Seit der Finanzkrise haben die Isländer wenig zu lachen: Banken gingen pleite, der Staatsbankrott konnte mit Mühe abgewendet werden. Weil die Insulaner nun ihren schottischen Nachbarn den Fisch streitig machen, gerät auch noch der angestrebte EU-Beitritt in Gefahr.
...
Zitieren
#33
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island314.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island314.html</a><!-- m -->
Zitat:Einigung mit Großbritannien und den Niederlanden
Island will nach Bankenpleite Milliarden zurückzahlen
...

Stand: 10.12.2010 12:07 Uhr
Zitieren
#34
... oder auch nicht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E57A2EDC613BE4743A7683D77985F39CB~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E7 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Icesave-Abkommen gescheitert
Isländer stimmen gegen Schuldentilgung von Pleitebank
Islands Wahlberechtigte durften am Samstag zum zweiten Mal über die Schuldenrückzahlungen für die Pleitebank Icesave aus der Staatskasse abstimmen. Das überraschende Ergebnis: Abgelehnt! In den letzten Umfragen hatte sich noch die Mehrheit für das Icesave-Abkommen ausgesprochen.


10. April 2011 09:00:11 Islands Bevölkerung hat auch bei der zweiten Volksabstimmung Schuldenrückzahlungen für die Pleitebank Icesave aus der Staatskasse abgelehnt.
...
Zitieren
#35
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:einkaeufer-aus-dem-reich-der-mitte-chinas-milliarden-shoppingtour-durch-europa/60041774.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 41774.html</a><!-- m -->
Zitat:21.04.2011, 15:00
Einkäufer aus dem Reich der Mitte
Chinas Milliarden-Shoppingtour durch Europa

Die Volksrepublik kommt mit üppigen Krediten und spektakulären Bauprojekten, sie versprechen neuen Wohlstand und Entwicklungshilfe: China kauft sich in Not leidende europäische Randstaaten ein. Doch dahinter steckt eiskaltes Kalkül. Das heimliche Ziel heißt nämlich Kerneuropa.


... Liu Qi, einer der mächtigsten Männer Chinas, hält eine Rede. Der 68-Jährige, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei (KP), Cheforganisator der Olympischen Spiele 2008, Parteisekretär von Peking, ist an diesem Herbsttag mit seinem Tross auf Stippvisite in Reykjavik. Den Bürgermeister hat er schon besucht, dem Handelsminister die Hand geschüttelt und mit dem Präsidenten ein Schwätzchen gehalten.

Die Isländer sind hohen Besuch von der zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt bereits gewohnt. Liu ist nicht der einzige chinesische Superpromi, den es auf die isolierte, fast bankrotte 300?000-Einwohner-Insel zieht. Der Zentralbankchef, der stellvertretende Handelsminister, die Topmanager der Staatskonzerne - sie alle haben der Reykjaviker Regierung schon ihre Aufwartung gemacht.

Und sie bringen großzügige Gastgeschenke mit. Tauschen harte Renminbi im Wert von mehr als 500 Mio. Dollar gegen die schwache isländische Krone. Oder investieren im großen Stil in isländische Unternehmen.
China, dein Freund und Helfer: Mildtätig lässt das Reich der Mitte seine gigantischen Devisenreserven über Europa abregnen. Gezielt kaufen sich die Chinesen in kriselnden Staaten am Rand der Alten Welt ein.
...

Viele der Insulaner fühlen sich missachtet vom Westen. Die Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union stocken, die USA haben vor einigen Jahren die im Kalten Krieg so wichtige Militärbasis geräumt, was Hunderte Isländer den Arbeitsplatz gekostet hat. "Die haben nicht einmal Goodbye gesagt", erinnert sich Ex-Außenminister Jon Baldvin Hannibalsson verbittert.

Umso mehr genießt er nun das Interesse der Chinesen. Gerade hat ein Staatskonzern eine große Metallschmelze vor Ort übernommen. Ein chinesischer Clan hat sich als einziger großer ausländischer Anteilseigner in einen heimischen Fischfangkonzern eingekauft, der staatliche Energiemulti Sinopec kooperiert mit den Isländern bei Geothermieprojekten.
Und das alles sei nur das Vorspiel, glaubt Hannibalsson: "Die Chinesen haben erkannt, wie einzigartig unsere strategische Lage ist, wenn der Klimawandel kommt. Island bietet den idealen Zugang zu den Fischen, den Rohstoffen und den Schiffswegen der Arktis."
Dem isländischen Staatspräsidenten Olafur Grimsson schwebt bereits Großes vor. Er will die Insel im Europäischen Nordmeer zu einem internationalen Transportknotenpunkt samt Tiefwasserhafen, Freihandelszone und großem Frachtflughafen ausbauen - finanziert mit chinesischem Geld.

....
weiter auf S. 5 mit
Zitat:... Jon Baldvin Hannibalsson, der Isländer, sieht den Westen in einer Bringschuld. "Als Europa expandierte, hat es jahrzehntelang offene Volkswirtschaften und freie Märkte propagiert", sagt der Sozialdemokrat. "Wenn wir das damals ernst gemeint haben, dann müssen wir es nun auch in Zeiten unseres Rückzugs akzeptieren."
China, da ist sich der Politveteran sicher, lässt sich ohnehin nicht mehr stoppen auf seinem Weg von der Regionalmacht zum neuen globalen Imperium.
In Reykjaviks Innenstadt sind die Asiaten schon heute deutlich sichtbar die Nummer eins. Gerade haben sie sich eine neue Botschaftszentrale zugelegt: Das Gebäude ist anderthalbmal so groß wie das isländische Außenministerium.
...
und auf Seite 6
Zitat: Übersicht zur Shopping-Tour
...
Island - Währungstausch über 500 Mio. Dollar (abgeschlossen) - 43-Prozent-Beteiligung am Fischkonzern Stormur Seafood (abgeschlossen) - Übernahme einer Eisensiliziumfabrik (abgeschlossen) - Joint Venture zwischen Staatskonzern Sinopec und Geysir Green Energy im Bereich Geothermie (vereinbart) - Bau eines Tiefwasserhafens und Erweiterung des Flughafens Keflavik zu einem Logistikknotenpunkt (geplant)
...
Zitieren
#36
anlässlich der Finanzkrise (Zypern) ist vielleicht ein "Blick zurück" nicht unangebracht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island342.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island342.html</a><!-- m -->
Zitat:Rückblick
Wie Island dem Staatsbankrott entkam

2008 stand Island vor der Staatspleite. Doch anders als in Krisenländern der Eurozone wurde gar nicht erst der Versuch unternommen, die kollabierenden Pleitebanken zu retten. Die Haftung des Staates für Kundeneinlagen ausländischer Sparer wies das bedrängte Inselvolk in eindrucksvollen Referenden zurück. In der Krise vertrauten die Isländer weniger den Beistandskrediten ihrer Nachbarn als vielmehr ureigenen Werten: Verantwortung und Zusammenhalt.
...

Stand: 25.03.2013 19:39 Uhr
Zitieren
#37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/island350.html">http://www.tagesschau.de/ausland/island350.html</a><!-- m -->
Zitat:Parlamentswahl in Island
Machtwechsel könnte EU-Beitritt in Frage stellen

Bei den Wahlen in Island zeichnet sich ein Sieg der bürgerlichen Opposition ab. Mit einem Machtwechsel rückt der EU-Beitritt in die Ferne. Der Chef der Fortschrittspartei, Gunnlaugsson, will erstmal die Krise im Land in den Griff bekommen. Er setzt sich für eine Volksabstimmung zum EU-Beitritt ein.
...

Stand: 27.04.2013 16:49 Uhr
Zitieren
#38
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/regierungswechsel-in-island-mitte-rechts-opposition-gewinnt-parlamentswahl-1.1660345">http://www.sueddeutsche.de/politik/regi ... -1.1660345</a><!-- m -->
Zitat:28. April 2013 08:31
Regierungswechsel in Island
Mitte-Rechts-Opposition gewinnt
Parlamentswahl

Island hat gewählt. Bei der Parlamentswahl trug die Mitte-Rechts-Opposition Prognosen zufolge einen klaren Sieg davon. Damit steht das Land vor einem Regierungswechsel - und vor einer Abkehr von seinem Weg in die Europäische Union.
...
Zitieren


Gehe zu: