Island
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:Kampf-gegen-Kernschmelze-Island-k%E4mpft-gegen-Zusammenbruch/422549.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 22549.html</a><!-- m -->
Zitat:Kampf gegen Kernschmelze
Island kämpft gegen Zusammenbruch
von Tobias Bayer (Frankfurt)

Die Bankenkrise droht nun auch das erste Land in die Tiefe zu reißen: Nach der Verstaatlichung der drittgrößten Bank droht Island die Zahlungsunfähigkeit. Die Regierung hat nun ein Rettungspaket angekündigt, der Handel mit isländischen Bankaktien wurde ausgesetzt. Die Währung ist auf Talfahrt.

...

Nettoauslandsverschuldung bei 312 Prozent des BIP

Islands Wirtschaft leidet schwer unter den Folgen der Finanzkrise. Die Banken des Landes haben sich bei ihrer raschen Expansion in den vergangenen Jahren verschuldet, weshalb sie international kaum mehr Kredite bekommen. Glitnir, die drittgrößte Bank Islands, musste bereits verstaatlicht werden. Die zwei anderen großen Institute, Kaupthing und Landsbanki, stehen unter verschärfter Beobachtung.
...

Das Leistungsbilanzdefizit des Inselstaates beläuft sich laut neuesten Schätzungen des isländischen Finanzministeriums 2007 auf rund 15,4 Prozent und 2008 auf rund 16,8 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP). Die Nettoauslandsverschuldung beträgt aktuell rund 312 Prozent vom BIP und wird zu knapp 80 Prozent von den isländischen Banken gehalten.

Isländische Krone im Abwärtsstrudel

"Diese Fakten verdeutlichen die aktuell prekäre Lage, denn die isländischen Banken stellen die Finanzierung des Leistungsbilanzdefizits mittels Refinanzierung an den internationalen Kapitalmärkten sicher", schrieben die Währungsanalysten der Commerzbank in einem Researchbericht. Die Turbulenzen belasten Islands Währung. Die isländische Krone fiel am Montag laut Reuters-Daten auf ein Rekordtief - ein Euro war 174 Kronen wert. Seit Jahresbeginn gab die Valuta um 41 Prozent gegenüber dem Euro nach.

...
FTD.de, 17:15 Uhr
auch ein Staat kann sich überschulden, wie das Beispiel Island zeigt. Island hätte bessere Chancen - und die Krone wäre nicht im Abwärtsstrudel - wenn Island den Euro hätte und damit durch die Finanz- und Wirtschaftskraft der €-Solidargemeinschaft abgesichert wäre.
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/europa/:Kampf-gegen-Staatsbankrott-Island-schickt-Bittsteller-nach-Moskau/423347.html">http://www.ftd.de/politik/europa/:Kampf ... 23347.html</a><!-- m -->
Zitat:Kampf gegen Staatsbankrott
Island schickt Bittsteller nach Moskau

Der pleitebedrohte Inselstaat will eine Delegation nach Russland entsenden. Sie soll einen Milliardenkredit zur Stabilisierung des Finanzsystems aushandeln. Der Staat musste bereits die Kontrolle über eine zweite Großbank übernehmen.

...
FTD.de, 17:31 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/finanzen/301/313208/text/">http://www.sueddeutsche.de/finanzen/301/313208/text/</a><!-- m -->
Zitat:08.10.2008 11:34 Uhr Drucken | Versenden | Kontakt
Trennlinie
Island vor dem Staatsbankrott
Verzweifelte Rettungsversuche

Sichern, was noch zu retten ist: Während die zweite Bank in Island verstaatlicht wird, sorgen sich andere Länder um das Geld ihrer Bürger auf isländischen Konten.
...
Zitieren
#3
Zitat:Isländische Börse setzt Handel für den Rest der Woche aus

Stockholm (Reuters) - Die isländische Börse hat am Donnerstag den Handel mit sämtlichen Aktien für den Rest der Woche ausgesetzt.

Grund seien außergewöhnliche Marktbedingungen, erklärte die isländische Börse, die zum Betreiber Nasdaq OMX gehört, am Donnerstag in einer Presseerklärung. Der Handel werde am Montag wieder aufgenommen. Anfang der Woche war in Island bereits der Handel mit Finanztiteln gestoppt worden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/marketsNews/idDEBEE49808720081009">http://de.reuters.com/article/marketsNe ... 8720081009</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#4
ohne Kommentar
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/finanzen/744/313650/text/">http://www.sueddeutsche.de/finanzen/744/313650/text/</a><!-- m -->
Zitat:10.10.2008 17:12 Uhr

Diplomatische Folgen der Finanzkrise
Feinde in der Not

Die Finanzkrise vergiftet die Beziehungen zwischen Isländern und Briten. Der britische Premierminister Brown wendet sogar ein Antiterrorgesetz gegen den Nato-Partner an.
...
Zitieren
#5
Ebenfalls ohne Kommentar... Confusedhock:
Zitat:"Land zu verkaufen"

Brite will Island versteigern

Ein Brite hat das vom Staatsbankrott bedrohte Island beim Internet-Auktionshaus Ebay zur Versteigerung angeboten. Eröffnet wurde die Auktion am Dienstag, das Mindestgebot lag bei 99 Pence (1,25 Euro). Obwohl die weltbekannte Sängerin Björk laut Angebotstext nicht mit zum Verkauf stand, gingen bis heute nachmittag schon 84 Gebote ein. Bis zu zehn Millionen Pfund (12,59 Millionen Euro) boten die Auktionsteilnehmer für den wirtschaftlich angeschlagenen Inselstaat. Das Land im Nordatlantik biete dem Käufer "eine bewohnbare Umwelt, isländische Pferde und eine etwas heikle finanzielle Situation", hieß es in der Produktbeschreibung.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1036221.html?101020081701">http://www.n-tv.de/1036221.html?101020081701</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#6
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/analysis/20081010/117668697.html">http://de.rian.ru/analysis/20081010/117668697.html</a><!-- m -->
Zitat:Analysen und Kommentare
Russland rettet Island vor Ruin
21:01 | 10/ 10/ 2008

MOSKAU, 10. Oktober (Jelena Sagorodnjaja, RIA Novosti). Russland stützt den kleinen Inselstaat Island mit einem milliardenschweren Not-Kredit zu einem äußerst niedrigen Zinssatz.
....
Zitieren
#7
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:Geheime-Gespr%E4che-Bankrottes-Island-bittet-EU-um-Hilfe/425305.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 25305.html</a><!-- m -->
Zitat:Geheime Gespräche
Bankrottes Island bittet EU um Hilfe
von Fidelius Schmid (Brüssel)

Island hat in seiner Finanznot bei der Europäischen Union vorgefühlt, ob diese dem fast bankrotten Staat aus der Krise helfen könnte. Zudem scheinen die Nordeuropäer mit einer Mitgliedschaft in der Union zu liebäugeln.

...
Beispiel Schweden-Antrag

Die Frage eines EU-Beitritts ist in Island umstritten. Ein Teil der Regierung ist dafür, die Partei von Premierminister Geir Haarde ist dagegen. Allerdings kann die politische Landschaft im Zuge der Finanzkrise auch durcheinandergeschüttelt werden. Auch Schweden hatte sich aus einer Wirtschaftskrise heraus für die Mitgliedschaft in der EU entschieden. Es stellte 1991 seinen Antrag.
...


Beitritt wäre ab 2010 denkbar

Ein Beitritt könnte hingegen relativ schnell gehen, wie Beamte der EU-Kommission ihren isländischen Gesprächspartnern in Brüssel mitteilten. Das Land müsste als Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) über rund zwei Drittel der abzuarbeitenden Politikbereiche nicht mehr verhandeln. Theoretisch möglich sei ein Beitritt 2010 oder 2011.
...

Diplomaten hoben hervor, ein EU-Beitritt Islands könne auch vor dem Hintergrund der Hilfsbereitschaft Moskaus für den Staat wichtig sein, um den russischen Einfluss zu begrenzen. Außerdem sei das Land trotz der Krise wegen seines Rohstoffreichtums ein interessanter Partner.
...

Aus der FTD vom 13.10.2008
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/anleihen_devisen/:Staatsbankrott-Island-zahlt-nicht-mehr/427188.html">http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktie ... 27188.html</a><!-- m -->
Zitat:Staatsbankrott
Island zahlt nicht mehr

Die verstaatlichte Glitnir-Bank kann eine fällige Millionenanleihe nicht zurückzahlen. Die Bemühungen des kleinen Inselstaates um frisches Geld waren bislang vergebens - das Land ist de facto zahlungsunfähig.
....

reuters, 18:28 Uhr
© 2008 Financial Times Deutschland
Zitieren
#8
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/posting.php?mode=reply&t=4652">posting.php?mode=reply&t=4652</a><!-- l -->
Zitat:Finanzkrise
Isländer schulden deutschen Banken gut 16 Milliarden Euro

23. Oktober 2008 Die schwer angeschlagenen isländischen Banken und sonstige Kreditnehmer des Inselstaates schulden deutschen Banken insgesamt gut 16 Milliarden Euro. Nach Statistiken der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) waren deutsche Institute damit zum Stichtag 30. Juni mit Abstand die größten Kreditgeber an isländische Adressen. Daneben zählen deutsche Banken auch zu den größten Gläubigern von Schuldnern in Großbritannien, Spanien und Irland, drei Ländern, in denen die Immobilienpreise stark unter Druck geraten sind. Mindestens zwei deutsche Banken haben bereits hohe Abschreibungen auf ihre isländischen Engagements angekündigt. In der Fachwelt wird befürchtet, dass demnächst weitere Banken mit ähnlichen Hiobsbotschaften folgen werden.
...
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island128.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island128.html</a><!-- m -->
Zitat:Hilfe im Kampf gegen drohenden Staatsbankrott
IWF-Milliardenkredit soll Island retten

...
Stand: 24.10.2008 17:43 Uhr
Zitieren
#10
Zitat:Milliarden aus aller Welt

Island kann aufatmen

Island hat Kreditzusagen über vier Milliarden Euro, mit denen der Staatsbankrott verhindert werden soll. Wie Ministerpräsident Geir Haarde in Reykjavik mitteilte, stehen neben der für Mittwoch fest zugesagten Bewilligung von zwei Milliarden Dollar (1,6 Mrd. Euro) durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) weitere drei Milliarden Dollar (2,4 Mrd. Euro) von befreundeten Staaten bereit.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1054936.html">http://www.n-tv.de/1054936.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#11
Zitat:Kollektive Wut, Schock und Ungewissheit prägen Island - Augenschein auf der konkursiten Atlantikinsel im hohen Norden

Die rasante Abwertung der isländischen Krone, die Verstaatlichung des Bankensektors, zweistellige Teuerungsraten, steigende Arbeitslosigkeit und eine erdrückende Schuldenlast – all das hat auf Island Konsternation ausgelöst.

(...)
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft...97542.html
Zitieren
#12
Zitat:Demonstranten fordern Rücktritt der Regierung Islands - Vorwurf der mangelnden Überwachung der Banken in der Finanzkrise

Angesichts der tiefgreifenden Wirtschaftskrise ihres Landes haben mehrere tausend Isländer am Samstag den Rücktritt der Regierung gefordert. Etwa 5000 Demonstranten versammelten sich vor dem Parlamentsgebäude in Reykjavik und verlangten Neuwahlen.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/demonstranten_fordern_ruecktritt_der_islaendischen_regierung_1.1329017.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 29017.html</a><!-- m -->
Zitieren
#13
Zitat:Brüssel rechnet mit Aufnahmeantrag Islands - Der Inselstaat im Atlantik ist in der Finanzkrise fast untergegangen. Nun sucht er offenbar Sicherheit in der EU

EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn stellt sich jedenfalls auf ein Beitrittsgesuch Islands ein. Die Verhandlungen für eine EU-Mitgliedschaft könnten rascher ablaufen als mit anderen Ländern, da Island bereits enge Bande mit der EU habe, sagte der finnische Kommissar am Donnerstag in Brüssel. Ein Gesuch könnte es möglicherweise bereits Anfang 2009 geben.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/online/2008/51/eu-island">http://www.zeit.de/online/2008/51/eu-island</a><!-- m -->
Zitieren
#14
Zitat:Finanzkrise-Proteste

Krawalle auf Island

Mit Tränengas hat die isländische Polizei Demonstranten auseinandergetrieben, die vor dem Parlamentsgebäude in Reykjavik gegen die Folgen der Finanzkrise protestierten. Wie der Rundfunksender RUV berichtete, belagerten etwa tausend Bürger das "Althing", dessen Mitglieder zur ersten Sitzung im neuen Jahr zusammengekommen waren. Ähnliche Krawalle wegen der Finanzkrise hatte es in der vergangenen Woche auch in Lettland, Litauen und Bulgarien gegeben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1088778.html">http://www.n-tv.de/1088778.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#15
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island150.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/island150.html</a><!-- m -->
Zitat:Nächtliche Demonstration vor dem Parlament
Finanzkrise macht Isländer immer wütender

Bei den Protesten gegen die Finanzkrise in Island haben Demonstranten das Parlament in Reykjavik erstmals auch in der Nacht belagert.
...

Stand: 21.01.2009 16:58 Uhr
tja, wie wird es weitergehen? Ich denke, der Weg Islands wird in die EU und zum Euro führen - innerhalb der nächsten 5 Jahre ...
Zitieren


Gehe zu: