Österreich
#1
Zitat:POPULISTEN IN ÖSTERREICH

Wahlkampf an der Wachteleier-Front

Von Marion Kraske, Wien

Populismus pur in Österreich: Während Haider und Co. am rechten Rand um die Stimmen der Frustrierten buhlen, will der Spitzenkandidat der SPÖ die Wähler mit einem kuriosen Alles-wird-besser-Paket erobern - und es noch vor der Wahl durchs Parlament absegnen lassen.
Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 79,00.html

Schneemann.
Zitieren
#2
Zitat:Führungswechsel bei Österreichs Konservativen nach Wahl

Wien (Reuters) - In Österreich hat die konservative Volkspartei (ÖVP) nach ihrer Wahlschlappe bei der Parlamentswahl ihre Führung ausgetauscht.

Vizekanzler Wilhelm Molterer wurde an der ÖVP-Spitze am Montagabend durch Umwelt- und Landwirtschaft Josef Pröll ersetzt. Eine neue große Koalition aus Sozialdemokraten (SPÖ) und ÖVP ist damit näher gerückt.

Beide Parteien haben damit nach dem Scheitern der gemeinsamen Regierung ihre Führung ausgewechselt und so einer neuen Zusammenarbeit den Weg geebnet. Die SPÖ tat dies mit Kanzlerkandidat Werner Faymann bereits vor der Wahl. Er löste Bundeskanzler Alfred Gusenbauer als SPÖ-Chef ab. Die Koalition aus SPÖ und ÖVP war durch Streit blockiert gewesen und platzte nach nur 18 Monaten.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 3120080930

Schneemann.
Zitieren
#3
Zitat:Österreich: Sozialdemokrat erhält Auftrag zur Regierungsbildung

Wien (Reuters) - Zehn Tage nach der Parlamentswahl in Österreich hat Präsident Heinz Fischer dem sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten Werner Faymann den Auftrag zur Regierungsbildung erteilt.

Er wünsche sich angesichts der wirtschaftlichen Lage eine entscheidungsstarke Regierung, sagte Fischer am Mittwoch vor Journalisten. Sie solle zügig gebildet werden.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 9X20081008

Schneemann.
Zitieren
#4
Zitat:ÖSTERREICH

Rechtspopulist Jörg Haider bei Autounfall getötet

Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Der Dienstwagen des Kärntner Landeshauptmanns und Chefs der rechten Partei Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) kam nach Polizeiangaben am frühen Samstagmorgen in Klagenfurt von der Straße ab und überschlug sich.
Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 01,00.html

Schneemann.
Zitieren
#5
Und BILD hatte noch behauptet, er sei nüchtern und wie James Dean verunglückt...
Zitat:ALKOHOL IM BLUT

Haider raste mit 1,8 Promille in den Tod

Die Staatsanwaltschaft schweigt noch aus Rücksichtnahme, doch die eigene Partei bestätigt jetzt: Der österreichische Rechtspopulist Jörg Haider war bei seinem tödlichen Unfall schwer betrunken - das hat die Obduktion ergeben.
Link: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 36,00.html

Schneemann.
Zitieren
#6
Zitat:Österreich erhält Sitz im UN-Sicherheitsrat - Iran gescheitert

New York (Reuters) - Die UN-Generalversammlung hat am Freitag Österreich, Japan, Mexiko, Uganda und die Türkei als nicht-ständige Mitglieder des Sicherheitsrats bestimmt.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... K420081017

Schneemann.
Zitieren
#7
Zitat:Österreich würdigt Haider - Kärnten trauert um "Helden"

Klagenfurt (Reuters) - Zehntausende Österreicher haben am Samstag in einer Trauerfeier vom Rechtspopulisten Jörg Haider Abschied genommen.

Der 58-Jährige war vor einer Woche nachts am Steuer seines Wagens betrunken in den Tod gerast. Er war auf dem Heimweg von einer Party. In Kärnten, wo Haider fast zehn Jahre als Landeshauptmann (Ministerpräsident) regierte, wurde der Politiker als Volksheld verehrt.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 5E20081019

Schneemann.
Zitieren
#8
Zitat:Nationalrat wählt Mitglied von rechtsextremer Verbindung

Eklat um neuen Parlamentsvize in Wien

Die ersten beiden Wahlgänge waren Routine, beim dritten kam es zum Eklat: Mit Martin Graf hat das österreichische Parlament, der Nationalrat, das Mitglied einer von Kritikern als rechtsextrem eingestuften schlagenden Verbindung zu einem seiner Vizepräsidenten gewählt. Gegenkandidat Alexander van der Bellen von den Grünen musste sich bei der entscheidenen Stichwahl mit 109 zu 27 Stimmen geschlagen geben.
Link: http://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich128.html

Schneemann.
Zitieren
#9
Zitat:Posthume Verehrung in Österreich

Der unheimliche Haider-Kult

Seit seinem Tod wird Jörg Haider geradezu kultisch verehrt: Gedenkstätten sollen eingerichtet werden, ein Geschäft wirbt mit seinem Sakko im Schaufenster. Das alles ist nur scheinbar harmlos: Wer sich darüber lustig macht, lebt gefährlich.
Link: http://www.tagesschau.de/ausland/haiderkult100.html

Schneemann.
Zitieren
#10
Zitat:Österreichs neue große Koalition vereidigt

Wien (Reuters) - In Österreich ist am Dienstag von Bundespräsident Heinz Fischer die neue Regierung vereidigt worden.

Kanzler der großen Koalition aus Sozialdemokraten (SPÖ) und konservativer Volkspartei (ÖVP) ist SPÖ-Chef Werner Faymann. Der 48-Jährige regiert mit Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) als Vizekanzler. Die ÖVP stellt mit Michael Spindelegger und Reinhold Mitterlehner auch die Minister für Äußeres und Wirtschaft, während die SPÖ die Ressorts für Soziales und Arbeit, Gesundheit und Infrastruktur führt.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... A920081202

Schneemann.
Zitieren
#11
Zitat:LANDTAGSWAHL

Haider-Partei triumphiert in Kärnten

Absturz für die Sozialdemokraten, haushoher Sieg für die Rechtspopulisten: Bei der Landtagswahl in Kärnten hat die Partei des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider mehr als 45 Prozent eingefahren. Seine Witwe zeigt sich zufrieden
Link: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 27,00.html

...und...
Zitat:Landtagswahl in Kärnten

Haiders Partei siegt - Debakel für SPÖ

Viereinhalb Monate nach dem Tod seines Parteigründers Jörg Haider hat das Bündnis Zukunft Österreich (BZÖ) bei der Landtagswahl im österreichischen Bundesland Kärnten einen triumphalen Sieg errungen.

Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis kam das BZÖ auf 45,5 Prozent der Stimmen und 18 statt bisher 15 Mandate...
Link: http://www.tagesschau.de/ausland/kaernten104.html

Schneemann.
Zitieren
#12
Zitat:Krise beschert Österreich hohes Haushaltsdefizit

Wien (Reuters) - Die Finanz- und Wirtschaftskrise reißt ein tiefes Loch in die Staatsfinanzen Österreichs.

Die Alpenrepublik muss zur Finanzierung der Konjunkturpakete und des Bankenhilfspaketes massiv mehr Schulden machen. Auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) wird sich die Neuverschuldung aller öffentlichen Haushalte in Österreich in diesem Jahr ausweiten. 2008 lag dieser Wert noch bei rund einem halben Prozent. Von 2010 bis 2012 werden die Haushalte pro Jahr um 4,7 Prozent mehr ausgeben als sie einnehmen. Österreich wird damit wie viele andere Länder der Eurozone das Maastricht-Ziel, die Neuverschuldung unter drei Prozent des BIP zu halten, klar verfehlen.
Link: http://de.reuters.com/article/economics ... 6M20090421

Schneemann.
Zitieren
#13
Zitat:RELIGIONSSTREIT

Viele Verletzte bei Schießerei in indischem Tempel in Wien

In einem indischen Tempel in Wien sind zahlreiche Menschen verletzt worden, einige von ihnen schwer. Hintergrund ist offenbar ein Streit zwischen verschiedenen Gemeinden der Sikhs - unter den Schwerverletzten sind auch zwei extra aus Indien angereiste Prediger.
Link: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 58,00.html

Schneemann.
Zitieren
#14
Zitat:TV: Mehr Stimmen für Rechtspopulisten bei EU-Wahl in Österreich

Wien (Reuters) - Bei der Europawahl in Österreich haben die Sozialdemokraten (SPÖ) eine schwere Schlappe erlitten, während die Rechtspopulisten ihr Ergebnis mehr als verdoppelten.

Laut einer Hochrechnung des Österreichischen Rundfunks (ORF) kurz nach Wahlschluss um 17.00 Uhr MESZ sackte die SPÖ von Bundeskanzler Werner Faymann um mehr als neun Prozentpunkte auf 23,7 Prozent ab und musste den ersten Platz abgeben. Die konservative Volkspartei (ÖVP), die mit der SPÖ die Bundesregierung bildet, bekam mit 29,6 Prozent die meisten Stimmen. Dennoch verlor sie rund drei Prozentpunkte. Die Liste des EU-Kritikers Hans-Peter Martin konnte auf 18 Prozent vier Prozentpunkte zulegen und wurde drittstärkste Kraft.
Link: http://de.reuters.com/article/worldNews ... 7C20090607

Schneemann.
Zitieren
#15
Zitat:IWF drängt Österreich zu Plänen für Schuldenreduzierung

Washington (Reuters) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Pläne für eine Reduzierung der Schuldenlast Österreichs angemahnt.

Der Fonds habe Österreich zu einer baldigen Einigung über Pläne zur Finanzkonsolidierung ermutigt, erklärte der IWF am Montag nach regulären Beratungen mit Österreich. So könnten entsprechende Vorhaben gleich beim Beginn einer Konjunkturerholung umgesetzt werden. Die Wirtschaft der Alpenrepublik werde 2010 wieder auf Wachstumskurs gehen, so der IWF weiter. Österreichs Schulden beliefen sich im vergangenen Jahr auf 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts und könnten 2011 auf 80 Prozent ansteigen.
Link: http://de.reuters.com/article/economics ... 1C20090922

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: