Panzerdivision: Kämpfer und Unterstützer
#1
hallo!
irgendwo habe ich mal gelesen, dass das verhältnis von kämpfern zu unterstützern, in einer nato-panzerdivision, bei 1:7 liegt! ist das richtig?

wenn ja, zählen auch artilleristen und flak-soldaten zu den unterstützern?
was sind unterstützungstruppen: soldaten für versorgung, wartung, führung, komunikation und aufklärung. oder?

wie sieht das verhältnis bei reinen infantrie-verbänden aus?

es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte.
Zitieren
#2
Das genaue Verhältnis ist nicht festlegbar, da es ohnehin bei jeder Division individuell und unterschiedlich ist.

Allgemein haben westliche Divisionen zu wenig reine Kampfeinheiten und sind stark Verwaltungs- und Logistiiklastig.
Zitieren
#3
Also okay, das eine westliche Panzerdivision zuwenig Kampfeinheiten dem stimme ich genau so zu wie das westliche Divisionen zuviele Verwaltungseinheiten haben... Aber das Sie zuviele Logistikeinheiten haben?
Ist es nicht gerade das Logistik Konzept das man jeder Division genug Logistikeinheiten mitgibt um eine höhere Mobilität und Ausdauer im Feld zu erreichen?
Logistik ist die zweit wichtigste Komponente in der mobilen Kriegsführung...


Gruss

DerSchakal
Zitieren
#4
erstmal danke für eure antworten!
Quintus Fabius schrieb:Das genaue Verhältnis ist nicht festlegbar, da es ohnehin bei jeder Division individuell und unterschiedlich ist.

Allgemein haben westliche Divisionen zu wenig reine Kampfeinheiten und sind stark Verwaltungs- und Logistiiklastig.

sind nato-divisionen nicht standartisiert? ich kann mir nicht vorstellen, dass es so große unterschiede zwischen den deutschen panzerdivisionen gibt, die der nato unterstellt sind.
Zitieren
#5
die7samurai schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass es so große unterschiede zwischen den deutschen panzerdivisionen gibt, die der nato unterstellt sind.
:lol:
Welche Deutschen Panzerdivisionen bitte?
Das Heer hat im Moment lediglich zwei Großverbände die als Panzerdivision bezeichnet werden.
Standadisiert ist auf dieser Kommandoebene dann garnichts.
Der 1. Panzerdivision (Division Eingreikräfte) sind die Panzerlehrbrigade 9 und die Panzerbrigade 21 zugeordnet.
Der 10. Panzerdivision untersteht die Gebirgsjägerbrigade 23 und die Panzerbrigade 12.
Von Strukturen wie sie einmal im Kalten Krieg vorherrschten sind wir sehr weit entfernt.
Damals waren Panzerdivisionen noch mit zwei Panzerbrigaden und einer Panzergrenadierbrigade einigermaßen einheitlich.

Die 1. PzDiv ist dabei dem Deutsch-Niederländischen Korps, der NRF, den EU Battlegroups und was weiß ich noch was zugeordnet.
Dei 10. PzDiv zählt lediglich zu den Stabilisierungskräften. Die hängt dann nur im Eurokrops drin. Darüber dann aber auch in den schnellen Einsatztruppen der Nato.

Alles im allen ist es aber eh reichlich sinnfrei die Divisionsebene zu betrachten. Was vor zwanzig Jahren noch die Divsion war ist heute die Brigade.
Zitieren
#6
Nightwatch schrieb:Alles im allen ist es aber eh reichlich sinnfrei die Divisionsebene zu betrachten. Was vor zwanzig Jahren noch die Divsion war ist heute die Brigade.

okay das ist einleuchtend. mich interessiert auch eher, wieviel unterstützungskräfte ein kampfverband braucht, sprich: wieviele helfer braucht ein kämpfer?
Zitieren
#7
Das kommt darauf an, wie lange Du den Kämpfer wie gut im Feld halten willst.
Die NATO-Divisionen im Kalten Krieg waren daruf ausgelegt, lange im Feld zu stehen und versorgt zu werden. Beim Warschauer Pakt waren die Divisionen kleiner und mussten sich bei der Versorgung mehr aus Oberkommando stützen, da sie darauf ausgelegt waren, 2-3 Tage im intensiven Kampf zu stehen und dann ausgetauscht oder ersetzt zu werden.
Das erlaubt weniger Unterstützer auf Divisionsebene, aber man kann es sich nur leisten, wenn man entsprechend viele, entbehrliche Divisionen hat.
Für die NATO wäre der Verlust einer Division ein schwerer Schlag, die Sowjets planten das mit ein.
Zitieren
#8
Bei den heutigen Brigaden der Bundeswehr muß man natürlich auch noch zwischen EK und SK unterscheiden, da bei den SK-Brigaden ja massiv Unterstützungskräfte an die HTrBrig ausgelagert sind.
Zitieren
#9
Die beiden Kampfbatallione haben zusätzlich noch eine Stabs- und Versorgungskompanie immer die 1./Kompanie.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...0122172135

Wenn du Link folgst siehst du die Zusammensetzung auf Brigadeebene.
Zitieren


Gehe zu: