(Sonstiges) Torpedoabwehrsystem Paket E/NK
#1
Hierbei handelt es sich um ein russisches System, mit dem gegen Überwasserkriegsschiffe abgefeuerte Torpedos abgewehrt werden sollen.
Es besteht aus einem Sonar, mit welchem feindliche Torpedos aufgespürt und identifiziert werden sollen, einem automatischen Kontrollsystem und einem Startgerät für die Torpedoabwehr-Lenkwaffe.
Der Start der Torpedoabwehr-Lenkwaffen erfolgt automatisch durch das Kontrollsystem, das aufgrund der vom Sonar übermittelten Daten die Startvorbereitung und Zielerfassung vornimmt. Daneben ist das automatische Kontrollsystem u.a. auch für die Stromversorgung und die technische Überprüfung des Systems zuständig.
Die eigentliche Torpedoabwehr-Lenkwaffe wird von einem Startgerät aus einem Containe abgefeuert. Ein derartiger Container kann ein, zwei, vier oder acht Lenkwaffen enthalten. Die eigentliche Lenkwaffe scheint ein Leichtgewichtstorpedo des Kalibers 324mm zu sein und wiegt 380 kg.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.warfare.ru/?lang=&catid=330&linkid=2398">http://www.warfare.ru/?lang=&catid=330&linkid=2398</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Keine schlechte Idee, ansonsten gibt es ja noch keine wirklich effiziente Torpedoabwehr,aber könnte dieses System denn auch einen Raketentorpedo(z.B. Schkwal) abfangen ?
Zitieren
#3
@Nelson
Ich denke nicht, das Paket E/NK Raketentorpedos wie den Skhval oder Barracuda abfangen kann. Diese nähern sich ihrem Ziel ja auch mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit als konventionelle Torpedos, im Fall des Skhval etwa einer mindestens vierfach höheren Geschwindigkeit. Das könnte die Reaktionszeit von Paket E/NK überfordern.
Andererseits kann ich mir aber gut vorstellen, das Paket E/NK mit einer geeigneten Software auch zur Abwehr von Hochgeschwindigkeitstorpedos wie dem Skhval fähig ist. Wenn es etwa das Kavitationsfeld eines solchen Torpedos stören könnte, etwa durch Zündung des Leichtgewichtstorpedos in dessen Bahn...
Doch schon dadurch, das es die Abwehr von konventionellen Torpedos ermöglicht, ist Paket E/NK ein wertvolles System für Kriegsschiffe, und ich schätze es bei seiner Aufgabe als deutlich effektiver als die alten RBUs.
Zitieren
#4
Es war immer mal wieder die Rede davon, dass die K130 über ein nicht näher bezeichnetes "Torpedoabwehrsystem" verfügen soll. Handelt es sich dabei um ein Softkill-System (Unterwasser-Decoy?) oder um ein Hardkill-System wie das oben beschriebene? Wie weit ist eigentlich die deutsche Marine bei aktiver Torpedoabwehr?
Zitieren
#5
Zitat:Es war immer mal wieder die Rede davon, dass die K130 über ein nicht näher bezeichnetes "Torpedoabwehrsystem" verfügen soll. Handelt es sich dabei um ein Softkill-System (Unterwasser-Decoy?) oder um ein Hardkill-System wie das oben beschriebene? Wie weit ist eigentlich die deutsche Marine bei aktiver Torpedoabwehr?

Meines Wissen nach existiert kein zu Paket E/NK vergleichbares System in der NATO weder in denn USA noch in irgend ein anderes NATO Land. Man setzt in westen ausschließlich auf Softkill Systeme
Zitieren
#6
@flexi

Die K130 haben so ein System nicht ! Ich war schon schon auf zweien gewesen ! hab da nichts gesehen! Das sind auch nur zu gross geratene Wachboote ! Es ist auch unwahrscheinlich das die Marine sowas anschafft ! Haben doch so schon zu wenig Geld ! Die Marine hat kein Torpedoabwehrsystem ! Das wäre mir neu !


Nachtrag das einzige was wir haben ist Nixi ! Torpedoköder
Zitieren


Gehe zu: