(Asien) Georgische Marine
#16
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/politics/20111118/261467687.html">http://de.rian.ru/politics/20111118/261467687.html</a><!-- m -->
Zitat:USA wollen Georgien bei verstärktem Schutz der Seegrenze helfen

19:33 18/11/2011
TIFLIS, 18. November (RIA Novosti).

...
Zitieren
#17
Habe ich etwas verpasst?
Georgien hat doch 2009 seine Marine aufgelöst und in seine Küstenwache überführt.
Zitieren
#18
bei den Dolmetschern von RIA NOVOSTI gehört wahrscheinlich alles zur Marine, was auf einem Meer schwimmen kann - auch wenn es ein Schlauchboot ist; und nach dem russisch-georgischen Krieg war ja ohnehin nicht recht viel mehr von der georgischen Marine übrig geblieben :wink:
Konkret: Von den 18 Schnellbooten (Flugkörperschnellboote "Tiflis" mit SS-N-2-Styx- und die "Dioskura" die ohne Exocet-Raketen von Griechenland geliefert wurden), sowie die Ayety - früher Minden - , einem deutsches Minenjagdboot der Lindau-Klasse sind mindestens die "Minden" sowie einige andere Boote 2008 durch russische Streitkräfte im Hafen von Poti versenkt worden.
Quellen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://soldatenglueck.de/2008/08/25/735/russiche-streitkraefte-versenken-deutsches-minenjagdboot-im-georgischen-hafen-poti/">http://soldatenglueck.de/2008/08/25/735 ... afen-poti/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ex-minehunter-minden.de/html/news.html">http://www.ex-minehunter-minden.de/html/news.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/minenjagdboot-minden-der-versenkte-stolz-von-poti-1681974.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 81974.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://seefahrer.blog.de/2009/02/17/russen-versenkt-5589564/">http://seefahrer.blog.de/2009/02/17/rus ... t-5589564/</a><!-- m -->
Wenn ich mich recht erinnere wurde die Minden dabei insbesondere im Bereich der Antriebsanlage so beschädigt, dass sie als "Totalverlust" bezeichnet werden musste.
Zitieren


Gehe zu: