(Luft) Iranische Drohnenentwicklungen
#46
Zitat:Iran's IRGC unveils new attack UAV

Iran's Islamic Revolution Guard Corps (IRGC) has developed a new type of one-way-attack unmanned aerial vehicle (UAV) called the Meraj-532, the Tasnim News Agency reported on 9 April. It cited General Ali Kouhestani, the head of the IRGC Ground Force's Research and Self-Sufficiency Jihad Organisation, as saying the Meraj-532 ‘suicide drone' had been successfully tested.

He said the UAV has been designed so it can be rapidly set up for launch from a vehicle and is powered by a piston engine. It has a range of 450 km, an endurance of three hours, a 50 kg warhead, and can fly at 12,000 ft.

Tasnim released a video showing a UAV with an X-tail being launched from a frame mounted on the bed of a moving pickup truck and hitting a shipping container on a range. [...]
https://www.janes.com/defence-news/air-p...attack-uav

Schneemann
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#47
Zitat:IRGC confirms specs for Shahed-136 attack UAV

Iran's Islamic Revolution Guard Corps (IRGC) released performance specifications for the Shahed-136 one-way attack unmanned aerial vehicle (UAV) when it displayed one publicly for the first time in an exhibition in Qom from 13 May. The poster behind the UAV said it has a range of 2,500 km, which is the same performance that Yemen's Houthi rebels attributed to the Shahed-136 they unveiled as the domestically produced Waeid in March 2021.

The Shahed-136 weighs 200 kg with a 50 kg warhead, according to the IRGC poster, although it did not specify whether this includes the booster rocket that drops off after the UAV is launched from a rail. It identified the UAV's engine as the four-cylinder MD550, which gives it a speed of 185 km/h.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...attack-uav

Zu den Motoren noch ein Artikel von Oktober '22:
Zitat:Wie kommen österreichische Motoren in die Drohnen, die auf die Ukraine niedergehen?

Laut ukrainischen Behörden werden die Geräte von Motoren der oberösterreichischen Firma Rotax angetrieben. Sie seien "ausschließlich für die zivile Nutzung hergestellt", so Rotax. [...] In Zusammenhang mit diesen Drohnen taucht immer wieder der Name eines österreichischen Unternehmens auf, von dem die Motoren der Kamikaze-Drohnen stammen sollen: die Firma BRP-Rotax mit Sitz in Gunskirchen in Oberösterreich. Der Traditionsbetrieb – gegründet im Jahr 1920, rund 1.500 Mitarbeiter, 1,6 Milliarden Euro Jahresumsatz, seit dem Jahr 1970 die Österreich-Tochter des kanadischen Bombardier-Konzerns – ist eigentlich auf Antriebssysteme im Motorsportbereich spezialisiert. [...]

Laut der Fachzeitschrift "Aviation Week" etwa sind die iranischen Shahed-129-Drohnen mit Rotax-Motoren ("Rotax 914") ausgestattet. Der Fernsehsender CNN berichtet dieser Tage über eine iranische Drohne, die ohne Schäden nahe Odessa ins Schwarze Meer gestürzt ist und von ukrainischen Behörden sichergestellt wurde. Fotos dieses Geräts wurden vom ukrainischen Militär-Branchenverband Ukroboronprom publiziert: Die Drohnen enthalten einen Rotax-Motor vom Typ 912iS.
https://www.derstandard.de/story/2000140...ie-auf-die

Wenn man sich die Motoren anschaut, so sind es meistens 4-zylindrige Zweitakter mit ca. 50 PS. Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen, dass ein solcher Motor ein 200 Kilogramm schweres Fluggerät 2.500 Kilometer weit befördern können soll. Wenn dieser Motor, der die Drohne mit 185 km/h antreiben soll, auch nur 2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen würde, was aber angesichts der Leistungsparameter unwahrscheinlich ist bzw. es müsste ein höherer Verbrauch sein, müssten ja alleine schon min. 50 Liter Sprit mitgeführt werden...

Schneemann
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#48
(18.05.2023, 11:42)Schneemann schrieb: https://www.janes.com/defence-news/air-p...attack-uav

Zu den Motoren noch ein Artikel von Oktober '22:
https://www.derstandard.de/story/2000140...ie-auf-die

Wenn man sich die Motoren anschaut, so sind es meistens 4-zylindrige Zweitakter mit ca. 50 PS. Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen, dass ein solcher Motor ein 200 Kilogramm schweres Fluggerät 2.500 Kilometer weit befördern können soll. Wenn dieser Motor, der die Drohne mit 185 km/h antreiben soll, auch nur 2 Liter je 100 Kilometer verbrauchen würde, was aber angesichts der Leistungsparameter unwahrscheinlich ist bzw. es müsste ein höherer Verbrauch sein, müssten ja alleine schon min. 50 Liter Sprit mitgeführt werden...

Schneemann

Die Elbit Hermes 450 läuft doch auch mit so einem Rotax Modell bzw. einem ganz Ähnlichen. Und sie kommt auf ähnliche Leistungsdaten. Ist die Drohne erst einmal in der Luft dürfte doch nur noch ein Bruchteil der Motorleistung abgerufen werden, die volle Leistung wird doch sicher nur für den Start gebraucht.
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#49
Ich kann mich dunkel an Meldungen von "geschlachteten" Ultraleichtflugzeugen erinnern, wo eben solche Motoren auf Klein(st)-Flugplätzen aus den Maschinen geklaut wurden.
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#50
(19.05.2023, 06:23)Grolanner schrieb: Ich kann mich dunkel an Meldungen von "geschlachteten" Ultraleichtflugzeugen erinnern, wo eben solche Motoren auf Klein(st)-Flugplätzen aus den Maschinen geklaut wurden.

Da man diese Motoren ohne Probleme auf dem freien Markt bekommen dürfte handelt es sich bei diesen Diebstählen sicher nicht um gezielte Beschaffung der Drohnenindustrie Irans.
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#51
Die im ersten Link von Schneemann erwähnte Shahed-136 verwendet einen Nachbau des Limbach L550, einem Vierzylinder-Zweitakter mit den genannten etwa 37 kW bei einem Eigengewicht von 15 bis 16 kg (je nach Version). Der spezifische Treibstoffverbrauch liegt bei 460 g/kWh bei Volllast, bei den typischen ~75% Leistung sind es etwa 540 g/kWh, bei 50% Leistung gut 590 g/kWh. Der Verbrauch liegt demnach bei 17 kg/h bei Volllast und 15 kg/h bei 50 bis 75% Teillast. Irgendwo in dem Bereich wird auch die hinsichtlich der Reichweite effizienteste Dauerleistung liegen, denn würde weniger Leistung benötigt, dann wäre schlicht ein kleinerer Motor die bessere Wahl (wie die spezifischen Verbräuche ja zeigen). Als Referenz, der kleinere L275 wiegt nicht nur weniger als die Hälfte, sondern kommt bei maximaler Dauerleistung von etwa 18 kW (also gut der Hälfte des L550) auf einen spezifischen Verbrauch von nur 430 g/kWh (gegenüber 590 g/kWh beim größeren Modell und gleicher Leistung).

Wenn man nun von einer Marschgeschwindigkeit von 200 km/h ausgeht, benötigt die Shahed-136 also für 2.000 km Reichweite etwa 150 kg an Treibstoff. Bei einem Abfluggewicht von 200 kg und einem Sprengkopf von 50 kg geht das natürlich nicht auf, allerdings sind das ja auch (von den Motorendaten mal abgesehen, da ist lediglich die 100%-Kopie reine Spekulation) Schätzungen. Schon bei einer durchaus nicht unrealistischen Treibstoffmenge von 120 kg wären es immerhin noch eine Reichweite von 1.600 km. Von daher sind die Werte grundsätzlich nicht unrealistisch, zumal bei angetriebenen Abstandswaffen ein Großteil des Abfluggewichts der Treibstoff darstellt. Umgekehrt gehört Übertreibung hier und da ja auch zum Geschäft, und gerade was die Marschgeschwindigkeit angeht wird diese eh deutlich von äußeren Faktoren beeinflusst (wie alle anderen Leistungsaspekte ja auch).
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#52
Offenkundig ein neues iranisches Drohnenmodell, quasi eine Shahed-136-Variante, aber mit Düsentriebwerk. Vermutlich ist sie schneller als die alte Variante mit Mopedmotor, allerdings dürfte sie auch komplexer und somit teurer sein, womit man sich ein Stück weit von der billigen Wegwerfdrohne entfernt.

Da diese Art Drohnen von der modernen Luftabwehr mittlerweile eigentlich ohne Probleme abgefangen werden können, ist das im Grunde ein Schritt in die falsche Richtung, da man ein System, dessen Leistungsbereiche erreicht und ausgeschöpft sind, jetzt verkompliziert, was militärisch keinen wirklichen Vorteil mit sich bringt, wohl aber einen höheren produktionstechnischen und finanziellen Aufwand.
Zitat:IRGC documentary shows jet-powered Shahed-136 UAV variant

A previously unseen jet-powered variant of Iran's Shahed-136 unmanned aerial vehicle (UAV) was shown in a trailer for a television documentary that premiered on 26 September.

The underside of the one-way attack UAV was shown as it was launched probably from a rack mounted on a vehicle. While it had the same vertical stabilisers as the Shahed-136, it did not have a piston engine or a propeller and had only one pitot tube, instead of two. A UAV that was presumably the same type was then shown hitting a target. This clearly had an air-intake for a small jet engine on top.

The UAV was not identified in the trailer and the full documentary was not available online at the time of publication. The part that was made available began with clips from foreign news broadcasts referring to the Shahed-136 being used against Ukraine, even though the Iranian government officially denies supplying them to Russia.
https://www.janes.com/defence-news/air-p...av-variant

Schneemann
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