Hat die USA Luftüberlegenheit verloren.
#46
Nach russischen Angaben soll die S400 selbst Ziele in Weltraum bekämpfen können und soll fähig sein alle Flugzeug Typen und Flügelraketen mit einer Treffer Wahrscheinlichkeit von über 90% zu bekämpfen.

Ich selbst glaube denn Angaben nicht da sie nicht Gegenprüfbar sind und zudem aus dem Munde der russischen Streitkräfte bzw. deren Rüstungsindustrie stammen. Doch ist anzunehmen das das System da man den Vorgänger S300 kennst äußerst effizient ist und alle Westlichen Überlegen.

Auch ist es nicht sonderlich schwer ein Flugzeug zu träfen da die Belastungsgrenze für Jagdflugzeuge bei Max 9 G liegt dagegen ist für Raketen auch 50 G nichts Ungewöhnliches. Es gibt aber noch eine Möglichkeit wie man die die S400 unwirksam machen könnte und zwar durch das AN/ALQ-214.Da die S400 auch Home to Jam fliegt könnte man sie so leicht von ihre Ziel abbringen denn beim den besagten ECM System wird der Sender hinter den Flugzeug hergezogen. Wie sicher sowas ist kann ich nicht beurteilen wäre aber zusammen mit der Sättigung des Luftraumes durch Täusch Drohnen ein guter Ansatz die hohe Reichweite des Systems zu überwinden und dann mit Harms auf sie jagt zu machen.

Die Idee mit denn ACM oder anderen Marschflugkörpern wie Tomahawk ist nur Effizient wenn man sie in eine von Zeilen gezeitigten Luftraum einsetzt. Da das S400 leicht diese Marschflugkörper die ca. 0,8 Mach fliegen ab schießen kann ganz zu schweigen von den Tor M1 oder anderen Kurzstrecken Flugabwehrsystemen die die S400 schützen. Daher wäre der Einsatz von einer Landung AGM 158 JASSM in der B Version um vieles effektiver da dieser Marschflugkörper über Stealth Eigenschaften verfügt und in der B Version an die 800Km weit fliegt und was noch wichtiger ist selbst von einer F16 getragen werden kann.
Zitieren
#47
ACM hat Stealth-Eigenschaften.

Man kann das System auch leicht überlasten. Es gibt Drohnen die vorgeben ein Flugzeug zu sein z.B. ADM-141 Tactical Air Launched Decoy.

Oder kombiniere AGM-84 SLAM-ER, Storm Shadow, Taurus, Tomahawk, Plus Kampfflugzeuge und Drohnen, wenn da ein paar hundert Ziele rumfliegen, kann man mit den 30-40 S400 Flugkörpern auch nicht alle Ziele ausschalten.

Der Nachteil einer S400 ist das da die ewig braucht bis Sie ein Kampfflugzeug trifft. Die Raketen haben ein Geschwindigkeit von 2.500 bis 3.000 m/s schätze ich. Das dauert mehr als 2 Minuten bis die bei dir ist. Ich würd runter gehen und im Tiefflug weg, sobald ich das Feuerleitradar auf meinen RWR-Empfänger höre.

Die Amis verfügen bestimmt über mehr Tomahawks als die Russen an S300 und S400 Lenkwaffen zusammen.
Zitieren
#48
Raider101 schrieb:Der Nachteil einer S400 ist das da die ewig braucht bis Sie ein Kampfflugzeug trifft. Die Raketen haben ein Geschwindigkeit von 2.500 bis 3.000 m/s schätze ich. Das dauert mehr als 2 Minuten bis die bei dir ist. Ich würd runter gehen und im Tiefflug weg, sobald ich das Feuerleitradar auf meinen RWR-Empfänger höre.

Damit hat die S400 ihre Aufgabe erfüllt, Dich in die Reichweite der leichten Flugabwehr zu zwingen.
Zitieren


Gehe zu: