Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
0%
0 0%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
0%
0 0%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Dänemark - Grönland
#1
Grönland - die größte Insel der Welt - gehört zu Dänemark, obwohl die Ureinwohner (Innuit - Eskimos) auch aufgrund der geographischen Lage "Näher zu Nordamerika" stehen.
Möglicherweise ist das auch ein Grund für zunehmende Autonomie-Bestrebungen der Insel.

Der Klimawandel führt inzwischen zu einer Änderung der Lebensbedingungen auf der Insel, die diesen Autonomie-Bestrebungen mehr Auftrieb verleihen.
Ich denke, diese Entwicklun ist nicht uninteressant - und sollte uns einen eigenen Thread wert sein. Dazu einige Berichte zum Einstieg:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/514/175984/">http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/514/175984/</a><!-- m -->
Zitat:22.05.2008 11:42 Uhr

Grönland
Emirat des Nordens

Manche sprechen schon vom "grönländischen Ölrausch": Grönland hofft auf Milliardeneinnahmen durch Rohstoffe. Es könnte der erste Schritt zur Unabhängigkeit von Dänemark sein - doch zur Zeit sprudelt im Eis noch kein Öl.

"Grönland wird unabhängig", titelte die Welt vor zwei Wochen etwas voreilig. ....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/welt_print/article1968033/Groenland_wird_unabhaengig_-_und_Daenemark_verliert_98_Prozent_seines_Territoriums.html">http://www.welt.de/welt_print/article19 ... riums.html</a><!-- m -->
Zitat:6. Mai 2008, 04:00 Uhr
Grönland wird unabhängig - und Dänemark verliert 98 Prozent seines Territoriums

Der heutige Tag wird in die Geschichte eingehen. Denn in Nuuk, der Hauptstadt Grönlands, wird ein Vertrag vorgestellt, in dessen Folge Dänemark 98 Prozent seiner Fläche verlieren dürfte: Das Inselreich soll mittelfristig in die Unabhängigkeit entlassen werden. Zu verdanken haben die 57 000 Grönländer das ihrem jüngst entdeckten Rohstoffreichtum. Subventionen aus Kopenhagen werden bald nicht mehr nötig sein....
G
Zitieren
#2
Wenn man es mit wissenschaftlichem Humor betrachten moechte, dann wird sich Groenland an die USA annaehern. Genaugenommen um 1,5 cm pro Jahr aufgrund der Plattentektonik. ;-)

Spass beiseite...mich wuerde mal die durchschnittliche Meereshoehe von Groenland interessieren. Zwar gibt es dort einige beeindruckende Berge, aber wo lebt die marginale Bevoelkerung? Wenn naemlich der Klimawandel den naechsten Gang einlegt und das Groenlandeis abschmilzt (das neben dem Antarktis-Eis die groesste in Eis gebundene Wassermasse darstellt und es tropft bereits), dann koennte es mit dem Wachstum der politischen Bedeutung aufgrund von Vielleicht-Oel-Reichtum eher schnell vorbei sein.
Zitieren
#3
Durch das abschmelzende Eis hebt sich Grönland (das im Übrigen durchaus steile Küsten hat und über entsprechende gebirgige Küsten verfügt) aber auch aus dem Meer heraus, weil das Gewicht der Eismassen die Insel nicht mehr in die weiche Erdkruste drückt; auch Skandinavien steigt immer noch an - der Effekt des global ansteigenden Meeresspiegels dürfte sich daher in Grönland wieder ausgleichen.
Zitieren
#4
Zitat:GRÖNLAND STIMMT ÜBER UNABHÄNGIGKEIT AB

Auf Permafrost und Alkohol gebaut

Sie hoffen auf große Öleinnahmen - und eines Tages auf vollständige Unabhängigkeit: Die Bewohner der Eisinsel Grönland stimmen derzeit darüber ab, ob sie sich vom bisherigen Mutterland Dänemark weitgehend lösen wollen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,592588,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 88,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#5
Zitat:NEUER AUTONOMIE-STATUS

Grönland nabelt sich von Dänemark ab

Die größte Insel der Welt ist einen Schritt näher an der Eigenständigkeit. Durch einen neuen Vertrag wird Grönland weitgehend von Dänemark unabhängig. Die Bewohner hoffen auf Rohstoffeinnahmen - denn sie müssen erst einmal einen Staatsbankrott abwenden.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,631641,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#6
Diesen nächsten Schritt in Richtung Unabhängigkeit finde ich richtig und freue mich darüber. Andere Staaten könnten sich ein Beispiel daran nehmen, wie friedlich Grönland und Dänemark mit der Unabhängigkeitsfrage umgehen. Allerdings ist hier von beiden Seiten extrem viel Goodwill vorhanden: die Grönländer warten seit Jahrzehnten auf ihre vollständige Unabhängigkeit und erhalten diese in langen Etappen, ohne je eine gewaltsame Loslösung ausprobiert zu haben. Die Dänen hingegen bezahlen praktisch den ganzen Staatshaushalt Grönlands und werden dies wohl auch in Zukunft tun; die Grönländer sind inzwischen an den "skandinavischen Sozialstaat" gewöhnt und werden auf dessen Leistungen kaum verzichten wollen - deren Finanzierung aber durch Kopenhagen gesichert werden muss, da die grönländische Wirtschaft (Fischerei, Bergbau, Tourismus) nicht genügend Geld abwirft.

Interessant finde ich im Zusammenhang mit einer vollständigen grönländischen Unabhängigkeit die Möglichkeit, mit Russland zu kooperieren. Die NATO würde das zwar nie zulassen, aber theoretisch könnten die Grönländer ein solches Abkommen realisieren.
Zitieren


Gehe zu: