(Europa) Polnische Luftstreitkräfte
#16
Kann sein das ich einen begrenzten Horizont habe, jedoch ist dein Horizont wohl auhc nciht der weiteste, wenn Du einem EU und vor allem NATO-Land vorwirfst aus Stolz keine russischen Fighter gekauft zu haben...

Aber wenn jemand so etwas in den Raum wirft, dann diskualifiziert er sich halt sofort...
Zitieren
#17
Ermahnung an Königstiger

Wenn dir die Argumente ausgehen, dann zeige die Reife und erspar dir eine Antwort lieber ganz. Beleidigungen jeglicher Art verschaffen dir hier jedenfalls keine Sympathien, schon gar nicht in der Moderation!
Zitieren
#18
Hallo

@Demon Wojny

Erst einmal ich wollte dich nicht beleidigen war nur etwas aufgeregt über das eine was du geschrieben hast also,entschuldige wenn du es so aufgefasst hast.

Was ich meinte ist die anderen Nato Staaten haben schließlich viel Geld in die entwicklung gesteckt deshalb werden sie erst mal ihre eigenen Flieger Kaufen beffor sie Russische oder wieder Amerikanische kaufen,ansonsten sehe ich keinen grund keine Flugzeuge von Russland wie von Amerika zu Kaufen auser mann hat in diesen bereich selber gute Flieger.

Königstiger
Zitieren
#19
@ Königstiger Da sehe ich schon Gründe, z.B. Die Sicherheit Ersatzteile zu erhalten.

Da sehe ich für Polen, bessere Chancen in den USA.
Zitieren
#20
Hallo@Marc79

Warum sind die ersatzteil Lieferungen der Amerikaner sichere als die von Europa wenn ich das als Problem sehe, dann Höchstens bei den Russen .
Also ich glaube von denn Europäischen Flugzeugen kann mann immer genug ersatzteile bekommen,auser mann hat kein Geld das were dann natürlich ein Problem ,aber nicht das mann keine erstazteile Bekommen würde sondern das mann sie nicht bezahlen kann.

Königstiger
Zitieren
#21
Ich denke ein wichtieger Grund dürfte auch gewesen sein das nicht unerhebliche Menge des Geldes das Polen für die F16 ausgegeben hat wieder zurück gefloßen ist in form von Investitionen. Die Info stammt aus einem Bericht der Fernsehmagazines Monitor.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flegel-g.de/opel.html">http://www.flegel-g.de/opel.html</a><!-- m -->
Zitieren
#22
Zitat:Ich denke ein wichtieger Grund dürfte auch gewesen sein das nicht unerhebliche Menge des Geldes das Polen für die F16 ausgegeben hat wieder zurück gefloßen ist in form von Investitionen.

Offsets (in Form von Investitionen oder Produktionsbeteiligungen) sind heute Bestandteil eines jeden Rüstungsdeals, jedenfalls im Westen. Gerade Saab (Gripen) hat sich einen gewissen Ruf erworben, hochvolumige Offset-Deals anzubieten. Ich wäre mir also nicht so sicher, ob das so ein ausschlaggebendes Argument gewesen ist.
Zitieren
#23
ein paar Bilder unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.31blot.mil.pl/viewtopic.php?t=1791&postdays=0&postorder=asc&start=90">http://forum.31blot.mil.pl/viewtopic.ph ... c&start=90</a><!-- m -->
Zitieren
#24
Ob die Mig-17 wohl auch noch im Dienst ist? :twisted:
Sieht jedenfalls sehr gepflegt aus.
Zitieren
#25
Was für einen Dummy soll das denn darstellen? Klick
Zitieren
#26
Leto schrieb:Was für einen Dummy soll das denn darstellen? Klick

Sieht wie eine Rakete mit TVC aus. Eine AIM 9X Sidewinder, oder eine AIM 120 C7 AMRAAM?
Zitieren
#27
Beides sehr gut möglich, denn beide Raketentypen hat Polen im Zuge des Erwerbes der F-16 Block 52+ erhalten...

Was den derzeitigen Klarstand der polnischen Luftwaffe angeht:
Momentan befindenb sich nur noch Mig-29, F-16 und in einem rasant abnehmenden Maße Su-22 im Arsenal der polnischen Luftwaffe.

Interessanterweise hatte ich aus Langeweile mal etwas gegoolt und bin da in einem Flugzeug- und Luftfahrtforum auf Gerüchte gestoßen, dass Polen sehr gerne seine alten Su-22 ganz außer Dienst stellen will und dafür Super Hornet erwerben würde wollte.
Zudem sollen die Mig-29 auch nicht mehr allzu lang im Dienst sein. Mehrfach ist mir da untergekommen, dass letztere auch bestenfalls bis 2015 noch im Dienst stehen sollen. Wie geschrieben, die Su-22 werden aber auch mehr und mehr außer Dienst gestellt, so dass die polnische Luftwaffe sehr bald extrem schrumpfen dürfte auf die im Dienst befindlichen Vipers. Denn ich kann mir nur schwer vorstellen, dass tatsächlich in den nächsten Jahren ein Nachfolger für MiG-29 und Su-22 beschafft werden kann in adäquaten Stückzahlen. Momentan sind ja die F-16 noch nicht einmal abbezahlt.
Zitieren
#28
Habe irgendwo gelesen, das ein Mangel an Ersatzteilen für die rasant abnehmende Zahl von Su-22 der polnischen Luftwaffe verantwortlich sei. Kann das jemand bestätigen?
Ob allerdings die F/A-18 ein adäquater Ersatz wäre? Vielleicht wäre es besser, die Entwicklung der PZL-230 Skorpion wiederaufzunehmen.
Zitieren
#29
Dann mal eine dumme Frage: Wäre es nicht sinnvoller, in dem Fall gleich komplett auf ein Muster zu setzen? Also entweder die F-16 oder die F/A-18 (vom Stückpreis dann wohl eher die F-16).
Zitieren
#30
Möglich, dass die Ersatzteilversorgung der wesentliche Grund ist sowohl für die rasante Stilllegung der Fitters als auch für die baldige Außerdienststellung der Fulcrums.
Angesichts der permanent bestehenden politischen Spannungen mit Russland ist das sicher ein gutes Argument, auch wenn ich nur die Plausibilität bestätigen kann, nicht aber das offiziell belegen kann.

Was nun die mögliche oder nicht mögliche Beschaffung angeht:
Auch hier eher Spekulationen:
Es scheint wohl, dass man bei der polnischen Luftwaffe gern nicht nur einen Einsatzflugzeugtyp hätte und die Super Hornet da wohl der Favourit wäre.
Die weitere Entwicklung der Skorpion ist aber höchst unwahrscheinlich.
Die meisten größeren einheimischenProjekte der letzten Jahre, Iryd, Huzar sind eingestellt worden. Für die Skorpion fehlt einfach das Geld und wohl auch die Experimentierfreude bei der polnischen Luftwaffe auf ein ungewisses eigenes Projekt zu setzen.
Zitieren


Gehe zu: