Umfrage: Was hältst Du von der amerikanischen Entscheidung "Tankerauftrag an EADS" ?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Richtige Entscheidung für das bessere Produkt !
0%
0 0%
Falsche Entscheidung, Boeing bereits nach dem Aus im JSF-Projekt erneut zu benachteiligen !
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

EADS zieht Tankerauftrag der USAF an Land
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,264272,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,264272,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Das US-Verteidigungsministerium hat offenbar eine Untersuchung eingeleitet, ob Pentagon-Insider dem Flugzeughersteller Boeing vorschriftswidrig geheime Details über ein Angebot vom Erzrivalen Airbus verschafft haben. Zwischen Pentagon und dem Flugzeug-Riesen aus Seattle bestehen überaus vertrauensvolle Kontakte.
Zitieren
#2
Zitat:Pentagon delays Boeing tanker contract
Date line: WASHINGTON
The Pentagon has asked for a "pause" in a program to obtain 100 tanker aircraft from Boeing in the wake of revelations about the company's recruitment of an air force official, officials said Tuesday.
Quelle: Defense-Aerospace.com
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_weeknews.asp">http://www.fliegerrevue.de/doc_weeknews.asp</a><!-- m -->

Erster Airbus-Tanker aus Sachsen

Zitat:Die erste "fliegende Tankstelle" auf Airbus-Basis ist heute in Dresden der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Dabei handelt es sich um einen bei den Elbe Flugzeugwerken in Dresden umgebauten Airbus A310. Insgesamt sechs Flugzeuge vom Typ Airbus A310 werden im EADS-Werk Elbe Flugzeugwerke in Dresden und bei Lufthansa Technik in Hamburg umgerüstet, hiervon vier Flugzeuge für die Deutsche Luftwaffe und zwei für die kanadischen Luftstreitkräfte.. Der A310 MRTT (Multi Role Transport Tanker) kann auch zum Personen- und Fracht-Transport sowie als fliegendes Hospital genutzt werden.
Zitieren
#4
ich wett meine 2 cents, dass in dne USA die Firma Boing das Rennen macht,
ganz egal wie die Ausschreibung oder das Angebot ausschaut

und in Europa werden alle Länder, die an der Airbusproduktion beteiligt sind (mit Ausnahme vielleicht der Briten) den Airbus nehmen

auf dem Weltmarkt gibts dann Konkurrenz mit den Russen und Chinesen .....
Zitieren
#5
Meiner Meinung nach einer absolut historischer Meilenstein für die europäische Rüstungsindustrie, insbesondere für die Luftfahrt. Endlich gelingt einmal ein dicker Fisch im Bereich militärischer Rüstung !

Der angekündigte Protest des Boeing-geführten Konsortiums erfolgt natürlich obligatorisch. Letztendlich bin ich jedoch der Meinung, daß sich das bessere Produkt eindeutig durchgesetzt hat, und das trotz der Außenseiterrolle. Ich hoffe und glaube auch, daß Boeing mit seinem Widerspruch keinen Erfolg haben wird, es wäre zumindest ein wichtiges Zeichen des US-Militärs, auch größere Rüstungsaufträge an ausländische Konsortien zu vergeben, nachdem jahrzehntelang amerikanische Rüstungsgiganten wie Boeing mit Hilfe einer sehr aggresiven US-Außenpolitik aber-milliardenschwere Aufträge in Europa plazieren konnten, und das mit Produkten, die teilweise auch aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit sehr umstritten waren (z.B. F-104, F-4, F-16).

Hinzu kommt, daß EADS eine zusätzliche Fertigung in den USA aufbauen wird, und das mit Hilfe amerikanischer Luftfahrtunternehmen. Somit profitieren doch alle von dieser neuen Offenheit !

Wichtig ist nun, daß Europa dieses doch sehr wichtige Produkt entsprechend vermarktet, und auch ein aggressiveres Auftreten am Markt gegenüber den klassischen Amerika-orientierten Käufern wie Japan, Kanada, aber auch GB an den Tag legt.

Weiter so EADS, für auch in diesem Bereich arbeitsplatzsichernde Maßnahmen !
Zitieren
#6
Ich denke mehr gibt es hier nicht zu sagen von diesen Geschäft profitieren beide Seiten sowohl die USA die ein besseres Produkt
bekommt und noch dazu das erste neue Flugzeug Werk seit 40 Jahren.

Wo hingegen EADS bzw. Europa Zugriff auf denn US Rüstungsmarkt erhält und endlich mal die verstaubten US Hersteller die mehr auf Lobby und "Patriotismus" statt auf Leistungsfähigkeit ihrer Systeme setzt Konkurrenz macht.

Ich habe gelesen, dass das Gesamte Auftragsvolumen also mit späteren Zusatz Leistungen sich auf gar 100 Milliarden Dollar belaufen wird. Mehr als das was jeder Europäischer Stadt alleine in einen Jahr fürs gesamte Militär ausgibt.

Vieleicht ist dieser Großauftrag gar der Wendepunkt auf den US Rüstungsmarkt selbst denn nun ist ein großer Präzedens Fahl geschaffen worden da das erste Mal ein Ausländisches Unternehmen
ein Strategisch Wichtiges Fluggäret liefert.
Zitieren
#7
Meilenstein...hmm...

Zitat:Hinzu kommt, daß EADS eine zusätzliche Fertigung in den USA aufbauen wird, und das mit Hilfe amerikanischer Luftfahrtunternehmen. Somit profitieren doch alle von dieser neuen Offenheit !

Das ist ja zunaechst eher ein Nachteil fuer EADS als europaeische Ruestungsfirma, denn so ist das Endprodukt ja trotzdem ein US-System, das natuerlich auch von den US-Teilhabern entsprechend beworben wird ("100% made in USA" etc). Das relativiert sehr sehr deutlich den scheinbaren Vorteil, den du bringst, naemlich:

Zitat:Weiter so EADS, für auch in diesem Bereich arbeitsplatzsichernde Maßnahmen !

Passendes Beispiel ist die Automobilbranche, wo der Erfolg im Ausland nicht zu Arbeitsplatzsicherung zuhause fuehrt, sondern im Gegenteil eher zum Abbau, weil man die Fabriken dann auch im Ausland baut (oder bauen muss, wie etwa in China).


Zitat:Vieleicht ist dieser Großauftrag gar der Wendepunkt auf den US Rüstungsmarkt selbst denn nun ist ein großer Präzedens Fahl geschaffen worden da das erste Mal ein Ausländisches Unternehmen
ein Strategisch Wichtiges Fluggäret liefert.

Der grosse Praezedenzfall, so man an ihn glauben moechte (ich bin eher skeptisch) war schon Eurocopter vor zwei Jahren gelungen, als man den Zuschlag fuer den Light Utility Helicopter der US Army gewonnen hat. Das war der erste grosse Deal, denn es ging um 30 plus 322 Helos und 3 Milliarden US-$. Vielleicht nicht so strategisch wichtg, aber dennoch sehr wichtig. Aber an diesem Geschaeft zeigt sich auch, wie es beim Tankerauftrag weitergeht, naemlich mit dutzenden US-Firmen als Subcontractors, lokaler Fertigung usw, was dafuer sorgt, dass das ausgegebene Geld zum weitaus groessten Teil in den USA bleibt.

Damit will ich den Erfolg von EADS nicht kleinreden. Ich will nur darauf hinweisen, dass hier keineswegs das grosse Tor im Spiel Europa vs. USA geschossen worden ist, so wie es u.a. auch die deutsche Presse a la Spiegel o.ae. gerne hinstellt.
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:R%FCckschlag%20EADS%20Pentagon%20Tankerauftrag/383986.html">http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 83986.html</a><!-- m -->
Zitat:Rückschlag für EADS
Pentagon schreibt Tankerauftrag neu aus

Der ursprünglich an den europäischen Luftfahrtkonzern EADS vergebene 40-Mrd.-$-Auftrag der US-Luftwaffe für Tankflugzeuge wird vom Verteidigungsministerium neu ausgeschrieben - für Europas Flugzeugkonzern ein schwerer Schlag.
...

FTD.de, 19:45 Uhr
Zitieren
#9
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tankerflugzeuge-eads-droht-pentagon-mit-ausstieg;2493611">http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... eg;2493611</a><!-- m -->

Zitat:EADS droht Pentagon mit Ausstieg

Der europäische Luftfahrtkonzern EADS und sein Partner Northrop Grumman ziehen im Poker um den milliardenschweren US-Tanker-Auftrag ihre letzte Karte: In einem Brief an das US-Verteidigungsministerium droht Northrop-Chef Wes Bush damit, dass sich das Konsortium nicht an der finalen Ausschreibung für die Tankflugzeuge beteiligen werde, wenn die Bedingungen nicht verändert würden.

Ist natürlich ein Witz, daß das freieste Land der Welt (:?) so restriktiv vorgeht.
Man hätte hier glatt nen Deal machen können, und anbieten, normale Frachter (C 17 und C 130) aus den USA zu beziehen, und im Gegenzug Airtanker an die USA zu liefern.
Aber nein, es geht mal wieder alles vor den Kadi.

Die USA könnten die besten Tanker haben, die Europäer funktionierende Frachtmaschinen...
Zitieren
#10
Zitat: Die Entscheidung ist gefallen: Der US-Flugzeugbauer Boeing soll der amerikanischen Luftwaffe Tankflugzeuge im Wert von 35 Milliarden Dollar liefern. Im Kampf um den Großauftrag stach der Konzern den europäischen Konkurrenten EADS aus. Mit der am Donnerstag vom Verteidigungsministerium in Washington verkündeten Entscheidung setzte sich Boeing nach jahrelangem Bieterwettstreit gegen EADS durch. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,747610,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 10,00.html</a><!-- m -->

Schade für Airbus, war aber leider zu erwarten. Ob es die endgültige Entscheidung ist?
Zitieren
#11
War ja klar, dass das "amerikanischere" Flugzeug gewinnt.
Kann ja auch nicht sein, dass die Amis europäische Flugzeuge fliegen.
Da könnte in der Luft aus versehen ein Flügel abbrechen.
Zitieren
#12
Zitat:Kann ja auch nicht sein, dass die Amis europäische Flugzeuge fliegen.
Tun sie doch schon, siehe Lakota und T-6 Texan II, die auf einem europäischen Muster basiert.
Allzu europäisch wäre das Flugzeug ja ohnehin nicht gewesen. Man hätte es in den USA zusammengebaut und ihm so eine amerikanische Identität gegeben.

Zitat:Da könnte in der Luft aus versehen ein Flügel abbrechen.
Ich glaube nicht, dass im Volksmund die Qualität eine Rolle spielte (war ja schliesslich nix russisches oder chinesisches), sondern eher die "buy-american-Mentalität". Grad in Zeiten, wo es der Wirtschaft schlecht geht.
Die Airbus-Freunde behaupten übrigens durch die Bank, dass ihr Muster qualitativ wesentlich besser sei, da neuer (von der Konstruktion her).

Ob die Auswahl wirklich fair oder nur politisch war, ist jetzt auch nicht mehr wichtig, denn der Entscheid ist gefallen. Es sei denn, der Kongress legt sich noch erfolgreich quer.
Zitieren
#13
hunter1 schrieb:
Zitat:Kann ja auch nicht sein, dass die Amis europäische Flugzeuge fliegen.
Tun sie doch schon, siehe Lakota und T-6 Texan II, die auf einem europäischen Muster basiert.
Allzu europäisch wäre das Flugzeug ja ohnehin nicht gewesen. Man hätte es in den USA zusammengebaut und ihm so eine amerikanische Identität gegeben.

Zitat:Da könnte in der Luft aus versehen ein Flügel abbrechen.
Ich glaube nicht, dass im Volksmund die Qualität eine Rolle spielte (war ja schliesslich nix russisches oder chinesisches), sondern eher die "buy-american-Mentalität". Grad in Zeiten, wo es der Wirtschaft schlecht geht.
Die Airbus-Freunde behaupten übrigens durch die Bank, dass ihr Muster qualitativ wesentlich besser sei, da neuer (von der Konstruktion her).

Ob die Auswahl wirklich fair oder nur politisch war, ist jetzt auch nicht mehr wichtig, denn der Entscheid ist gefallen. Es sei denn, der Kongress legt sich noch erfolgreich quer.
Ich weiss, hunter. War von meiner Seite aus auch nicht so ganz ernst gemeint. Der Airbus wäre vermutlich etwas moderner gewesen. Aber die Amerikaner sind halt sehr "buy american"-lastig.
Obwohl der Tanker von Airbus ja in den Staaten gefertigt worden wäre.
Aber dennoch ist die ganze Geschichte extrem anrüchig. Freier Wettbewerb, den die USA jahrelang propagiert haben, sieht anders aus!
Zitieren
#14
Also bitte. Wenn man die Amerikaner für diese Pose kritisiert, was ist dann über unser "Auschreibeverfahren" zu schreiben?
Zitieren
#15
Nightwatch schrieb:Also bitte. Wenn man die Amerikaner für diese Pose kritisiert, was ist dann über unser "Auschreibeverfahren" zu schreiben?
Wie meinst du das? In den USA wurde ein reguläres, abgeschlossenes Bieterverfahren einfach neu ausgeschrieben!
Womit vergleichst du das jetzt? Was ist in Europa ähnlich verlaufen?

Spontan fällt mir nur die Sache mit dem Eagle IV und dem GFF von Rheinmetall ein.
Oder meinst du den A400m? Das war natürlich annähernd ähnlicher Schwachsinn.
Zitieren


Gehe zu: