STRASSE VON MALAKKA
#1
setz ich das jetzt zu Malaysia oder Indonesien - oder zu Singapur hab ich mich gefragt .... vielleicht unter ASEAN
aber weil im Westen auch noch Indien und im Norden Burma mit chinesischen Stützpunkten liegt, und die Straße als internationaler Schiffahrtsweg von globaler Bedeutung ist, denke ich, dass sich ein eigener Thread lohnt, in dem alles gepostet werden kann, was mit dieser Route zu tun hat:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523880,00.html">http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523880,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 25. Dezember 2007

STRASSE VON MALAKKA
Piraten, Prostituierte, Patriarchen

Von Christoph Hein

Sie ist der wichtige Seeweg der globalisierten Welt: An den Ufern der Straße von Malakka in Südostasien entscheidet sich, wer gewinnt und wer verliert im Geschäft mit dem globalen Handel. Eine Geschichte von Banditen, Bordellen, reichen Händlern - und einem mächtigen Stadtfürsten.
...

....Hier, ein Grad und 15 Minuten nördlich des Äquators, liegt das untere Ende der Straße von Malakka. 800 Kilometer misst die Lebensader zwischen Ost und West, zwischen Südchinesischem Meer und Andamanensee – der kürzeste Meeresweg zwischen Ostasien, der Fabrik der Welt, den Ölländern Arabiens und dem Absatzmarkt Europa.

Containerschiffe, beladen mit Fernsehern, Kleidung, Möbeln, schieben sich in die eine Richtung, Tanker mit Flüssiggas und Öl in die andere. Die Zahl der Schiffe, die die Seidenstraße der See passieren, steigt kontinuierlich: Im vergangenen Jahr waren es schon 64.000 – ein Anstieg von fast 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2000. Knapp zwölf Millionen Barrel Öl, so viel, wie ganz Deutschland in einer Woche verbraucht, werden durch die Straße von Malakka verschifft – jeden Tag.

2020 sollen es schon 20 Millionen Barrel sein. Auch bemessen in Containern, berechnet in der Standardeinheit 20-Fuß-Container (TEU), ist die Meerenge mit rund 23 Millionen TEU die wichtigste Wasserstraße der Welt – vor dem Englischen Kanal und der Transpazifikroute (jeweils etwa 20 Millionen TEU) sowie der Strecke über den Atlantik (zehn Millionen TEU).
...

Wie durch ein Brennglas schärft die Straße von Malakka den Blick auf die Globalisierung. Die Kluft zwischen Arm und Reich, zwischen Gewinnern und Verlierern, ist nirgends offensichtlicher als entlang ihrer Ufer.
...
Zitieren
#2
Zitat:Malaysian opposition's gains signal era of change

Mahathir Mohamad, the long-serving prime minister who hand-picked Abdullah as his successor, said Sunday at his home that Abdullah should "accept responsibility" for the loss and that if he were in the prime minister's place he would resign.

"It's shocking," Mahathir said of the election results. "The Japanese would have committed hara-kiri."

"I'm sorry that I apparently made the wrong choice," Mahathir said of his successor.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iht.com/articles/2008/03/09/asia/malay.php">http://www.iht.com/articles/2008/03/09/asia/malay.php</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: