MultiRole Helicopter dock MDH150
Welche Erfahrungen gewinnen? Die Karel Doorman ist eine Kombination aus RoRo-Schiff und Einsatzgruppenversorger. Mehr kann und hat die Kiste nicht. Für beides braucht man nicht über die Grenze fahren, das hat die Marine entweder organisch oder gewerblich hinzugekauft im Betrieb. Da kann ich genausogut ein paar Hansel zu DFDS abstellen und auf der ARK Germania fahren lassen.
Zitieren
Das niederländische JSS soll die Funktionen eines Versorgers und eines RoRo-Transporters verbinden.
Im Gegensatz zu den Niederländern ist die Versorgung der deutschen schwimmenden Einheiten durch die EGV gesichert. *)
Beim deutschen JSS bedeutet "Joint" die Verbindung von Fähigkeiten der Marine (Seetransport) und des Heeres (Einsatztruppen und deren Versorgung). Die "Karel Doorman" würde deswegen nicht ins Konzept passen. Wenn ich die "Zielvorstellung Marine 2025+" richtig interpretiere, wurden dabei drei Optionen anhand existierender Schiffe definiert:
JSS400 entspricht etwa der britischen "Bay"-Klasse,
JSS400+ der niederländischen "Johan de Witt",
JSS800+ der spanischen "Juan Carlos I".

*) Es sollten aber langsam mal Doppelhüllentanker als Ersatz für die "Rhön"-Klasse beschafft werden.
Zitieren
Schlau wäre weniger als "Juan Carlos" und mehr als "de Witt".
So eine Art JSS600, was dann sowas wie die Mistral oder MHD200 wäre.

Ich stimme PKr zu, was unsere Fähigkeiten der EGV und deren Überschneidungen mit "Karel Doorman" angeht.
Zitieren
Es gibt einen neuen Artikel zum Thema JSS, von Dieter Stockfisch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dmkn.de/wp-content/uploads/2013/11/JSS.pdf">http://www.dmkn.de/wp-content/uploads/2013/11/JSS.pdf</a><!-- m -->

In meinen Augen kommt die Mistral-Klasse recht gut weg: Das Foto wird zentral auf Seite 1 plaziert, die Beschreibung erfolgt als erste. DIe Fähigkeit wird durch das Zitat des unbekannten russischen Generals unterstrichen.
Zitieren
@Mondgesicht:Interessanter Artikel, danke für den Tip.

Bei der Lektüre stößt mir allerdings die Passage über das Fähigkeitsspektrum auf. Ist das nur als Appetithappen für die Marine gemeint, oder erwartet der Autor tatsächlich den Einsatz eines so großen Pottes für Minensuch- und Kampfschwimmereinsätze?

Mit dem Rest des Artikels bin ich erstmal einverstanden, da hier die wichtigsten infrage kommenden europäischen Schiffsklassen vorgestellt werden (frz. "Mistral", nld."Rotterdam", ital. "Cavour", span. "Galicia" und "Juan Carlos I", brit. "Ocean" und Albion"). Vielleicht hätte man auf die nahe Verwandtschaft zwischen "Rotterdam" und "Galicia" hinweisen können, aber insgesamt sind die Fakten korrekt.
Allerdings versucht der Autor dann, über das kanadische Projekt auch die "Berlin"-Klasse ins Spiel zu bringen. Die Kanadier haben zwar auch ein auf den EGV basierendes JSS-Projekt, meinen damit aber genau wie die Niederländer die Verbindung von Versorgungs- und Transportkapazität - und damit nach meiner Meinung was anderes als die Deutschen.
Zitieren


Gehe zu: