Bangladesh
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Nach dem verheerenden Tropensturm Sidr sind national wie auch bereits international erste Hilfsmaßnahmen angelaufen, an denen u.a. auch Seestreitkräfte beteiligt sind.

So sind sämtliche sinnvoll nutzbaren Einheiten der Bangladesh Navy im Einsatz, die Lage in unzugänglichen Küstengebieten zu erkunden, Überlebende zu suchen und ggf. zu bergen sowie Häfen und Hafenzufahrten von gesunkenen Booten und Trümmern frei zu räumen, um die Anlandung von Hilfsgütern zu ermöglichen. Letztere Aufgabe hat das Vermessungsschiff AGRADOOT im und vor dem Hafen von Mongla. Andere Patrouillenfahrzeuge, darunter die TURAG (ehemals britische GUERNSEY, sowie Wach- und Schnellboote erkunden weitere Häfen im Ganges Delta. In den flachen Wasserwegen des Gangesdelta operieren vor allen kleine Landungsboote vom Typ US-LCU oder der chinesischen YUCHIN-Klasse.

Die US-Navy hat am 17. November vorbeugend die beiden amphibischen Träger ESSEX und KEARSARGE in Richtung Katastrophengebiet in Marsch gesetzt. Ein offizielles Hilfsersuchen liegt am 17. November zwar noch nicht vor; man geht aber fest davon aus, dass es kommt, und beide Schiffe haben lange Anmarschwege vor sich. Die KEARSARGE muss aus dem Gebiet des Persischen Golfes über etwa 3.000 sm, die ESSEX sogar mehr als 4.000 sm verlegen. Sie kommt aus Südkorea, wo sie in den letzten Tagen gemeinsame Übungen mit der ROK Navy durchgeführt hatte. Beide amphibischen Träger haben Hubschrauber und Landungsboote an Bord und sind mit einem leistungsfähigen Hospital ausgerüstet.
das könnte eine ernsthafte Bewährungsprobe für den indischen Träger und das neu erworbene (nicht neue) Landungsschiff der Inder <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=2074&start=125">viewtopic.php?t=2074&start=125</a><!-- l --> werden
Zitieren
#2
Nach Meldungen aus chin. Internetforen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.centurychina.com/plaboard/">http://www.centurychina.com/plaboard/</a><!-- m -->
hat Bangladesh
Zitat:"ordered two F-22 frigates to be built in China in addition to a third second hand Jianghu class frigate"
Zitieren
#3
Dazu passt auch:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/de//militaer/militaerflugzeugverkaeufe-2010.16902.htm">http://www.flugrevue.de/de//militaer/mi ... .16902.htm</a><!-- m -->
Zitat: ...
AgustaWestland AW109 Power - Marine Bangladesh (2)
15. Februar 2010
Die beiden Hubschrauber sollen 2011 geliefert werden und auch von der Fregatte BNS Bangabandhu aus fliegen. Der Vertrag enthält ein umfangreiches Ausbildungspaket.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/maaw.html">http://www.marineforum.info/html/maaw.html</a><!-- m -->
Zitat:Schon im Februar hatte es Gerüchte über einen Erwerb der beiden bei der britischen Royal Navy ausgemusterten Wachschiffe der CASTLE-Klasse gegeben. Im Mai folgte die offizielle Bestätigung.

Medienberichte nach denen die zwei Schiffe der Bangladesh Navy (BN) im Rahmen britischer Militärhilfe kostenlos überlassen würden, wurden vom Verteidigungsministerium in London allerdings dementiert; Bangladesch habe die beiden Einheiten gekauft (die Kaufsumme wurde nicht genannt). Die beiden 1.450 ts großen Schiffe waren Anfang der 80-er Jahre im schottischen Aberdeen gebaut und als Offshore Patrol Vessel (nur leichte Rohrwaffen; Hubschrauberlandedeck) von der Royal Navy in Dienst gestellt worden. LEEDS CASTLE kam noch im Falkland Krieg 1982 zum Einsatz. Beide Schiffe verbrachten einen Großteil ihrer Dienstzeit anschließend beim Patrouillendienst um die Inselgruppe im Südatlantik, dienten aber auch im Fischereischutz sowie in der Sicherung von Offshore-Anlagen vor den heimatlichen Küsten. LEEDS CASTLE war nach 24 Dienstjahren 2005 ausgemustert worden; DUMBARTON CASTLE folgte 2008. Am 11. Mai machte sich nun die nach ihrer Außerdienststellung in Portsmouth aufliegende LEEDS CASTLE auf den Weg nach Schottland; Schwesterschiff DUMBARTON CASTLE folgte wenig später. Beide Schiffe sollen in Newcastle kurz überholt und dann noch im Sommer an die BN übergeben werden.

Neben diesen beiden Einheiten soll auch das erst im April von der britischen Royal Navy aus dem aktiven Dienst genommene Vermessungsschiff ROEBUCK nach Bangladesch verkauft werden. Die 1986 in Dienst gestellte ROEBUCK sollte eigentlich zunächst noch im Reservestatus unterhalten und erst im kommenden Jahr (aus finanziellen Gründen vorgezogen von 2014) aus der Flottenliste gestrichen werden. Der Verkauf an die BN hat diese Planung offenbar noch einmal beschleunigt; schon am 24. April wurde die ROEBUCK offiziell außer Dienst gestellt. Sie kann damit praktisch “warm” an ihren neuen Besitzer übergeben werden.

Mit der ROEBUCK und den beiden Wachschiffen der CASTLE-Klasse erhält die BN zwar ältere, aber durchaus noch mehrere Jahre einsetzbare Einheiten, die ihr sicher helfen werden, Fähigkeitslücken kostengünstig zu füllen. Für die südasiatische Marine ist die Übernahme ex-britischer Schiffe nichts Neues. Zuletzt hatte die Royal Navy 2002-04 fünf Wachschiffe der ISLAND-Klasse (Baujahr 76-79) an sie abgetreten, aber auch drei noch aus den 50-er Jahren stammende Fregatten der LEOPARD-/SALISBURY-Klasse gehören noch zum Flotteninventar der BN; letztere sollen allerdings möglichst schnell durch modernere (bezahlbare) Schiffe ersetzt werden.
(ganzer Text da MF und nur kurz im Netz, noch mehr news auf der hp des MF und im Netz)
Zitieren
#4
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat: ...
26 December

BANGLADESH
The Bangladesh Khulna Shipyard has signed a contract with Chinese Hudong Shipyard and CSOC for locally building five patrol vessels … similar to the LIMAN EL HADRAMI donated from China to Mauritania.

...
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/daily_news.html">http://www.marineforum.info/html/daily_news.html</a><!-- m -->
Zitat:...
30 December

BANGLADESH

* The Bangladesh navy plans for a first submarine by 2019.
* At the Isha Khan Naval Base the Bangladesh navy has commissioned its first hydrographic survey ship ANUSANDHAN.
(rmks: former British Royal Navy ROEBUCK)
....
ein U-Boot für Bangladesh - mit Verlaub, das halte ich für etwas zu ehrgeizig.
Die Gewässer an der Ganges-Mündung sind flach und Bangladesh braucht eher flach gehende Boote, mit denen aus der verzweigte Flußmündung heraus Patroullien und Küstenschutz gewährleistet werden können.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen-im-konflikt/hindu-kultur/286-bangladesch.html">http://www.globaldefence.net/kulturen-i ... desch.html</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: