Spike bei der BW?
#1
Im letzten "Strategie und Technik" werden im redaktionellen Teil

"Spike/Eurospike MR/LR" und "ER" einerseits und "Milan ER" andereseits

im Hinblick auf deren Einführung rechtzeitig für den "Puma" verglichen.
Man will seitens der Bundeswehr eine "aus dem Regal" Lösung. Wichtigstes Kriterium ist eine Abbruchmöglichkeit des Schusses, sodass reine "fire and forget" Waffen wie "Javelin" und "Spike SR" ausfallen.

Am Ende des Heftes wird unter Meldungen mitgeteilt, die BW habe entschieden das Spike System einzuführen.

Folgende Fragen:

Wieso wurde "PARS/TRIGAT" nicht in Erwägung gezogen?
Zu teuer? Wieso dann nicht auch Spike für "Tiger"?

Stimmt die Meldung?
Habe noch keine Bestätigung im Net gefunden

Es war auch die Rede davon zusätzlich 90 "manpost"Abschußsysteme für "Spike" einzuführen.
Wieso? Wird "Milan" abgeschafft und durch 90! Systeme ersetzt?
(Die BW hat über 1500 Milan Systeme und 300 "TOW" soweit ich weiß)

Ist es sinnvoll soviele Systeme zu haben?
TOW
HOT
PARS
Milan
Spike

Die "Spike" sollen sich 2006 im Libanon nicht besonders bewehrt haben, besonders die"Nachladezeit" von 25 sec! wurde als Nachteil erwähnt.
(Milan 5 sec)
Das mag bei einem Panzer mit mehreren Flugkörpern ja egal sein, aber nicht bei "manposts".
Vorteil von "Milan" ist ausserdem die geringe Störanfälligkeit aufgrund der Drahtlenkung.
Zitieren
#2
Zitat: Wieso wurde "PARS/TRIGAT" nicht in Erwägung gezogen?

Du hast es schon gesagt:

Zitat: Wichtigstes Kriterium ist eine Abbruchmöglichkeit des Schusses, sodass reine "fire and forget" Waffen wie "Javelin" und "Spike SR" ausfallen.

Zitat: Wieso dann nicht auch Spike für "Tiger"?

Lobbying von EADS/MBDA???

Zitat: Ist es sinnvoll soviele Systeme zu haben?
TOW
HOT
PARS
Milan
Spike

Wo ist denn noch HOT im Einsatz??? Tow wird noch auf dem Wiesel und auf dem Wolf genutzt. Könnte man in beiden Fällen ebenfalls durch Spike Er ersetzen. Und Milan hätte man ebenfalls ersetzen müssen, wenn auch nur in Teilen, entweder wie geschehen, oder durch Milan ER.

Zitat: Das mag bei einem Panzer mit mehreren Flugkörpern ja egal sein, aber nicht bei "manposts".
Vorteil von "Milan" ist ausserdem die geringe Störanfälligkeit aufgrund der Drahtlenkung.


Die geringe Ladezeit kann wirklich ein Problem sein, was die Drahtlenkung angeht, les den oben genannten Artikel in SuT noch mal. Da steht der Spike FK via LwL (Glasfaser) gelenkt wird.
Zitieren
#3
Die Restbestände an HOT werden vom Tiger verschossen, da ansonsten alle Waffensysteme die ihn genutzt haben ausser Dienst (Jaguar 1) sind bzw. abgerüstet (PAH BO 105 P zu unbewaffneten Verbindungshubschrauber) worden sind.

TOW wird auch nur noch auf dem Wiesel genutzt, ich kenne den Wolf nur als Muntransporter TOW für den Wiesel, ansonsten gibt es mWn nur noch den aufgesessenen Milan-Trp auf Wolf, ein eigenständiger Waffenträger Wolf-TOW ist mir nicht bekannt, nur der ganz alte 0,75t Kraka mit TOW (quasi der Vorgänger des Wiesels :wink: ). Ich denke das auch die TOW auf dem Wiesel ein Auslaufmodell ist, und das man bereits über eine Nachfolge nachdenkt.

Was wohl sicher ist, ist das PARS3 die HOT ersetzt. Die Milan in ihren neuen Varianten und weiterentwicklungen schein ein Kandiat für den TOW-Ersatz zu sein. Warum S&T die Spike ins Gespräch bringt für die BW ist mir momentan noch schleierhaft. ´Zu mal in den letzten Jahren immer wieder Anstrengungen unternommen wurden seitens der Bundeswehr eine nicht zu große Waffensystem-Vielfalt aufkommen zu lassen um den Logistikaufwand zu senken. Naja aber momentan scheint sie sich eher in einer Übergangsphase zu befinden wo sehr viele Systeme im Gebrauch sind.

nobrain
Zitieren
#4
@ MrNoBrain Diehl (BGT) hat der Bundeswehr Eurospike offeriert und wie es aussieht wurde es auch ausgewählt (Habe ich auch gelesen).

P.S. Zu dem Thema gibt es bei: <!-- m --><a class="postlink" href="http://geopowers.com/Machte/Deutschland/Rustung/Rustung_2007/rustung_2007.html#FKSzene">http://geopowers.com/Machte/Deutschland ... ml#FKSzene</a><!-- m -->

Zitat:Für die LFK würde der PUMA/MELLS-Auftrag eine 5-Jahres-Auslastung bedeuten. Allerdings muss man die Aussichten des von ihr angebotenen Systems MILAN ADT-ER eher skeptisch beurteilen. Es scheint eine “Verschwörung” von seiten der Heeresführung und der Administration zu geben, die dem von DIEHL geführten EUROSPIKE-Konkurrenten von vornherein den Vorzug gibt. In Wirklichkeit beruht dieser Konkurrenzkampf allerdings aufgrund einer jeweiligen Beurteilung verschiedener Leistungsparameter, die man je nach Lager gewichten kann. Nur erfahrene Mitarbeiter der “Stiftung Waffentest” wären vielleicht in der Lage, eine sachliche Empfehlung zu geben.
Zitieren
#5
Ich denke die TOWs werden auch bald ausgesondert und eine Lösung Eurospike gewählt.

Wäre sinnvoll, und wird von Rheinmetall wahrscheinlich durch Lobbyismus durchgedrückt.
Zitieren


Gehe zu: