Typennummern der US amerikanischen Flugzeuge
#1
Hallo Leute!

Durch ein Buch mit allen Typen der US Luftwaffe bzw. der Marine angeregt, würde ich gerne ein bißchen mehr über die Typensyntax erfahren. Die Buchstaben stehen ja für den Einsatzzweck. Das wurde im Buch sehr gut beschrieben. Aber die Zahlen machen mir irgendwie Probleme. Ich sehe da kein System dahinter. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Zahlenblöcke willkürlich vergeben wurden.
In den 40ern und 50ern dürften 80er-Zahlen angesagt gewesen sein. In den 50ern und 60ern die berühmte 100er Serie. Danach wurde es einstellig bis es so halbwegs ununterbrochen durchgeht bis zu F-23. Und wie passt dann die F-35 in das Konzept? Oder gab es so viele Typen dazwischen, die nicht gebaut wurden?

Gruß
qwerty
Zitieren
#2
Wegen der Buchstaben:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/specials/planecodes.html">http://www.waffenhq.de/specials/planecodes.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/specials/missilecodes.html">http://www.waffenhq.de/specials/missilecodes.html</a><!-- m -->

Zur F/A-35 - sowie ich das verstehe gab es zunächst die X-Flugzeuge für die Vorauswahl. X-32 und X-35. Das werden wohl die ersten freien Nummern gewesen sein, also hat man die genommen.
Und dann auch beibehalten. Warum auch nicht?
Verkörpert der Sprung doch den Schritt in eine neue Generation der Kampfjets wie sie die F-35 (neben der Raptor natürlich) nun mal darstellt.
Die F-Reihe 23 bis 34 ist aber nicht belegt.
Zitieren
#3
Referenzseite zu dem Thema:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.designation-systems.net/usmilav/index.html#_Aircraft">http://www.designation-systems.net/usmi ... #_Aircraft</a><!-- m -->
Zitieren
#4
Danke für die Links!
Das mit X -> F klingt logisch. Dass 1962 ein neues System eingeführt wurde, habe ich zwar gewußt, mich wundert es nur, dass man es nicht durchgezogen hat. Warum hat man nur Navy Maschinen mit dem neuen Schema beglückt? Denn die hohen Air Force Nummern wurden ja nicht berichtigt, sprich F-106, F-111 etc blieben unangetastet. Bei der F-110 hat man es ja durchgezogen, sie wurde ja zur F-4 (Oder hat es damit etwas zu tun, dass sie genau ´62 bestellt wurde?).
Auch die Fakten zur F-117 sind interessant. Diese Bezeichnung tanzt ja völlig aus der Reihe...

Gruß
qwerty
Zitieren
#5
Zitat: Warum hat man nur Navy Maschinen mit dem neuen Schema beglückt?

Mann hat die NAVY Maschinen auf das USAF System "angepast". Naturlich blieben die USAF maschinen unangetastet.
Zitieren
#6
Bei der 1962er Umstellung der Nummern ging es nicht primär um die Zahlen, sondern darum, ein einheitliches System der Bezeichnung von Luftfahrzeugen einzuführen, also das 1 Buchstabe Typ (F,A,C, etc.) dann die Nummern, und dann die Serie. Da das System der USAF bei Flächenflugzeugen schon fast dem neuen Schema entsprech, wurde kaum ein Typ umnummeriet. Bei der USN sah es anders aus, deshalb wurde dort deutlich mehr umnummeriert.
Die F 4 Phantom ist dabei eine Ausnahme, da sie, als Typ, der bei beiden im Einsatz war, letztendlich nur eine Bezeichnung haben sollte und als originärers USN-Muster, musste die USAF die damals noch nicht geliefertenMaschinen als F4 übernehmen.

Zur F-35 gibt es eine relativ glaubwürdige Geschichte: Die X-32 und X-35 Nummern für die Entwicklung wurden ohne Anlehnung an das bestehende, gesetzlich geregelte System gewählt. AUf der Pressekonferenz im Okt. 2001, auf der die X 35 als Sieger des Wettbewerbs präsentiert wurde, fragten Journalisten nach der Bezeichung, worauf dieses als F 35 verkündet wurde. Damals war aber noch kein Antrag für eine Nummerierung des JSF gestellt worden, geschweige denn vergeben, dieses F 35 somit auch nicht valide.
Jeder, auch Lockmart, war damals davon ausgegangen, dass der JSF F 24 werden würden.
Der offizielle Antrag für eine Nummerierung wurde erst Wochen später gestellt, und die Begründung für das F 35 war der Hinweis auf die Pressekonferenz. Danach gab es wohl einige Diskussionen und auch Druck, F 24 zu wählen, und erst im April 2002 wurde die X 35 offiziell zur F 35.
Zitieren


Gehe zu: