(Sonstiges) Kroatien: HS Produkt VHS (Sturmgewehr)
#16
Es ist nicht eine Kopie, versteh mich da bitte nicht falsch, sondern bestimmte Innnovationen des Innenlebens insbesondere das Gassystem sind identisch.

Diese Innovationen lassen sich aber in einer ganzen Reihe von Sturmgewehren zeigen, sie leiten sich von dem Sturmgewehr AR 18 ab.

Das HK 416 ist daher ebenfalls nicht das erste Gewehr das diese Eigenheiten aufweist und es ist auch keine Weiterentwicklung des G 36 wie du sagst sondern all diese Gewehre gehören was das Gassystem angehört sozusagen zu einer Familie.

Dieses Kroatische Gewehr ist daher sozusagen verwandt, und dieses Gassystem haben die Kroaten eben nicht selbst erfunden sondern kopiert.

Das hat aber auch nicht HK erfunden, auch im HK 416 ist es kopiert. Das erste Sturmgewehr mit diesem System war das AR 18.

Zum System der Laufkühlung kann ich sagen, dass es auch andere Waffen mit Laufkühlung gibt, das eine solche aber selten ist bisher. Sollten die technischen Angaben stimmen, dann gefällt mir das sehr gut !

Zur Frage Meerwasser oder normales Wasser: Das Salz spielt erstmal keine Rolle, viel entscheidender ist die Frage wieviel Schlamm im Wasser ist. Das Kroatische Gewehr soll Schlamm besser abkönnen als andere Waffen, wenn das stimmt ist das eine hervorragende Sache ! Meerwasser ist dagegen völlig nachrangig. Die Fähigkeit mit Schlamm und mit Feinstaub umzugehen ist entscheidende.

Vergiss Meerwasser, die Frage Schlamm und Feinstaub sind entscheidend. Und die Angaben bezüglich dieser beiden Faktoren sind verblüffend ! (und können meiner meinung nach so nicht stimmen)

Wenn die Daten stimmen ist diese Waffe wirklich sehr gut. Ich zweifle aber an den Daten. Es ist nämlich völlig normal das solche Angaben geschönt werden, das trifft auch für alle anderen Waffen zu, fast immer werden Waffen als besser angegeben als sie sind, das gilt auch für alle HK Waffen usw
Zitieren
#17
Ja du hast Recht mit dem Gassystem, Das haben die Kroaten nicht selbst erfunden. Sondern von anderen Waffen übernommen/ Kopiert, kann sein das sie es von der HK416 Kopiert haben. Das wäre gar nicht so schlecht, das soll ja sehr robust sein und wenig fehleranfällig sein. Was ich meine war die Mechanik die die VHS fast rückstoßfrei macht. Die VHS hat die Power von einem richtigen Sturmgewähr und hat dabei einen sehr geringen rückstoß. Das ist ein Vorteil beim feuern und zielen.

Zum System der Laufkühlung kann ich dir nicht genau sagen wie es funktioniert aber laut aussage der Hersteller ist das einzigartig in der Waffenklasse(Sturmgewähren). Ok wenn man lang genug feuert wird die VHS auch überhitzen. Doch durch die verwendeten Materialien und dem System zum kühlen des Laufes, ist man in der lage lange zu feuern bevor es überhitzt.

Zitat:
[
Zitat:i]Wenn die Daten stimmen ist diese Waffe wirklich sehr gut. Ich zweifle aber an den Daten. Es ist nämlich völlig normal das solche Angaben geschönt werden, das trifft auch für alle anderen Waffen zu, fast immer werden Waffen als besser angegeben als sie sind, das gilt auch für alle HK Waffen usw[/i]

Das Gewähr wurde ja zum Testen vom Hersteller HS Produktion zu ihren Partner in den USA und Kuwait übergeben .Diese beiden Länder Testen ja das Gewähr jetzt auch. Das erste was die machen werden ist ja wolle die Daten zu überprüfen. Dann werden wir ja sehen ob die Daten stimmen.
Wir sollten abwahrten was die Test der Kroatischen Armee in Afghanistan bringen.
Aber voll allem sollten wir die Test in den USA abwarten was die sagen. Kroatien ist ja ein keines Land und keine Lobie in den USA. Sie können ja nur durch Leistung überzeugen.
DA werden wir ja sehen wie gut die VHS ist. Also abwarten.
Zitieren
#18
Der geringe Rueckstoß speziell dieser kroatischen Waffe kommt aber nicht allein aufgrund der Mechanik, entscheidend ist hier vor allem auch das kaliber.

Im weiteren hat ein HK 416 einen ebenso geringen Rückstoß, da ist kein Unterschied was dies angeht.

Gerade aber das Kaliber und der daraus resultierende geringe Rückstoß verringern die Power wie du es nennst. Allen Tricks zum Trotz ist der Rückstoss direkt aus der Power abgeleitet, je mehr Power, desto mehr Rückstoss, da hilft auch alle mechanische Trickserei nur eingeschränkt.

Wobei das eine Frage des Einsatzzweckes ist, Power nur für sich selbst ist ebenso quatsch, als Bull Pup Waffe ist dieses Gewehr meiner Ansicht nach mit dem richtigen Kaliber.

Ein Hk 416 kann mehrere zehntausende Schuss am Stück rauslassen bevor es Probleme gibt. Auch hier ist kein Unterschied.

Diese Laufkühlung ist aber trotzdem eine feine Sache, versteh mich da bitte nicht falsch.

Die Tests in den USA werden interessant aber ich kann dir gleich sagen, was dabei rauskommen wird: das Gewehr ist eine ordentliche Waffe, aber nicht deutlich ueberlegen sondern so wie andere aktuelle Gewehre auch.

Die Leistung ist in diesem Fall nicht, dass hier ein modernes Gewehr geschaffen wurde, sondern das Kroatien dies alleine und national gemacht hat obwohl es so viel ausländische Produkte gibt.

So was selber zu bauen und in 6 Jahren einsatzfertig zu kriegen ist für Kroatien eine sehr gute Leistung ! Daher ist diese Waffe für die Kroatische Armee die richtige Wahl.
Zitieren
#19
Hier sind einige Bild von der VHS . Die zeigt die normale und kurze Vision.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/13.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/13.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/2.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/2.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/4-1.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/4-1.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/5.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/5.jpg</a><!-- m -->
Was ist eigendlich das teil mit der antenne s.u.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/6-1.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/6-1.jpg</a><!-- m -->

Beim nächsten Bild sieht man die normale Vision, über der normalen Visierung sieht man eine multischine wo man eine Zielfernrohr/Optic
visierung anbriegen kann wie bei der kurzen V.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/7.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/7.jpg</a><!-- m -->

Man soll an beiden waffen bis zu 7 multischinen anbringen können.wie man es an der kurzen Vision sieht

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i38.tinypic.com/ezl5b5.jpg">http://i38.tinypic.com/ezl5b5.jpg</a><!-- m -->

Bein nächsten Bild sieht man wie die zwei augen Visierung benutzt wierd

<!-- m --><a class="postlink" href="http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/9-1.jpg">http://i347.photobucket.com/albums/p458/krzamak/9-1.jpg</a><!-- m -->



<!-- m --><a class="postlink" href="http://i33.tinypic.com/mn21xs.jpg">http://i33.tinypic.com/mn21xs.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i36.tinypic.com/24xn9e1.jpg">http://i36.tinypic.com/24xn9e1.jpg</a><!-- m -->

Beim letzten Bild sieht man auf den Tisch Ausrüstung die man für das Gewehr benutzen kann
Zitieren
#20
Hier ein internet seite wo die Daten der Waffe stehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aalan.hr/Product-Catalogue/tabid/3622/articleType/ArticleView/articleId/11517/Assault-Rifle-Type-VHS-cal-556mm.aspx">http://www.aalan.hr/Product-Catalogue/t ... 556mm.aspx</a><!-- m -->


Mit normalen Visierung hat sie eine reichweite von 400m
Mit Zielfernrohr/Optic Visierung hat sie eine reichweite von 600m

Was sagt ihr : im modernen infanteriekampf reichen doch 400m vollkommen aus.Da braucht ma die Zielfernrohr/Optic Visierung doch garnicht.Da die Zielfernrohr/Optic Visierung bestimmt störungsanfälliger ist oder nicht so robust ist.
ich habe gehört das die ersten G36 problemme mit ihrer Visierung hatten wegen staub glaube ich..
Zitieren
#21
VHS-D sieht für mich einbißchen nach Famas aus.

ante7002 schrieb:Hier ein internet seite wo die Daten der Waffe stehen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aalan.hr/Product-Catalogue/tabid/3622/articleType/ArticleView/articleId/11517/Assault-Rifle-Type-VHS-cal-556mm.aspx">http://www.aalan.hr/Product-Catalogue/t ... 556mm.aspx</a><!-- m -->


Mit normalen Visierung hat sie eine reichweite von 400m
Mit Zielfernrohr/Optic Visierung hat sie eine reichweite von 600m

Was sagt ihr : im modernen infanteriekampf reichen doch 400m vollkommen aus.Da braucht ma die Zielfernrohr/Optic Visierung doch garnicht.Da die Zielfernrohr/Optic Visierung bestimmt störungsanfälliger ist oder nicht so robust ist.
ich habe gehört das die ersten G36 problemme mit ihrer Visierung hatten wegen staub glaube ich..


Ja, bis 400 m ist es wichtiger, allerdings nutzt man da zur Verbesserung der Treffergenauigkeit/schnelleren Bekämpfung des Ziels Optiken für Sturmgewehre, wie z.B. Acog oder Susat....Moderne Infanterie sollte sowas schon haben.

Die Hülsen fliegen nach rechts raus,wie es aussieht, für einen Linkshänder wäre das nicht sehr angenehm, gerade bei einer Bullpup-Waffe.
Dann ist da noch die Frage, wie das hintere Gewicht kompensiert wird, wird die Mündung beim autom. Feuer nicht nach oben geschleudert?
Zitieren
#22
Hier ein link :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=1566">http://www.militarium.eu/article.aspx?ID=1566</a><!-- m -->
Zitieren
#23
hier ein film vom test , ganz unten auf der seite:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/hr/vijesti-najave-i-priopcenja/priopcenje/odrzana-konferencija-za-medije-ministra-obrane.html">http://www.morh.hr/hr/vijesti-najave-i- ... brane.html</a><!-- m -->



Am besten finde ich ja am ende des video wo man das gewehr in kisten mit feinen sand und schlam (der schlam ist mit sand gemischt)und dann immer noch ohne probleme feuert.der fall test ist auch nicht schlecht.
das gewehr hatt alle test ohne probleme überstanden.
Zitieren
#24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/images/phocagallery/dogadjanja/ugovor_vhs/thumbs/phoca_thumb_l_dsc_9989.jpg">http://www.morh.hr/images/phocagallery/ ... c_9989.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/images/phocagallery/dogadjanja/ugovor_vhs/thumbs/phoca_thumb_l_dsc_0063.jpg">http://www.morh.hr/images/phocagallery/ ... c_0063.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/images/phocagallery/dogadjanja/ugovor_vhs/thumbs/phoca_thumb_l_dsc_0084.jpg">http://www.morh.hr/images/phocagallery/ ... c_0084.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/images/phocagallery/dogadjanja/ugovor_vhs/thumbs/phoca_thumb_l_dsc_0092.jpg">http://www.morh.hr/images/phocagallery/ ... c_0092.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/images/phocagallery/dogadjanja/ugovor_vhs/thumbs/phoca_thumb_l_dsc_0116.jpg">http://www.morh.hr/images/phocagallery/ ... c_0116.jpg</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morh.hr/images/phocagallery/dogadjanja/ugovor_vhs/thumbs/phoca_thumb_l_dsc_0035.jpg">http://www.morh.hr/images/phocagallery/ ... c_0035.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img5.imageshack.us/img5/3698/dsc0073m.jpg">http://img5.imageshack.us/img5/3698/dsc0073m.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#25
<!-- m --><a class="postlink" href="http://i191.photobucket.com/albums/z69/guncobook/SmallArms/SmallArms049.jpg">http://i191.photobucket.com/albums/z69/ ... rms049.jpg</a><!-- m -->



Wenn man die erst Prototypen von 2006 und 2007 sieht.hat sich das Design doch stark verändert.Das fertige Design ist auf Wünschen aus gute einsatzbarkeit in Einsatz der kroatischen Armee entstanden,also nach Wünschen vorstelungen und vorschlägen der Armee entwickelt worden.

Jetzt sieht sie fast wie die französische FAMAS aus.Spricht für ein gutes Design der Waffen?schließlich haben beide hersteller ein änliches Design entwickelt...
Zitieren
#26
Ich denke nicht das dass Kroatische Schiesseisen gross auf dem internationalen Waffenmarkt Aufsehen erregen wird. Die Konkurenz ist doch zu erdrückend. Ich habe gar nicht gewusst das Kroatien in Afganistan präsent ist??? Mit viel Mann?!? Zehn oder zwanzig!!!!!
Ich finde es übertrieben wenn ein Land der noch nicht einmal einmal sein Bürgerkriegstrauma überwunden hat, in der grossen Weltpolitik mitmischelt. Die Amerikaner Briten und natürlich auch die Bundeswehr (ich bin Schweizer!!) tragen die Hauplast mit den höchsten Truppenkontigenten, da kann man nicht noch für ein "Enwicklungsland" Babysitter spielen . Das ist ein Fakt und meine Meinung :evil: :twisted:
Zitieren
#27
Gunmen schrieb:Das ist ein Fakt und meine Meinung :evil: :twisted:

Dein Beitrag zeugt nicht unbedingt von der Fähigkeit zur Selbstreflektion.

Ein Fakt und deine Meinung? Was denn nun? :?

Hast wohl Recht mit deiner Meinung zu den Chancen des kroatischen Gewehrs auf dem Weltmarkt, dennoch kann es gut sein, das die kroatische Waffe zu was taugt!
Und dann so ein beknackter Titel...
"Schrott ist auch was wert". Ziemlich beschränkt.
Zitieren
#28
hier die neueste version der VHS:
es soll drei Kalieber geben:7,62x39; 6,8 SPC and 5,56 mm

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mycity-military.com/thumbs2/62399_tmb_55379943_puska.jpg">http://www.mycity-military.com/thumbs2/ ... _puska.jpg</a><!-- m -->




<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=ra7-s4euxOc">http://www.youtube.com/watch?v=ra7-s4euxOc</a><!-- m -->[/img]
Zitieren


Gehe zu: