USA vs. China
#61
:oops: yep - richtig sinds 1,3 Billionen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=556744">http://www.finanzen.net/news/news_detai ... sNr=556744</a><!-- m -->
Zitat:20.07.2007 08:34:00

Devisenreserven in China 1,3 Bio. USD, Zinserhöhung erwartet
EMFIS.COM - RTE Peking 20.07.07 &nbsp;&nbsp;
Die Devisenreserven Chinas haben die Marke von 1,3 Bio. US Dollar erreicht.
die Zahl von 407 kommt aus der Höhe der US-Staatsanleihen und aus de Billion ist im gedanklichen Vorspringen auf diese Reserven (407 Mrd. $) die Billiarde geworden

danke fürs Mitdenken ---
Zitieren
#62
Es stelt sich nun die Frage wie viel Einfluss China auf die USA dadurch hat. Z.B ist der Einfluss der EU auf die USA gering trotz der Tatsache
das die EU der größter Geldgeber der USA bzw. Investor ist. Wie geringer der Einfluss Chinas desto warscheinlicher wird die USA gegen China activ werden.

Ich selbst sähe die USA ber in einer besseren Position weil in Notfahl
die EU und Japan denn USA unter die Arme greifen würden solten die Chinesen ihre Anlagen umschichten. Nun ich sähe zwei Möglichkeiten
wie es weter gehen könnte mit China und denn USA. Die erste China endkopelt denn Yuan freiwilig von Dollar oder die zweite die USA und vieleicht auch die EU verhengen Strafzölle z.b auf Textilien aus China.
dabei erhöht man denn Druck langsam biss China denn YUAN aufwertet.
Zitieren
#63
ein "Wirtschaftskrieg" sezt "Wirtschaftsmacht" voraus - und diese schlägt sich auch im Rüstungsbeschaffungswesen nieder,

daher denke ich, diese beiden Artikel passen hier mit rein,
der erste auch - aber mit dem zweiten wirds endgültig klar:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:Chinas%20Aufr%FCstung%20USA/325933.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 25933.html</a><!-- m -->
Zitat:Chinas Aufrüstung besorgt USA

China stockt seinen Verteidigungshaushalt 2008 um 17,6 Prozent auf. Nach Expertenansicht könnte das tatsächliche Volumen aber um ein Dreifaches höher liegen.

Mit einem Gesamtvolumen von umgerechnet 38,7 Mrd. Euro solle eine bessere Bezahlung der Soldaten gewährleistet werden, sagte Parlamentssprecher Jiang Enzhu. Zudem fließe das Geld in die Modernisierung der chinesischen Waffensysteme. Bereits 2007 hatte die Regierung die Rüstungsausgaben in ähnlichem Umfang gesteigert. Die tatsächlichen Investitionen könnten nach Ansicht internationaler Experten aber dreimal so hoch liegen.
...

und jetzt !
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:USA%20China%20Wette/326828.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 26828.html</a><!-- m -->
Zitat:USA und China rüsten um die Wette
von Matthias Oden

China ist auf dem Weg zur militärischen Weltmacht. Die USA rüsten gegen diese Herausforderung an und kritisieren die Intransparenz des chinesischen Verteidigungshaushalts. Damit beklagen sie einen Zustand, den sie mitzuverantworten haben.


"Die USA wollen keine Kontrolle", sagte der Rüstungsexperte des Hessischen Instituts für Friedens- und Konfliktforschung, Hans-Joachim Schmidt. .... So würden etwa Russland und China jährlich einen Abkommensentwurf über die Demilitarisierung des Weltraums vorlegen, den die Vereinigten Staaten jedes Mal ablehnten - aus Furcht, dadurch ihren Vorsprung auf diesem Gebiet zu verlieren. ....

Durch den Unwillen der USA, sich Rüstungsbeschränkungen zu unterwerfen, werde aber einer unkontrollierten Aufrüstung Vorschub geleistet, sagte Schmidt. Die Kritik der USA an China falle daher auf sie zurück: "Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeigt mit vieren auf sich selbst."

.... "Der weltweite Anstieg militärischer Kapazität ist größtenteils auf den ständig wachsenden Verteidigungshaushalt der USA zurückzuführen."

Auch das Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI sieht im Jahrbuch 2007 die USA sowohl in absoluten wie in relativen Zahlen unangefochten auf Platz eins: Mit 528,7 Mrd. $ besaßen die Vereinigten Staaten einen Anteil an den Weltrüstungsausgaben von 46 Prozent, pro Kopf gaben sie 1756 $ für Waffen aus. Die Volksrepublik kam im gleichen Zeitraum lediglich auf einen Anteil von 4 Prozent, für jeden ihrer Staatsbürger investierte 37 $ in Rüstung.

"Das Wettrüsten hat wieder eingesetzt"

Trotz dieser vergleichsweise geringen Summe dürfe die Aufrüstung der chinesischen Volksarmee aber nicht unterschätzt werden, sagte der Chinaexperte der Stiftung Wissenschaft und Politik, Sascha Lange. "Schon im nächsten Jahrzehnt kann die Volksrepublik ein militärischer Global Player werden.
...
wer da wohl wen in den Bankrott rüstet?
Zitieren
#64
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/business/txt/2008-06/17/content_15838282.htm">http://german.china.org.cn/business/txt ... 838282.htm</a><!-- m -->
Zitat:Wirtschaftsdialog: China und USA unterzeichnen Milliardenvertrag
german.china.org.cn          Datum: 17. 06. 2008
....
Zitieren
#65
Zitat:.... "Der weltweite Anstieg militärischer Kapazität ist größtenteils auf den ständig wachsenden Verteidigungshaushalt der USA zurückzuführen."
So ein Dumfug.
Die Volksrepublik rüstet vollkommen unabhängig vom amerikanischen Verteidigungshaushalt.
Deren Kapazitäten sind momentan noch so gering, da ist es vollkommen egal ob die Amerikaner 400 oder 500 Milliarden in ihr Militär pumpen.

Zitat:Mit 528,7 Mrd. $ besaßen die Vereinigten Staaten einen Anteil an den Weltrüstungsausgaben von 46 Prozent, pro Kopf gaben sie 1756 $ für Waffen aus. Die Volksrepublik kam im gleichen Zeitraum lediglich auf einen Anteil von 4 Prozent, für jeden ihrer Staatsbürger investierte 37 $ in Rüstung.
Man sollte es mal in Abhängigkeit vom GOP sehen...

Zitat: wer da wohl wen in den Bankrott rüstet?
Die USA können ihren Verteidigungshaushalt durchaus zurückfahren ohne Fähigkeiten zu verlieren. China kann das nicht.
Zitieren
#66
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~EFD5A3D83258C40D9B49EC4A2ED9C6BED~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Bushs letzter Gipfel
Amerikanisch-chinesische Beziehungen besser denn je

06. Juli 2008 Dass der Gipfel der G-8 im japanischen Toyako der letzte für den amerikanischen Präsidenten Bush sein wird, stimmt im Westen nicht viele traurig. Ein Staat jedoch sieht Bush, der wegen des Irak-Krieges und der Klimapolitik fast überall im Westen in der Kritik steht, ungern gehen: China hat trotz aller Differenzen mit der Bush-Regierung ein gutes Auskommen gefunden, und die amerikanisch-chinesischen Beziehungen sind so gut wie lange nicht mehr. ....
Zitieren
#67
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/clintonchina102.html">http://www.tagesschau.de/ausland/clintonchina102.html</a><!-- m -->
Zitat:Clinton in China
Hoffnung auf eine neue Ära

Die USA wollen ein neues Kapitel in den Beziehungen zu China aufschlagen. Die Kooperation müsse wegen der globalen Probleme ausgebaut werden, sagte US-Außenministerin Hillary Clinton auf der letzten Station ihrer einwöchigen Asienreise in Peking. Bei einem Treffen mit Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao äußerte sie ihre Hoffnung auf eine "neue Ära" in den Beziehungen.

Beide Seiten vereinbarten eine deutliche Ausweitung ihres regelmäßigen strategischen Dialogs. Der bisher bestehende hochrangige Wirtschaftsdialog wird um eine "zweite Schiene" zu Politik- und Sicherheitsfragen erweitert.
...

Stand: 21.02.2009 11:51 Uhr

edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:US-Au%DFenministerin-in-Peking-China-und-USA-sitzen-im-gleichen-Boot/477649.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 77649.html</a><!-- m -->
Zitat:US-Außenministerin in Peking
China und USA sitzen im gleichen Boot
von Andreas Landwehr

Hillary Clinton schlägt neue Töne an: Nie zuvor sind bei einem Besuch einer US-Außenministerin in China wohl so viele Freundlichkeiten ausgetauscht worden. Die beiden Ländern suchen in Zeiten der Krise demonstrativ den Schulterschluss.
...

dpa, 14:24 Uhr
Zitieren
#68
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2009-02/22/content_17315477.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2009-0 ... 315477.htm</a><!-- m -->
Zitat:22. 02. 2009
China und USA
Chinesische Spitzenpolitiker empfangen US-Außenministerin Hillary Clinton

Der chinesische Staatspräsident Hu Jintao und Ministerpräsident Wen Jiabao haben am Samstag in Beijing jeweils die US-Außenministerin Hillary Clinton empfangen.
...

edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.chinamil.com.cn/site2/news-channels/2009-02/22/content_1660795.htm">http://english.chinamil.com.cn/site2/ne ... 660795.htm</a><!-- m -->
Zitat:China, U.S. to hold defense meeting

english.chinamil.com.cn 2009-02-22

  BEIJING, Feb. 21 (Xinhua) -- China and the United States are to hold an annual work meeting of their defense ministries this month, a spokesman of the Chinese Defense Ministry said in a news release.
...
Zitieren
#69
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/fokus/2009-03/01/content_17351872.htm">http://german.china.org.cn/fokus/2009-0 ... 351872.htm</a><!-- m -->
Zitat:01. 03. 2009
China-US Beziehungen
Militärbeziehungen zwischen China und den USA weiterhin schwierig

Seitdem die USA im Oktober Waffen für über 5 Milliarden Euro an Taiwan verkauften, sind die Militärbeziehungen zwischen China und den USA abgebrochen. Nun trafen sich erstmals wieder Militärvertreter beider Länder zu Gesprächen.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.chinamil.com.cn/site2/news-channels/2009-02/27/content_1668401.htm">http://english.chinamil.com.cn/site2/ne ... 668401.htm</a><!-- m -->
Zitat:China says military ties "remain difficult," urges U.S. actions

english.chinamil.com.cn 2009-02-27

BEIJING, Feb. 27 (Xinhua) -- China on Friday urged the United States to remove obstacles that stand in the way of the renewed military ties seriously damaged by the U.S. arms sale to Taiwan.
...
Zitieren
#70
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/international/2009-05/15/content_17783287.htm">http://german.china.org.cn/internationa ... 783287.htm</a><!-- m -->
Zitat:15. 05. 2009
Amerikanische F-22 in Guam: Haben sie China und Nordkorea im Visier?

Medienberichten zufolge werden die USA bis Ende des Monats zwei Jagdflugzeuggeschwader in Guam stationieren. Militärexperten meinen, dass China und Nordkorea das Ziel sind.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20090515/121608348.html">http://de.rian.ru/world/20090515/121608348.html</a><!-- m -->
Zitat:China erwartet weitere US-Militäraktivitäten vor seiner Küste

17:41 | 15/ 05/ 2009

MOSKAU, 15. Mai (RIA Novosti). Nach den jüngsten Spannungen um das mutmaßliche Eindringen der US-Marine in Chinas Hoheitsgewässer erwarten chinesische Experten weitere Militäraktivitäten im pazifischen Einflusskampf.
...
Zitieren
#71
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.chinamil.com.cn/site2/news-channels/2009-05/15/content_1764236.htm">http://english.chinamil.com.cn/site2/ne ... 764236.htm</a><!-- m -->
Zitat:China, U.S. navies try to resolve maritime discords

english.chinamil.com.cn 2009-05-15

  BEIJING, May 15 -- The Chinese and US navies have been searching for ways to "alleviate disagreements" over international law on maritime rights, a senior military source said Thursday, after a US navy commander expressed keenness to resolve the issue.
....
Zitieren
#72
Zitat:Handelsstreit der USA mit China eskaliert vor G20-Gipfel

Peking (Reuters) - Kurz vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Pittsburgh droht ein Streit zwischen China und den USA zu einem Handelskrieg zu eskalieren.

Die Regierung in Peking prüft Anti-Dumping-Maßnahmen gegen US-Autos und Geflügelprodukte, nachdem die USA Importzölle auf chinesische Reifen drastisch angehoben haben. Zugleich kündigte China am Montag an, den Konflikt vor die Welthandelsorganisation (WTO) zu bringen. "Die chinesische Geschäftswelt wird dieses Unrecht nicht auf sich sitzenlassen. Der Streit könnte sich noch verschärfen", warnte das Handelsministerium in seiner Hauszeitung "International Business Daily".
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE58D0DA20090914">http://de.reuters.com/article/worldNews ... DA20090914</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#73
Zitat:China kündigt Strafzölle gegen Geflügelteile aus den USA an

Washington/ Peking (Reuters) - Die USA und China streiten nun auch über Hühnerbeine.

Die Regierung in Peking kündigte am Freitag an, hohe Strafzölle für bestimmte Geflügelteile aus den USA zu verhängen. Das Handelsministerium erklärte auf seiner Internetseite, einer Untersuchung zufolge überschwemmten US-Hersteller den chinesischen Markt mit den Tierprodukten. Die US-Handelsbehörde erklärte, die Vorwürfe untersuchen zu wollen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE61502L20100206">http://de.reuters.com/article/economics ... 2L20100206</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#74
<!-- m --><a class="postlink" href="http://german.china.org.cn/business/txt/2010-02/11/content_19413261.htm">http://german.china.org.cn/business/txt ... 413261.htm</a><!-- m -->
Zitat:11. 02. 2010
Chinas Staatsfonds veröffentlicht Liste seiner Anlagen in den USA

Der chinesische Staatsfonds CIC diversifiziert seine US-Investitionen weiter. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass er fast 7 Milliarden Euro in US-Aktien investiert hat.
...

Die Volksrepublik, der größte Besitzer amerikanischer Staatsanleihen, verkleinerte ihre Anleihenbestände während dem November um 9,3 Milliarden US-Dollar auf etwa 789,6 Milliarden US-Dollar, was die höchste Reduktion seit fünf Monaten ist. Die CIC investierte etwa 10 Milliarden US-Dollar in Rohstofffirmen rund um die Welt während des zweiten Semesters des letzten Jahres, wie Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg zeigen.
...
man kann das zwiespältig sehen - einerseits zeigt das die enge Verbundenheit (um nicht zu sagen "Abhängigkeit", die inzwischen wirtscahftlich zwischen China und den USA besteht - andererseits zeigt Peking da auch eine "Haifischflosse".
Zitieren
#75
Zitat:US-Beauftragter: Prüfen Klage gegen China wegen Internetzensur

Washington (Reuters) - Die USA erwägen wegen der Internetzensur Chinas eine Klage vor der Welthandelsorganisation (WTO).

Derzeit befinde man sich noch in Gesprächen mit Google und anderen Internetprovidern, um die Vorgänge in China vollständig aufzuklären, sagte der US-Handelsbeauftragte Ron Kirk am Dienstag. Gleichzeitig werde geprüft, ob die beste Lösung die Einreichung einer Klage sei. Sie wäre die erste zu diesem Thema vor der Welthandelsorganisation und könnte sich jedoch über Jahre hinziehen. Solange könnten die US-Unternehmen nicht warten, sagte Kirk. Eine Lösung durch Verhandlungen auf bilateraler Ebene, etwa in der gemeinsamen Handelskommission beider Länder, sei daher einer Klage vorzuziehen. Google hatte im Januar aus Protest gegen Hacker-Angriffe auf sein chinesisches Angebot mit einem Rückzug aus der Volksrepublik gedroht.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE62900X20100310">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 0X20100310</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Gehe zu: