(Europa) Kroatische Luftstreitkräfte
#16
Kroatien beschafft 16 Hubschrauber vom Typ OH-58D Kiowa:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/article/58393/croatia-approves-oh-58d-buy">http://www.janes.com/article/58393/croa ... oh-58d-buy</a><!-- m -->
Zitat:Croatia approves OH-58D buy

Croatia has approved the procurement of 16 surplus OH-58D Kiowa Warrior armed reconnaissance helicopters from the United States, the Ministry of Defence (MoD) announced on 25 February.

Der OH-58D Kiowa ist imho für Kroatien eine gelungene Investition. Er kann nicht nur zur Aufklärung, sondern auch u.a. mit AGM-114 Hellfire bestückt und zur Bekämpfung von Land- und Seezielen verwendet werden. Gerade auch beim Einsatz in Binnengewässern hat sich der OH-58D Kiowa 1987 gegen den Iran bewährt - sicher ein Bonus für Kroatien, das über eine lange Küste verfügt.
Zitieren
#17
Zitat:Croatia receives first Black Hawks

Croatia has received two new Sikorsky UH-60M Black Hawk utility helicopters from the United States, the country's Ministry of Defence (MoD) announced on 3 February.

The delivery of helicopters, which was also reported by the US Embassy in Zagreb, was flown into the capital aboard a US Air Force Boeing C-17A Globemaster III airlifter. [...] With the procurement of Black Hawk helicopters, the Republic of Croatia, as a reliable and credible NATO member, shows its commitment to replacing existing helicopters of eastern production and transferring to Western technology.”
https://www.janes.com/defence-news/defen...lack-hawks

Schneemann
Zitieren
#18
Ausbildung von technischem Luftfahrtpersonal in Frankreich

Kroatisch

Gemäß den unterzeichneten Verträgen über den Erwerb der Rafale-Mehrzweckkampfflugzeuge und dem Umsetzungsprogramm für die Einführung der Rafale-Flugzeuge in den operativen Einsatz bei den Streitkräften der Republik Kroatien am 14. November 2022 hat die Ausbildung von Angehörigen der kroatischen Luftwaffe in der französischen Republik begonnen.

Die erste Gruppe von Lufttechnikern für die Wartung von Rafale-Flugzeugen wurde zur Ausbildung auf den Luftwaffenstützpunkt der französischen Luftwaffe in Mont-de-Marsan geschickt. Die Ausbildung dauert 18 Monate und findet bei der Luftwaffe und in Unternehmen statt, die Flugzeuge, Ausrüstung und Waffen herstellen.

Vertragsgemäß wird Anfang 2023 die erste Gruppe von Kampfpiloten der kroatischen Luftwaffe zur französischen Luftwaffe geschickt, um das Rafale-Flugtraining zu absolvieren.

Nach und nach werden etwa 90 Angehörige verschiedener Fachrichtungen zur Ausbildung in die Luftwaffe und die Herstellerfirmen von Flugzeugen, Ausrüstung und Waffen entsandt, um die Voraussetzungen für den operativen Einsatz der Rafale-Flugzeuge zu schaffen.
Zitieren
#19
Luftverteidigung: Kroatien wählt französische Mistral-3-Lenkwaffe und plant die Anschaffung von MICA VL-Systemen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Dezember 2022

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...191118.jpg]
Bisher hat sich Kroatien nicht der Initiative "European Sky Shield" angeschlossen, die von Deutschland im Rahmen der NATO ins Leben gerufen wurde, um den Kauf von Luftabwehrsystemen unter den Mitgliedsländern zu vergemeinschaften.

Übrigens: In einem Interview mit mehreren europäischen Zeitungen am 9. Dezember sagte der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz, der dieses Thema zu einer Priorität gemacht hat, dass er "in den nächsten fünf Jahren ein Luft- und Raketenabwehrsystem entwickeln" wolle. Er fügte hinzu: "Im Moment führt die Regierung Gespräche mit den Herstellern der verschiedenen Systeme, um sich auf konkrete Entscheidungen vorzubereiten". Zur Erinnerung: Die Systeme IRIS T SLM [von Diehl Defence], Patriot PAC-3 und Arrow-3 werden immer wieder genannt.

Wie der Fall der Drohne sowjetischer Bauart Tu-141 "Strizh", die mit einer Sprengladung auf einen Stadtteil von Zagreb fiel, am Rande des Krieges in der Ukraine gezeigt hat, ist die Anschaffung von Luftabwehrsystemen für Kroatien jedoch eine Priorität. Obwohl Kroatien sich einer möglichen Beteiligung an dem von Deutschland vorgeschlagenen europäischen Luftabwehrschild nicht verschließt, hat es sich stattdessen an Frankreich gewandt.

Im Oktober berichtete sein Verteidigungsminister Mario Banožić von "bilateralen Gesprächen" mit Paris, um Kurzstrecken-Luftabwehrsysteme zu erwerben. "Unser Ziel ist es, in absehbarer Zeit fünf Stück zu haben", sagte er, ohne dies näher zu erläutern.

Es dauerte nur wenige Wochen, bis wir mehr erfuhren. Am 9. Dezember gab Zagreb nämlich bekannt, dass es für 72 Millionen Euro (mit kroatischen Steuern) MISTRAL 3-Systeme [MISsile TRansportable Anti-aérien Léger] von Frankreich gekauft hatte.

"Die Umstände, die sich mit der russischen Aggression in der Ukraine und dem Absturz einer Drohne in Zagreb ereignet haben, haben gezeigt, dass es wichtig und notwendig ist, die Prioritäten und Ausrüstungsprojekte der kroatischen Armee anzupassen", begründete Banožić.

Die Wahl des MISTRAL 3 ist insofern logisch, als Frankreich, wie die Tageszeitung Jutarnji list berichtet, im Rahmen des Verkaufs von 12 gebrauchten Rafale-Flugzeugen an Kroatien bereits der Schenkung eines solchen Systems zugestimmt haben soll. Dies soll den Schutz des Luftwaffenstützpunkts Pleso gewährleisten, auf dem die Flugzeuge stationiert werden sollen.

Die von MBDA angebotene MISTRAL 3 ist eine "Feuer-und-Vergessen"-Lenkwaffe, die eine Geschwindigkeit von 930 m/s erreichen kann. Die Rakete ist leicht zu verlegen und widerstandsfähig gegen Gegenmaßnahmen. Sie ist mit einem Infrarot-Suchkopf und Bildverarbeitungsfähigkeiten ausgestattet, die es ihr ermöglichen, Ziele mit geringer Wärmesignatur zu treffen. Seine Erfolgsquote liegt bei 95%.

Kroatien hat offenbar nicht die Absicht, es dabei zu belassen. Laut Jutarnji list plant Zagreb den Kauf von VL MICA Kurzstreckensystemen [bis zu 20 km], ebenfalls von MBDA. Der Vertrag über den Erwerb dieses Systems könnte 2023 unterzeichnet und 2026 geliefert werden, glaubt die kroatische Zeitung zu wissen.
Zitieren
#20
Kroatien in Frankreich
@KroatienInFrankreich
Die ersten Piloten der kroatischen Luftwaffe wurden für eine 15-monatige Ausbildung an #Rafale-Flugzeugen nach Frankreich geschickt 🛩️

Twitter
Morh (kroatisch)
Zitieren
#21
Zitat:Rafale in kroatischen Farben
Erste Auslieferung im September

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/F22ZU_QX0AAU...name=small]
X
Zitieren
#22
Die kroatische Luftwaffe hat ihren ersten Rafale übernommen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 3. Oktober 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231002.jpg]
Im November 2021 bestätigte Kroatien seine Absicht, 12 gebrauchte Jagdbomber Rafale F3R [davon zwei Doppelsitzer] von Frankreich zu erwerben, indem es einen Auftrag im Gesamtwert von etwas mehr als einer Milliarde Euro [inkl. Steuern] unterzeichnete. "Dies ist die größte Investition in die Verteidigungsfähigkeit seit der Unabhängigkeit [1991]", erklärte das kroatische Verteidigungsministerium, da es darum ging, die MiG-21Bis/UM, die noch im Dienst der kroatischen Luftstreitkräfte stehen, schnell genug zu ersetzen.

So ging es für Zagreb darum, sich mit einem "mächtigen Abschreckungsmittel für die nächsten 30 oder 40 Jahre" auszustatten, um "seine internationale Position und den Schutz seines Luftraums erheblich zu stärken". Und das alles bei gleichzeitiger Annäherung an die Standards der NATO. Die Lieferung der ersten Rafale wurde daher mit Spannung erwartet. Der kroatische Verteidigungsminister Mario Banožić schwärmte: "Das wird ein historischer Tag".

Die lang ersehnte Lieferung fand am 2. Oktober auf dem Luftwaffenstützpunkt Mont-de-Marsan statt. Bei einer Zeremonie, an der Banožić, Zvonimir Frka-Petešić, der Kabinettschef des kroatischen Premierministers, und General Luc de Rancourt, die Nummer zwei des Generalstabs der Armeen [EMA], teilnahmen, wurde eine Rafale B mit der Nummer 170 offiziell an die kroatischen Luftstreitkräfte übergeben.
[Video: https://youtu.be/blSjb73KJ9M?feature=shared]
"Die Fähigkeit zur Machtprojektion, die wir mit der Rafale erhalten, wird die Strategie und die Positionierung Kroatiens auf der geopolitischen und militärischen Landkarte Europas grundlegend verändern. Dies wird es uns ermöglichen, einen zusätzlichen Beitrag zur Stärkung der Sicherheit in unserem Teil Europas zu leisten, wo die Luftüberlegenheit der Rafale beispiellos sein wird", argumentierte Frka-Petešić.

Die Ausbildung der kroatischen Piloten erfolgte durch die französische Luftwaffe [AAE] über das Escadron de transformation Rafale [ETR] 3/4 "Aquitaine", das auf dem Luftwaffenstützpunkt 113 in Saint-Dizier angesiedelt ist.

"Nach Abschluss ihrer theoretischen Ausbildung konnten die ersten kroatischen Piloten mit der praktischen Phase des Rafale-Flugtrainings beginnen. Bei mehreren Flügen pro Woche besteht die Ausbildung der Piloten aus einem genau festgelegten Programm von Missionsvorbereitung, Flug, einschließlich Briefing und Debriefing, und Studium", erklärte die AAE im Mai dieses Jahres.

Damals hatte ein erster kroatischer Pilot seinen ersten Alleinflug mit einer Rafale absolviert.

Die Rafale Nr. 170 wird jedoch erst Anfang 2024 zusammen mit fünf anderen Flugzeugen nach Kroatien kommen. Die Flugzeuge werden dem 191. Jagdgeschwader in Pleso in der Nähe von Zagreb zugeteilt. Das kroatische Verteidigungsministerium erklärte: "Die erforderliche Infrastruktur befindet sich [noch] in der Entwicklung".

Darüber hinaus müssen die kroatischen Techniker und Piloten noch "zusätzliche" Schulungen durch das "Zentrum in Bordeaux" absolvieren, bei dem es sich um das von Dassault Aviation in Mérignac eingerichtete "Conversion Training Center" [CTC] handeln soll.

Neben den 12 Rafale F3R soll die kroatische Luftwaffe auch einen Flugsimulator, Bodenausrüstung und Ersatzteile erhalten.

Foto: Sirpa Air

Auf dem Flughafen Zagreb Pleso sind die Bauarbeiten denen auf dem Luftwaffenstützpunkt Orange sehr ähnlich: Ein Gebäude für Simulatoren und drei Hangars werden gebaut - für die Wartung der Flugzeuge, für die Wartung der Triebwerke und ein Parkhangar....und die Struktur der Escadron
X
Zitieren
#23
MORH/MoD Croatia
vierter Rafale Kroatien, zweiter Einsitzer
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GBc6mAGXgAAP...name=small]
X



und die Infrastruktur
[Video: https://youtu.be/4UM5tJ7M7pQ?feature=shared]
Zitieren
#24
Zitat:Croatia cleared to buy more Black Hawks

Croatia has been cleared to buy additional Sikorsky UH-60M Black Hawk utility helicopters, with the US State Department granting approval for the proposed procurement on 26 January. With four Black Hawks already received, the US Defense Security Cooperation Agency (DSCA) announced the approval of a further eight such helicopters for the Balkan country for a final fleet of 12.

“The proposed sale will improve Croatia's capability to deter current and future threats and support coalition operations as well as promote interoperability with the United States and other NATO forces,” the DSCA said.

The proposed sale is valued at USD500 million and includes related equipment, spares, training, and support. News of the approval came two years after Croatia received its first Black Hawk helicopter in February 2022. Of the first four helicopters ordered, two were bought and paid for by Croatia, and two were gifted by the US government.
https://www.janes.com/defence-news/defen...lack-hawks

Schneemann
Zitieren
#25
Hier sind die ersten sechs.

1. "Tranche": geliefert

Zitat:MORH/MoD Croatia
@MORH_OSRH
X
Suivre
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GHBmtJ-XoAQp...name=small]
Republika Hrvatska službeno je od Francuske Republike preuzela 6️⃣. višenamjenski borbeni avion #CRORafale i tako je u hrvatskom vlasništvu prvih šest aviona #CRORafale. 🇭🇷🤝🇨🇵 @VladaRH
Zitieren
#26
Zitat:Hrvatski Vojnik
@HRvojnik
X
Naši piloti i zrakoplovni tehničari u završnim pripremama za povijesni prelet i dolazak prvih šest VBA #Rafale u Hrvatsku
#CRORafale #hrvatskavojska #hrz #hrvatska #croatia

Unsere Piloten und Luftfahrttechniker bei den letzten Vorbereitungen für den historischen Flug und die Ankunft der ersten sechs VBA #Rafales in Kroatien #CRORafale #hrvatskavojska #hrz #hrvatska #kroatien.
Video
[Video: https://youtu.be/qz_pQ99g--c?feature=shared]
Zitieren


Gehe zu: