"Panzersprünge"
#1
Mit Panzersprüngen meine ich den freien Fall von Panzern aus mehreren Metern. Auf was für Höhen sind verschiedene Modelle ausgelegt?
Habt ihr nähere Angaben dazu?

Den Rekord soll ja ein T-80U halten, 13 Meter.

Soweit ich weiß haben die russischen Panzern auch eine bessere "Federung"... sieht man ja auch auf verschiedenen Panzershows, dass sie nicht so "steif" wirken.
Zitieren
#2
Ausgelegt ist da nichts konkretes. Kampfpanzer müssen grundsätzlich hohe Sprünge vermeiden. Und das nicht ohne Grund. Zur "Austattung" gehören keine Polsterungen/Rückhaltesysteme, weshalb die Besatzung bei unsaften Landungen nicht vom Schleudern abgehalten werden kann. Eine Landung gestaltet sich meist unkalkuliert, weshalb solche Aktionen mit einem Genickbruch/schwere Kopfverletzungen enden könnten. Das sowjetische/russische Modelle eine bessere Federung haben kann ich nicht dementieren. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass T-Modelle weitaus leichter sind. Im Schitt 20 to leichter, um etwas genau zu sein.
Zitieren
#3
Also dass ein T-80 nach 13 Meter (Höhe?) noch langfristig fahrtüchtig ist, wage ich zu bezweifeln. Uns ist in der Fahrschulausbildung (Leo-2 und M-113-Fahrer) grundsätzlich beigebracht worden, Sprünge so gut wie möglich zu vermeiden. Nicht nur ist die Besatzung nicht sonderlich gut geschützt, auch ist das Fahrwerk auf solche Stunts nicht wirklich ausgelegt. Das ganze ist und bleibt ein Show-Effekt, der jedenfalls keine Gewohnheit sein sollte. Daher erübrigen sich auch jegliche Meterangaben. Von Werk aus gibts da eh nichts, das geht dann eher nach Erfahrungswert. Und die sind auch subjektiv, denn was ein Panzer einmal aushält, das muss er wie gesagt nicht automatisch auch hundertmal aushalten.

Ansonsten fällt auf, dass hier wieder mal die Russen vor allem mit derartigen Bildern glänzen, die aber mit der Realität des Einsatzes wenig gemein haben. Weckt Remineszensen an all die tollen Schubvektor-Flugmanöver, die auf Air Shows immer die Massen beeindrucken sollen.
Zitieren
#4
Nee das war nur aus Interesse. Mich hat halt intressiert was Panzer so schaffen und ob ihr dies vlt wisst.

Stimme mit euch überein.
Aber zum Schubvektor, also ich finde es im Dog-Fight recht nützlich, da gibts so viele Manöver die man mit ausführen kann, großer Vorteil finde ich zumindest. Ob der Pilot dies dann einsetzt und ob es wirklich was bringt, was ich nicht bezweifele, ist dann was anderes.

Is aber OT, und wenn die Russen die "Westler" nicht mit den Nachrichten und Dokus erreichen (N24) dann wenigstens mit solchen Shows. Ich finde es abartig wie die russ. Militärtechnologie deffarmiert wird.
Zitieren
#5
Zitat:Also dass ein T-80 nach 13 Meter (Höhe?) noch langfristig fahrtüchtig ist, wage ich zu bezweifeln

Die (Sprung)Distanz war gemeint. Du liegst schon richtig, kein Laufwerk/Federung eines Panzers der Welt ist in der Lage, eine Höhe von 13 Metern standzuhalten, mag er auch "nur" 46 Tonnen wiegen. Wenn man sich Videos anschaut, wird deutlich, dass das Limit bei etwa 2-3 Metern Höhe liegt.

Abgesehen von der Meinung, dass der T-80 mit den Sprüngen sein zuverlässiges und belastbares Fahrwerk unter Beweis stellt, bin ich der Ansicht, dass das "Sprungtalent" sicherlich mehr ein Wow-Effekt als ein Vorteil auf dem Schlachtfeld ist. In diesem Video allerdings, trifft ein T-80 angeblich aus dem Sprung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=EFoKuBWsqD0">http://www.youtube.com/watch?v=EFoKuBWsqD0</a><!-- m -->
Zitieren


Gehe zu: