Aufstellung einer Trägergruppe
#1
Hi

folgendes würd mich interessieren: Wie weit fliegen bei einem mögl. Angriff die E2C vor dem Träger her ?
Wieviele AEGIS-Kreuzer sind mit von der Partie ?
Und in welchem Abstand und Radius sind diese um die Träger gruppiert ?
EDIT: Und wieviel Abfangjets sind für den Notfall konstant in der Luft ?

Mfg
Zitieren
#2
Gleich vorwegnehmend für alle Fragen geltend: Eine einzige pauschale Antwort gibt es auf keine dieser Fragen, da das generell vom Szenario abhängt. Auf einem Routinetransfer von einem Hafen in einen anderen unter generellen Friedensbedingungen sieht das alles ein bißchen anders aus als wenn etwa gerade der Dritte Weltkrieg ausgebrochen wäre und man in feindlichen oder umkämpften Gewässern unterwegs ist.

Trotzdem mal der Versuch einer Antwort:

Zitat:Wie weit fliegen bei einem mögl. Angriff die E2C vor dem Träger her ?

Die Antwort gemäß allg. Doktrin (so es eine gibt und das nicht völlig von den Missionsbedingungen abhängt) kenne ich nicht, aber die E-2C hat eine Reichweite von 300 km (ohne Betankung, die bei Überwachungsaufgaben usus ist) und kann neben Zurücklegen dieser Strecke 4,5 Stunden zur Überwachung in der Luft bleiben. Ergo kommt man auf vielleicht 120 bis 150 km Entfernung vom Träger bei einer Auffassungsreichweite von maximal ca. 600 km gegen Großziele (Passagierflugzeuge etc.) und entsprechenden Verringerungen gegen kleinere Ziele (genaue Daten dürften schwerlich öffentlich bekannt sein). Das alles gilt wie gesagt ohne Betankung, die unproblematisch ist. Die in der Entwicklung befindliche E-2D weist Leistungsteigerungen bei der Sensorik um die 50 - 75 % auf, neben Steigerungen bei der Flugleistung.

Zitat:Wieviele AEGIS-Kreuzer sind mit von der Partie ?

Im Schnitt sind zwei bis vier AEGIS-Schiffe (dh. Kreuzer oder Zerstörer) in der CSG enthalten. In Kriegszeiten kann man das beliebig (bzw. nach Verfügbarkeit) den Umständen entsprechend nach oben steigern.

Dazu kommen die nach Bedarf erweiterbaren oder manchmal auch fast ganz fehlenden Kräfte für andere Aufgaben, also speziell ASW in Form von Fregatten und Jagd-U-Booten.

Zitat:Und in welchem Abstand und Radius sind diese um die Träger gruppiert ?

Wüßte ich pauschal keine Antwort außer "einige Kilometer", aber wiederum abh. von Missionsbedingungen und vor allem Operationsgebiet (Küstenvorfeld, offenes Meer?) Die einzelnen Komponenten der CSG müssen ja auf jeden Fall so weit zusammenbleiben, dass sie sich gegenseitig decken können, also speziell ASW- und AAW-Elemente, so ein Gegner sie nicht funktionsorientiert "herauspflücken" will.

Zitat: Und wieviel Abfangjets sind für den Notfall konstant in der Luft ?

Weiß ich nicht, aber auch das hängt zweifellos von der Alarmstufe etc. ab. Nicht bei jedem Transfer ist immer etwas in der Luft, in Krisenzeiten wird das aber zweifellos so sein.

EDIT: Wegen Beitragsart in anderes Forum verschoben.
Zitieren
#3
BrahMos schrieb:?
EDIT: Und wieviel Abfangjets sind für den Notfall konstant in der Luft ?
Im Normalfall überhaupt keine.
Bei erhöhter Alarmbereitschaft mag das anders aussehen, grundsätzlich parkt man eine Zweier-Rotte "ready to go" auf dem Flight Deck. Wenn überhaupt.

Was den Rest angeht kann ich turin nur beipflichten. Das hängt alles von der Mission, der allgemeinen Lage im Operationsgebiet und der Bedrohungslage allgemein ab.
Zitieren


Gehe zu: