Umfrage: Sollen die EU-Beitrittsverhandlungen mit Serbien weiter geführt werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
0%
0 0%
Nein
0%
0 0%
Egal - weiß nicht
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

EU und Serbien
#1
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7019468_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Kriegsverbrechen in Serbien
Del Ponte für Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen

Die Chefanklägerin des UN-Kriegsverbrechertribunals, Carla del Ponte, hat vor dem Europarat darauf gedrängt, den Druck auf Serbien zu erhöhen: Solange die beiden Kriegsverbrecher Radovan Karadzic und Ratko Mladic auf freiem Fuß seien, müsste die EU die Beitrittsverhandlungen mit Serbien stoppen, sagte sie....

Stand: 28.06.2007 16:46 Uhr
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,559102,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 02,00.html</a><!-- m -->
Zitat:11.06.2008

SERBIEN
Mutmaßlicher Kriegsverbrecher Zupljanin gefasst

Er ist einer der vier meist gesuchten mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrecher - und jetzt in Haft: Die Polizei hat Stojan Zupljanin gefasst. Er soll an der Vertreibung und Ausrottung muslimischer und kroatischer Gemeinden im Nordwesten Bosniens beteiligt gewesen sein.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stern.de/politik/ausland/:Serbien-Kriegsverbrecher-Karadzic/631848.html">http://www.stern.de/politik/ausland/:Se ... 31848.html</a><!-- m -->
Zitat:EXTRA: Karadzic-Festnahme
Beginn des Artikels
Serbien

Kriegsverbrecher Karadzic gefasst

Nach fast 13 Jahren auf der Flucht ist der wegen Kriegsverbrechen gesuchte ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic verhaftet worden. Karadzic gehörte zu den meistgesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrechern des Balkankonflikts. Er ist unter anderem wegen Völkermords und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Bosnienkrieg angeklagt.
...
Artikel vom 22. Juli 2008

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,550601,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 01,00.html</a><!-- m -->
Zitat:29. April 2008

EUROPA
Serbien unterzeichnet Abkommen zur EU-Vormitgliedschaft

Das Tor zu Europa ist einen Spalt breit auf: Serbien hat ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union unterzeichnet. Der Vertrag gilt als erster Schritt für einen EU-Beitritt - und als Signal des Zuspruches an Belgrads gemäßigte Kräfte.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3618887,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 87,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Fokus Ost-Südost | 04.09.2008
2009 könnte Serbien EU-Beitrittskandidat werden

Eine Delegation unter Staatspräsident Boris Tadic hat in Brüssel Gespräche über den weiteren EU-Fahrplan Serbiens geführt. Stolperstein für den EU-Beitritt ist weiterhin die Auslieferung mutmaßlicher Kriegsverbrecher.
....

mal was anderes:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice/:Out-of-Office-Wie-man-Serben-vor-dem-Aussterben-rettet/409859.html">http://www.ftd.de/lifestyle/outofoffice ... 09859.html</a><!-- m -->
Zitat:Out of Office
Wie man Serben vor dem Aussterben rettet
von Daniela Schröder
Statt die niedrige Geburtenrate mit Elterngeld und -zeit anzukurbeln, will ein serbischer Staatssekretär im Arbeitsministerium Hilfe aus dem Ausland holen: Ein Frauenimport aus Asien soll die Serben vor dem Aussterben bewahren.
...

Aus der FTD vom 05.09.2008
Zitieren
#3
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.news.at/articles/0909/15/234887/uno-serbiens-ex-praesidenten-milan-milutinovic">http://www.news.at/articles/0909/15/234 ... ilutinovic</a><!-- m -->

Zitat:UNO spricht Serbiens Ex-Präsidenten frei:
Milan Milutinovic soll freigelassen werden

Der serbische Ex-Präsident Serbiens Milan Milutinovic ist vom UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im einstigen Jugoslawien (ICTY) freigesprochen worden und soll freigelassen werden. Dem einst sehr engen Mitarbeiter von Slobodan Milosevic wurden Kriegsverbrechen im Kosovo in der ersten Jahreshälfte 1999 angelastet.

Unter anderem ging es in der Anklage um die Vertreibung von rund 800.000 albanischen Zivilisten aus ihren Heimen, Morde, sexuelle Misshandlungen, Beschießung und Zerstörung kosovarischer Städte und Dörfer. Die genannten Kriegsverbrechen seien von serbischen Sicherheitskräften angerichtet worden. Das "gemeinsame verbrecherische Vorhaben" der damaligen jugoslawischen und serbischen Staats- und Regierungsspitze zielten laut der Anklage darauf ab, die ethnische Struktur in der damaligen südserbischen Provinz dauernd abzuändern.
(apa/red)

Das könnte einige Leute in Bedrängnis bringen.
Zitieren
#4
im EU Threadwar folgende Nachricht zu lesen:
Schneemann schrieb:
Zitat:Kreise: Serbien will nächste Woche EU-Beitritt beantragen

Belgrad (Reuters) - Serbien will nach Informationen aus Regierungskreisen in der kommenden Woche seinen Antrag auf die Aufnahme in die Europäische Union einreichen.

Der serbische Rat zur EU-Integration werde dies der Regierung empfehlen, hieß es in Regierungskreisen in Belgrad am Freitag. "Sie wird den formellen Schritt dann Anfang nächster Woche vollziehen." Einem EU-Diplomaten zufolge wird Serbien den Antrag der schwedischen Ratspräsidentschaft am Dienstag übergeben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE5BH0E120091218">http://de.reuters.com/article/worldNews ... E120091218</a><!-- m -->

Schneemann.
dazu passt dann auch diese Nachricht:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/business/20091217/124411363.html">http://de.rian.ru/business/20091217/124411363.html</a><!-- m -->
Zitat:Russland gewährt Serbien Kredit über 200 Millionen US-Dollar
22:31 | 17/ 12/ 2009

MOSKAU, 17. Dezember (RIA Novosti). Serbien wird einen russischen Kredit über 200 Millionen US-Dollar zur Deckung eines Teils seines Haushaltsdefizits im kommenden Jahr aufnehmen.

...
Russland habe den Kredit zu äußerst günstigen Bedingungen gewährt. .....

Zuvor hatte Belgrad einen EU-Kredit über 100 Millionen Euro aufgenommen. Im März einigten sich Belgrad und der Internationale Währungsfonds (IWF) auf einen langfristigen Kredit über drei Milliarden Euro.
...
eine provokante Frage: wollen sich die Serben an den Höchstbieter verkaufen?
Zitieren
#5
Serbien ist als Folge des Kosovo-Krieges wirtschaftlich eigentlich nicht in der Lage, der EU beizutreten.
Erst müsste die wirtschaftliche Infrastruktur in Serbien wiederhergestellt werden, oder die EU halst sich nur mehr Probleme auf - es sei denn, das Serbien zu einem Manipulationsobjekt anderer Mitgliedsstaaten in der EU werden soll.
Zitieren
#6
Zitat:...Manipulationsobjekt anderer Mitgliedsstaaten in der EU werden soll
Ja. Ist sowieso erstaunlich, wie stark man sich neuerdings sogar in Italien für eine Aufnahme fast aller Balkanländer erwärmen kann.

Schneemann.
Zitieren
#7
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA807F/Doc~E3EA4EEAA98E04500B7F3666D3A04394D~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C0 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Tadic in Stockholm
Serbien beantragt Aufnahme in die Europäische Union

22. Dezember 2009 Serbien stellt sich zehn Jahre nach dem Kosovo- Krieg in die Reihe der EU-Beitrittskandidaten. Der serbische Präsident Boris Tadic übergab den Antrag in Stockholm dem schwedischen Ministerpräsidenten und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Fredrik Reinfeldt. Tadic nannte als serbisches Ziel die endgültige Aufnahme im Jahr 2014.
...
Zitieren


Gehe zu: