US Einflussgebite
#1
Halo.

Ich versuche zurzeit eine Karte zu erstellen welche Länder mit denn USA Verbündet sind und wie das US Imperium Geopolitisch aufgestellt ist. Leider bin ich nicht sehr erfolgreich dabei und wollte euch fragen ob ihr so eine Geopolitische karte habt oder mir wenigstens die Länder nennen könnt die außerhalb der EU mit denn USA eng verbündet sind.
Zitieren
#2
So aus dem Stegreif:

enge Verbündete außerhalb der EU:
Australien
Japan
Südkorea
Kanada

weniger enge Verbündete außerhalb der EU:
Saudi-Arabien
Türkei
Georgien
Philippinen
(Taiwan)
(Israel)
(Kuwait)

strategische Parnter außerhalb der EU:
Indien
Israel
Pakistan
Ägypten
Vereinigte Arabische Emirate
Oman
Turkmenistan
Aserbaidschan
Neuseeland

Von den USA abhängige Staaten / Sicherheitsgarantien der USA:
Taiwan
Katar
Irak
Kuwait

Vielleicht nennst du mal deine Kriterien wonach du das einstufen willst.
Eine gute Quelle ist auf alle Fälle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationenA-Z.jsp">http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... nenA-Z.jsp</a><!-- m -->
Wie es in Südafrika und Südamerika aussieht fragst du bitte einen anderen, das ist nicht mein Gebiet, zum Durchklicken bin ich zu faul :wink:
Zitieren
#3
Eine Liste der Staaten, die gegensätzliche Interessen betreiben wäre vermutlich schneller zu erstellen. Fast alle die dann übrig sind als Freunde anzusehen.
Zitieren
#4
Als Freunde, ja.
Aber Veründete?
Ich sehe da einen gewichtigen Unterschied.
Und darum geht es ja.
Zitieren
#5
Danke für die vielen Informationen

Cluster Vorschlag ist eine noch weit bessere Idee. Wenn es euch nicht zu viele Umstände macht könnte ihr mir auch eine Liste der Staaten geben die mit denn Russen und den Chinesen verbündet sind also mit den Gegenspielern?

Die Kriterien für Verbündet meine ich, dass die Staaten die USA politisch oder Militärisch unterstützen oder von denn USA abhängig sind. Se müssen also nicht um bedingt durch die NATO formal verbündet sein oder mit denn USA durch Sicherheitsgarantien wie Japan. Es geht mir vor allen um Einflussähren. Also um die Gebiete außerhalb dieser Bündnisse wo die USA herrscht bzw. denn dortigen Regierungen diktiert.
Zitieren
#6
Klick dich doch durch meinen Link durch.
Unter dem Punkt Außenpolitik findest du bei den jeweiligen Ländern alles was du brauchst.
Das schaffst du schon :wink:
Zitieren
#7
Schuldige Nightwatch habe ich erst jetzt gesehen. Big Grin
Zitieren


Gehe zu: