(Waffe) Wympel R-77 / AA-12 Adder (AAM)
#1
R-77 mit 170 km Reichweite, + (!!) Ramjet, lese ich gerade bei wiki.


Staustrahltriebwerke setzen sich anscheinend auch in immer mehr Bereichen durch, jetzt anscheinend auch bei A-A Raketen.


Die "normalen" Raketenantriebe gehen anscheinend immer mehr dem Ende zu ?



Ist das jetzt eine...äh.....Überwaffe ?


Bis vor kurzem hats nämlich noch so ausgesehen als wär man im Westen mit A-A Raketen fortschrittlicher.....hat sich wohl geändert.
Zitieren
#2
Moin

Generelles:
Solange DAS nur bei Wiki steht, kann man es getrost ignorieren.
Da könnte ich auch rein schreiben das die Rakete 400 KM schafft.

Bewusst bekannt ist mir aktuell eine R77 die 120 KM schafft. Und selbst diese Waffe hat ein entscheidendes Problem. Es gibt kaum Russische Flugzeuge die die nötige Radar & Avionik Systeme haben um diese Reichweite umzusetzen.


Gruss

Der Schakal
Zitieren
#3
Der_Schakal schrieb:Bewusst bekannt ist mir aktuell eine R77 die 120 KM schafft. Und selbst diese Waffe hat ein entscheidendes Problem. Es gibt kaum Russische Flugzeuge die die nötige Radar & Avionik Systeme haben um diese Reichweite umzusetzen.


Gruss

Der Schakal


Stimme zu, aber das erübrigt sich doch wenn man bedenkt dass russ. Militärartikel doch hauptsächlich ins Ausland (Indien) exportiert werden.

Indische Flanker können R-77 einsetzen, das weiß ich.


Mal schauen ob wiki mit seiner Behauptung alleine steht....



<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.allexperts.com/e/v/vy/vympel_r-77.htm">http://en.allexperts.com/e/v/vy/vympel_r-77.htm</a><!-- m -->


The R-77 is also being developed to match developments abroad. The RVV-AE-PD (often referred to as the R-77M) is under development and has the four side fins replaced with ram jets. In addition to a new loft trajectory, it is expected to have a range exceeding 120km and limited primarily by the launch platform's radar.
Zitieren
#4
Zitat:Mal schauen ob wiki mit seiner Behauptung alleine steht....



<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.allexperts.com/e/v/vy/vympel_r-77.htm">http://en.allexperts.com/e/v/vy/vympel_r-77.htm</a><!-- m -->


The R-77 is also being developed to match developments abroad. The RVV-AE-PD (often referred to as the R-77M) is under development and has the four side fins replaced with ram jets. In addition to a new loft trajectory, it is expected to have a range exceeding 120km and limited primarily by the launch platform's radar.

Ich bezog mich Primär auf die Entfernungsangabe.
Das sind keine 170 km. Mehr als 120 km kann auch bedeuten das es 121 km sind.
Die Leistungsfähigkeit steht und fällt in diesem Fall mit dem Radar.
Aktuell können NUR die 190 SU30 diese Waffe verwenden.
Aber selbst diese Maschinen können mit dem N011M Radar auf Maximal 140 km eine F16 erkennen.
Die Indischen Mig29 werden erst modernisiert um diese Waffe benutzen zu können.

Also als DIE super Waffe würde ich es nicht hinstellen, aber es ist eine sehr gute Waffe, die vielen Westlichen Pendanten überlegen sein dürfte.
Aber das waren die AA Waffen der Russen dem Westen ja schon länger.

Ach und übrigens, ohne das ich die Zahlen genau im Kopf zu haben, ist China nicht der grösste Importeur Russischer Waffentechnologie noch VOR Indien?

Gruss

Der Schakal
Zitieren
#5
Der_Schakal schrieb:Ich bezog mich Primär auf die Entfernungsangabe.
Das sind keine 170 km. Mehr als 120 km kann auch bedeuten das es 121 km sind.
Die Leistungsfähigkeit steht und fällt in diesem Fall mit dem Radar.

Nun ja, wenn man die maximale Reichweite des Radars bereits ausnutzen kann dann ist das schon eine tolle Sache (früher war's genau umgekehrt)

Zitat:Aktuell können NUR die 190 SU30 diese Waffe verwenden.
Aber selbst diese Maschinen können mit dem N011M Radar auf Maximal 140 km eine F16 erkennen.

Scheint mir ein theoret. Wert zu sein.

Realistisch wär zu sagen, dass man in 140km das Signal des N011M noch auffangen kann.

Mir ist von keinem luftgestützten Feuerleitradar mit derartigen Fähigkeiten bekannt.





Zitat:Also als DIE super Waffe würde ich es nicht hinstellen, aber es ist eine sehr gute Waffe, die vielen Westlichen Pendanten überlegen sein dürfte.
Aber das waren die AA Waffen der Russen dem Westen ja schon länger.

Würd ich nicht sagen.......während man in Russland noch mit R-27R herumgurkte flogen im Westen die Jets bereits mit AMRAAM-120C.

Die R-73 ist natürlich der Aim-9 überlegen, falls du das meinst.




Zitat:Ach und übrigens, ohne das ich die Zahlen genau im Kopf zu haben, ist China nicht der grösste Importeur Russischer Waffentechnologie noch VOR Indien?

Weiß nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen....

[/quote]
Zitieren
#6
Zitat:Ach und übrigens, ohne das ich die Zahlen genau im Kopf zu haben, ist China nicht der grösste Importeur Russischer Waffentechnologie noch VOR Indien?

OT-Bemerkung: Dank der jüngsten Waffenkäufe ist der größte Importeur inzwischen Algerien. China hat zuvor die Liste angeführt, dank Kilo-, Sovremenny- und diverser Waffenbeschaffungen.
Zitieren
#7
Seit 2005 werden die algerischen Streitkräfte mit modernsten russischen Waffen ausgerüstet, darunter 300 Kampfpanzer T-90, 12 Luftverteidigungskomplexe S-300PMU, 40 Luftüberlegenheitsjäger MiG-29SMT, 28 Mehrzweckjäger Su-30MKA, zwei Fregatten der Kriwak-IV-Klasse und zwei U-Boote der Kilo-Klasse. Für diese Militärausstattung wurde im Schnitt ca. 7 Mrd. Dollar pro Jahr ausgegeben. - Wikipedia :oops:
Zitieren
#8
Zitat:Die Leistungsfähigkeit steht und fällt in diesem Fall mit dem Radar.
Aktuell können NUR die 190 SU30 diese Waffe verwenden.

und die Mig 31?
Zitieren
#9
Kosmos schrieb:
Zitat:Die Leistungsfähigkeit steht und fällt in diesem Fall mit dem Radar.
Aktuell können NUR die 190 SU30 diese Waffe verwenden.

und die Mig 31?


Nö.
Zitieren
#10
Die Mig-31 müsste dies mit der SBI Zaslon in der dritten Ausführung locker schaffen. Die Piloten beschweren sich darüber, dass das Flashdance(NATO Codename) nicht voll ausgenutzt wird.

Deswegen wird auch die AA-X-13 entwickelt diese soll ja 300km schaffen sowie die Ks-172 eine Ultralangstrecken-Luft-Luftrakete 400km.

Zitat:The Vympel R-37 (NATO reporting name: AA-X-13 Arrow) is a Russian air-to-air missile designed as a weapon for the Mikoyan MiG-31M interceptor aircraft. It is a further development of the R-33 (AA-9 Amos). The missile is designed to operate over extreme ranges, in excess of 300 kilometres (185 miles). It is intended to shoot down AWACS aircraft from well outside the range of any aircraft which may be guarding them.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/R-37">http://en.wikipedia.org/wiki/R-37</a><!-- m -->


Zitat:The KS-172 may have been based on the airframe of the 9K37M1 Buk-M (NATO reporting name SA-11 'Gadfly') surface-to-air missile. It used a two-stage rocket engine with a flight speed of about Mach 4 and a claimed maximum range of 400 km (250 mi).

The weapon is planned for carriage by Su-27/Su-30, Su-35, and Mikoyan MiG-31 aircraft.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Novator_KS-172_AAM-L">http://en.wikipedia.org/wiki/Novator_KS-172_AAM-L</a><!-- m -->
Zitieren
#11
Die R-77 wird unter anderem von den MiG-29S, Su-27SM und Su-34 der russischen Luftstreitkräfte genutzt und die MiG-31BM wird dazu ebenfalls befähigt sein.

Die RVV-AE, so die Exportbezeichnung der R-77 "AA-12 Adder" wird unter anderem von China und Indien verwendet. Alle Su-30MK können diese Waffe nutzen und ich denke, dass Venuzuela und Vietnam z.B. ebenfalls damit ausgerüstet sind.

Im Bezug auf die Reichweiten schafft die normale R-77 rund 90 km, allerdings ist das der theoretische Maximalwert und hat nichts mit typischen Einsatzreichweiten zu tun. Die R-77PD mit Ramjetantrieb wird natürlich über eine deutlich größere Reichweite verfügen. Hier sind über 100 km als mögliche Einsatzreichweite nicht auszuschließen.
Im Übrigen ist der Ramjet nun kein direktes Novum in diesem Bereich! Die europäische Meteor erhält ebenfalls einen solchen Antrieb nur um ein Beispiel zu nennen.

Reichweitenangaben von Radargeräte sind oft nur Referenzwerte. Genaue Angaben gibt es meistens nicht. Das N-011M Radar wurde z.B. konzipiert für eine Reichweite von 140-160 km gegen ein Ziel wie die F-16. Das heißt nicht das die Reichweite damit automatisch 140 km beträgt. In tests war es möglich eine Su-27 auf 330 km mit dem Radar zu detektieren!
Zitieren
#12
@scorpion82
Neu an der R-77 aka AA-12 Adder ist meines Wissens das "Jägergitter", das die Manövrierfähigkeit des FK verbessert.
Wie ist eigentlich die AA-12 Adder von ihren Fähigkeiten her zu bewerten?
Zitieren
#13
Tiger schrieb:@scorpion82
Neu an der R-77 aka AA-12 Adder ist meines Wissens das "Jägergitter", das die Manövrierfähigkeit des FK verbessert.
Wie ist eigentlich die AA-12 Adder von ihren Fähigkeiten her zu bewerten?

Ich denke die R-77 kann man ganz gut mit der AMRAAM vergleichen. Sie mag eine höhere Maximalreichweite und Manövrierfähigkeit bieten, aber im Bereich der Elektronik bin ich mir da nicht so sicher. Während die Amerikaner relativ häufig neue AIM-120 Versionen einführen, scheint die R-77 seit ihrer Einführung kaum bis garnicht modifiziert worden zu sein. Weiterentwickelte Varianten sind bis heute nicht im Einsatz.
Zitieren
#14
Zitat:@scorpion82
Neu an der R-77 aka AA-12 Adder ist meines Wissens das "Jägergitter", das die Manövrierfähigkeit des FK verbessert.
Wie ist eigentlich die AA-12 Adder von ihren Fähigkeiten her zu bewerten?

Der Spitzname Amraamski wie die Adder "liebevoll" von den Amis genannt wird kommt nicht von ungefähr, obwohl die Adder generell eigentlich als die "bessere" Waffe gesehen wird.
Bezüglich der Versionen sollte erwähnt werden, das die Amraam 1970 eingeführt wurde und die Adder erst 1985 entwickelt wurde.
Vieles was die Amraam erst bekam hatte die Adder schon "inklusive"

Gruss

Der Schakal
Zitieren
#15
Der_Schakal schrieb:
Zitat:@scorpion82
Neu an der R-77 aka AA-12 Adder ist meines Wissens das "Jägergitter", das die Manövrierfähigkeit des FK verbessert.
Wie ist eigentlich die AA-12 Adder von ihren Fähigkeiten her zu bewerten?

Der Spitzname Amraamski wie die Adder "liebevoll" von den Amis genannt wird kommt nicht von ungefähr, obwohl die Adder generell eigentlich als die "bessere" Waffe gesehen wird.
Bezüglich der Versionen sollte erwähnt werden, das die Amraam 1970 eingeführt wurde und die Adder erst 1985 entwickelt wurde.
Vieles was die Amraam erst bekam hatte die Adder schon "inklusive"

Gruss

Der Schakal

Da verwechselt Du wohl was. Die AMRAAM wurde ca. 1990 eingeführt, die R-77 ab 1992. Die R-77 bietet eventuell eine größere Maximalreichweite, aber die Elektronik ist nicht minder wichtig und da gibts über die R-77 nur wenig Infos... Neuere AIM-120C sind den weiter verbreiteten R-77/RVV-AE mit ziemlicher Sicherheit überlegen im elektronischen Bereich.
Zitieren


Gehe zu: