GB-Iran
#76
Ich hab etwas gefunden was annähernd meine Meinung ist:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2433015,00.html">http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 15,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Wahrscheinlich wäre das Problem früher ausgeräumt worden, wenn London einfach erklärt hätte, man sei sich keines Fehlers bewusst. Sollte man aber dennoch die Grenze überquert haben, dann bedaure man dies.

Entweder Teheran hätte akzeptiert und der Fall wäre beendet gewesen oder aber Teheran hätte sich stur gestellt, damit aber die letzten Sympathien im Ausland verloren. So aber gab es zwei Wochen diplomatischen Gerangels und Propagandaschlacht und am Ende kann Präsident Ahmadinedschad sogar noch mit der Freilassung der Briten punkten. Daran ändert nichts, dass zumindest die britischen Medien sein Vorgehen einfach als "Theater" abtun.

Als ich die Ansprache hörte: ...begnadigen...Geschenk des großartigen iranischen Volkes an das britische Volk...zum Geburtstag des Propheten...und zu Ostern...im Namen Allahs des Barmherzigen...


Ich lag unterm Tisch vor lachen. Ich mag ihn den "Grinsefix" warum? Weil er selber denken kann, weil er weiß wie man Schach spielt, weil er weiß wie man andere doof darstehen läßt. Das ist es was ich meinte, wenn ich schrieb, er (oder besser gesagt sie, denn auch die Mullahs wissen wie es läuft) wird es immer so hinstellen das "wir" die "bösen" sind.
Dieser Mann ist keines Falls zu unterschätzen! Er ist stur, er kann aber auch flexibel sein, was eben gerade passt. Er steht jetzt bei allen Muslimen hoch im Kurs, denn er hat Gnade vor Recht walten lassen. Und das im Namen Allahs.
Gnade ist auch eine christliche Tugend, die leider bei Bush, einem christlichen Fundamentalisten, aus der "Mode" gekommen ist. Alles was Bush an christlichen Worten sagt sind Worte aus den übelsten Zeit des Christentums.
Deshalb sollte man, bei welchem Angriff auch immer auf den Iran, nicht unterschätzen welches reliöse Potenzial hinter JEDER Äusserung, hinter jedem Bild steckt, stecken kann.
Die Pläne die seinerzeit in einem Thinktank zur Neuordung des Nahen Ostens entwickelt worden sind, sind Makulatur, denn es ist nichts mehr so wie es war. Die muslimische Seele, und ich meine die fast aller Muslime, ist zutiefst verbittert, sie sucht ein Ventil für die Ungerechtigkeit die in ihren Ländern geschieht, Länder mit Regierungen die wir unterstützen und künstlich am Leben halten.

Wenn es Ahmadinedschad gelingen sollte diese Menschen zu einen, diesen Menschen, mit Hilfe unserer Arroganz, einen "Hafen" der "Gerechtigkeit" im Namen Allahs zu geben, dann "gute Nacht".

Er redet ständig von Gerechtigkeit, und er hat recht!
Ja er läßt die fehlende Gerechtigkeit im Iran aussenvor, aber wer sind wir, dass wir ihm DAS vorhalten könnten? Ja, wir reden zwar ständig von Gerechtigkeit, aber was leben wir vor? Wie verhalten wir uns denn im Streifall? Uns interessiert die Sicht der anderen Seite nicht, hauptsache unsere Interessen bleiben gewahrt, unsere Verbündeten haben immer Recht.
Wir fordern, wir drohen mit Krieg und wir machen ihn auch.

Ahamadinedschad lässt Gnade walten. (ja ich weiß, es ist verlogen, aber genial!)

Es wird dringend Zeit das die Politik sich den Gegebenheiten anpasst.
Zitieren
#77
Lara schrieb:Es wird dringend Zeit das die Politik sich den Gegebenheiten anpasst.
Und wie soll das geschehen?
Ich stimme deinen Ausführungen schon zu.
Achmed beherrscht dieses Spiel perfekt. Es war meisterhaft wie der Iran den maximalen gewinn aus der Geiselaffäre gezogen hat.
Das können wir nicht halb so gut.

Aber was heißt das in den Konsequenz?
Sollen wir uns so verhalten, dass Ahamadinedschad mit seiner "Gnade" und der Propaganda vom Herzensguten, großen, friedliebenden Iran der viel besser ist als der Westen ins Leere läuft? Der ganze Vorwurf der Doppelmoral im Atomkonflikt?
Ich glaube nicht, das wir dafür "stark" genug sind.
Die Probleme mit der iranischen Führung sind doch nicht gelöst wen vor solchen Propagandacoups in die Knie gehen und ihnen gestatten die Bombe zu bauen. Nach einem Triumph des Irans im Atomkonflikt fangen die Probleme doch erst an.
Zitieren
#78
Erich schrieb:Realpolitik ist nie ein Zeichen der Schwäche sondern eher der Vernunft und Stärke

Sicher nicht. Es ist ein Zeichen von Stagnation. Man tut etwas um den Status-Quo aufrechtzuerhalten - entwickelt sich aber nicht weiter.
Zitieren
#79
Wolf schrieb:
Erich schrieb:Realpolitik ....

... ist ein Zeichen von Stagnation. Man tut etwas um den Status-Quo aufrechtzuerhalten - entwickelt sich aber nicht weiter.
das musst Du mir erklären:

Realpolitik hat doch nichts mit Stagnation zu tun, sondern mit der realistischen Einschätzung der (eigenen) Möglichkeiten und einer daraus resultierenden effektiven Umsetzung dieser Möglichkeiten um jede gebotene Chance zu nutzen.

Ein Beispiel:
Chinas Führung macht seit Deng "Realpolitik" - das sind Technokraten, denen es egal ist, ob eine Katze weiß oder grau ist, hauptäschlich sie fängt Mäuse - und wo stagniert China?

Das Gegenteil sind Politiker, die in ein Land einmarschieren - einen Angriffskrieg vom Zaum brechen - um dann festzustellen, dass man für die Tage nach dem "Sieg" keinerlei Pläne hat und das eroberte Land im Chaos versinkt.
Die fehlgeschlagenen Kriege in Vietnam (USA), Afghanistan (SU) usw usw sind kein Zeichen von Realpolitik sondern von Überheblichkeit und Wunschdenken, und das führt zu Rückschritt und Desaster.
Zitieren
#80
Nightwatch schrieb:Und wie soll das geschehen?
Ich stimme deinen Ausführungen schon zu.
Achmed beherrscht dieses Spiel perfekt. Es war meisterhaft wie der Iran den maximalen gewinn aus der Geiselaffäre gezogen hat.
Das können wir nicht halb so gut.

Aber sicher können wir das. Wir müssen nur wollen.

Den Rest meiner Antwort kann ich hier nicht geben, denn es wäre "off-off-topic" :mrgreen:
Ich werde sie dann verlinken.
Zitieren
#81
Lara schrieb:Aber sicher können wir das. Wir müssen nur wollen.
Ich möchte es gerne glauben.
Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.
Würden unsere Politiker hier einen auf Propaganda ala Achmed machen - ein ähnlicher Erfolg wäre ihnen nicht beschieden.
Im besten Fall werden sie noch müde belächelt.
Für solche Spielchen ist das Volk einfach zu sensibel in solchen doch recht plumpen Dingen.
Zumindest meine Einschätzung.
Wie man die Medien dazu bringen will groß einen auf Propaganda zu machen ist mir dabei noch schleierhafter.
Zitieren
#82
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.sky.com/skynews/article/0,,30000-1259413,00.html">http://news.sky.com/skynews/article/0,, ... 13,00.html</a><!-- m -->

Zitat:The captain in charge of the 15 marines detained in Iran has said they were gathering intelligence on the Iranians.

Sky News went on patrol with Captain Chris Air and his team in Iraqi waters close to the area where they were arrested - just five days before the crisis began.

We withheld the interview until now so it would not jeopardise their safety.

And today, former Iranian diplomat Dr Mehrdad Khonsari said if the Iranians had known about it, they would have used it to "justify taking the marines captive and put them on trial".
Zitieren
#83
Nach der Freilassung der britischen Soldaten

Iran erwartet "Geste des guten Willens"

Nach der Freilassung der britischen Soldaten durch die iranische Führung hofft Teheran nun auf eine positive Reaktion aus London. Der iranische Botschafter erklärte, sein Land erwarte beispielsweise die Unterstützung Großbritanniens bei der Freilassung von im Irak inhaftierten Iranern.

mehr unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6585534_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#84
Der Iran setzt eine kleinere Truppe eines anderen Staates, die vielleicht noch nicht einmal in sein Staatsgebiet vorgedrungen ist, fest und präsentiert diese in Al Kaida-Manier als Geiseln, und verlangt nach deren Freilassung auch noch von der betroffenen Nation mindestens eine "Geste des guten Willens"!
Da verhält sich eine angebliche Großmacht - als so etwas betrachtet sich nämlich der Iran - wie eine räuberische Miliz und fordert dann auch noch von der betroffenen Macht - einer tatsächlichen Großmacht - das diese ihr einen Gefallen tut.
Diplomatisch intelligent war das Kunststück der iranischen Regierung ja nicht gerade...
Zitieren
#85
Tiger schrieb:Der Iran setzt eine kleinere Truppe eines anderen Staates, die vielleicht noch nicht einmal in sein Staatsgebiet vorgedrungen ist, fest und präsentiert diese in Al Kaida-Manier als Geiseln, und verlangt nach deren Freilassung auch noch von der betroffenen Nation mindestens eine "Geste des guten Willens"!
Da verhält sich eine angebliche Großmacht - als so etwas betrachtet sich nämlich der Iran - wie eine räuberische Miliz und fordert dann auch noch von der betroffenen Macht - einer tatsächlichen Großmacht - das diese ihr einen Gefallen tut.
Diplomatisch intelligent war das Kunststück der iranischen Regierung ja nicht gerade...

1.Das eindringen britischer Truppen in iranisches Seegebiet ist das eindringen das Staatsgebiet Irans.

2.Hat man diese Leute gut behandelt das natürlich den britischen Soldaten etwas Urin den Beinen runtertropft ist völlig normal vorallem wenn man eben beim "klauen erwischt wurde".Darüberhinaus ist das ja noch glimpflig wenn man denkt was US-Truppen mit den Irakern machen und die Briten mit irakischen Kindern in Basra(falls es dir entfallen ist, niedergeknüppelt).Ich glaube da sind 2 Wochen Isolationshaft ganz harmlos.

3.Ist es auch völlig normal das Iran sich ein bisschen am einzigten imperialistischen Ausbeuter etwas auslässt der einst mit CIA Hilfe das eigene Volk tyranniseren und ausbeuten wollte.



Was lernt man aus dieser Geschichte:
"Benimm dich sittlich und verletzte keine Grenzen"!
Zitieren
#86
Tiger schrieb:Diplomatisch intelligent war das Kunststück der iranischen Regierung ja nicht gerade...

Was will Iran in dieser Mengenlage, drohendem Angriff, noch mit Diplomatie?
Zitieren
#87
Azrail schrieb:1.Das eindringen britischer Truppen in iranisches Seegebiet ist das eindringen das Staatsgebiet Irans.
Es ist doch gar nicht erwiesen, das die britischen Truppen in iranisches Seegebiet eingedrungen sind. Sie können sich durchaus in irakischem oder auch bloss umstrittenen Seegebiet befunden haben.

Azrail schrieb:Darüberhinaus ist das ja noch glimpflig wenn man denkt was US-Truppen mit den Irakern machen und die Briten mit irakischen Kindern in Basra(falls es dir entfallen ist, niedergeknüppelt).Ich glaube da sind 2 Wochen Isolationshaft ganz harmlos.
Die US-Truppen im Irak haben es immerhin mit einem ausgewachsenen Aufstand, wenn nicht schon einem Bürgerkrieg zu tun, und da kann es freilich zu leicht zu Fällen von übertriebener Härte kommen.
Nebenbei: Isolationshaft kann auch unterschiedlich hart sein. Man kann in so einem Fall z.B. Personen in eine Zelle sperren, die nur so gross wie ein Schrank ist und garantiert über keine Sanitäreinrichtungen verfügt. Auch im Fall des Iran ist das denkbar, das Evin-Gefängnis in Teheran wird nicht gerade als Hilton geschildert.

Azrail schrieb:3.Ist es auch völlig normal das Iran sich ein bisschen am einzigten imperialistischen Ausbeuter etwas auslässt
Eben! Der Iran, der sich als Großmacht auffasst, lässt sich an einem seiner einstigen imperialistischen Ausbeuter aus und bittet diesen dann um Hilfe. Diese Vorgehensweise wirkt irgendwie schizophren.
Zitieren
#88
Tiger schrieb:
Azrail schrieb:1.Das eindringen britischer Truppen in iranisches Seegebiet ist das eindringen das Staatsgebiet Irans.
Es ist doch gar nicht erwiesen, das die britischen Truppen in iranisches Seegebiet eingedrungen sind. Sie können sich durchaus in irakischem oder auch bloss umstrittenen Seegebiet befunden haben.

Azrail schrieb:Darüberhinaus ist das ja noch glimpflig wenn man denkt was US-Truppen mit den Irakern machen und die Briten mit irakischen Kindern in Basra(falls es dir entfallen ist, niedergeknüppelt).Ich glaube da sind 2 Wochen Isolationshaft ganz harmlos.
Die US-Truppen im Irak haben es immerhin mit einem ausgewachsenen Aufstand, wenn nicht schon einem Bürgerkrieg zu tun, und da kann es freilich zu leicht zu Fällen von übertriebener Härte kommen.
Nebenbei: Isolationshaft kann auch unterschiedlich hart sein. Man kann in so einem Fall z.B. Personen in eine Zelle sperren, die nur so gross wie ein Schrank ist und garantiert über keine Sanitäreinrichtungen verfügt. Auch im Fall des Iran ist das denkbar, das Evin-Gefängnis in Teheran wird nicht gerade als Hilton geschildert.


Azrail schrieb:3.Ist es auch völlig normal das Iran sich ein bisschen am einzigten imperialistischen Ausbeuter etwas auslässt
Eben! Der Iran, der sich als Großmacht auffasst, lässt sich an einem seiner einstigen imperialistischen Ausbeuter aus und bittet diesen dann um Hilfe. Diese Vorgehensweise wirkt irgendwie schizophren.

1.Der Beweis ist hier nicht wichtig sondern nur der Hinweis das reicht vollkommen aus um die Menschen Zwiespalt zu lassen.

2.Einem Bürgerkrieg und Aufstand den sie selbst verschulden durch eben ihre brutale und dumme Vorgehensweise indem minderjährige geknüppelt und mit Säcken über den Köpfen mitten in der Nacht aus dem Haus gezerrt werden.Indem kleine Kinder vor Furcht und Angst in die Hose machen um mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden durch GIs.
So wie du redest kann eben nur einer reden der es nicht erlebt hat oder nicht mitfühlt.
Isolationshaft heisst jeglichen Kontakt zu unterbinden eher ähnlich wie in Abu Ghuraib das Ziel der isolationshaftz ist die seelische Zerstörung nicht die körperliche oder wie ein Gutantanmo Wärter es ausdrückte:"Sie werden sich wünschen tot zu sein aber sie werden nicht sterben".

Ich bezweifle das die Briten in zwei Wochen solch ein Martyrium erlebt haben denn a) braucht man zeit und b) sahen sie seelisch stabil aus.
Wenn du wissen willst was isolationshaft macht das schau dir Murat Kurnaz an der mit einem 1 Meter langen Bart durch die gegend läuft der hat bestimmt nen psychischen Knax da wette ich.

Ausserdem werden sie die Soldaten dadurch Kohle machen sie sollten sogar dankbar sein für die Gefnagneschaft jetzt sind sie Helden und Leute die finanziel ausgesprgt haben,sie sind Gewinner aus der sache:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/politik/article799573/Britische_Soldaten_machen_Gefangenschaft_zu_Geld__.html">http://www.welt.de/politik/article79957 ... eld__.html</a><!-- m -->

Ich bezweifle aber das irakische Kinder und arabische Gefangen in Gitmo das von sich behaupten können.

MfG azze
Zitieren
#89
können wir mal wieder von der "Promi-Klatsch-Ebene" runter kommen auf das reale Leben?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:ZUR LAGE IN DER GOLFREGION

Nun sind die britischen Geiseln doch schneller frei gekommen als zunächst befürchtet war.

Warum genau die Freilassung so plötzlich erfolgte, bleibt den Medien verborgen. Sicher war es nicht nur ein „Geschenk“ des iranischen Präsidenten anlässlich von Mevlid, dem Geburtstag des Propheten Mohammed. Man darf durchaus vermuten, dass Ahmedinejad entweder den politischen Zweck der Aktion erfüllt sah, oder aber von Religionsführer Khamenei mehr oder weniger „dezent“ darauf hingewiesen wurde, dass der politische Schaden für Iran so langsam beginne den Nutzen zu übersteigen. Die Erklärung, Großbritannien habe sich offiziell entschuldigt (was London empört zurückwies), dürfte innenpolitisch Gesichtswahrung ermöglicht haben. Meldungen der britischen „Yellow Press“, dass die Freilassung erfolgte, nachdem Großbritannien mit einem „Militärschlag binnen 36 Stunden“ gedroht habe, sind sicher ausschließlich auf Auflagensteigerung gerichteter, journalistischer Phantasie zuzuordnen.

Die Royal Navy hat zunächst alle Boarding-Einsätze im umstrittenen Seegebiet auf Eis gelegt, auch wenn die CORNWALL in der Region bleibt. Eine interne Untersuchung der Geiselnahme soll mögliche Defizite bei u.a. Rules of Engagement, Sicherheitsmaßnahmen und Ausrüstung aufzeigen.

Kernfrage dürfte dabei sein, wie eine Wiederholung des Vorfalls vermieden werden kann, wobei im Endergebnis sicher nicht ein Rückzug aus den UN-Operationen in den irakischen Hoheitsgewässern stehen dürfte. Vor einem neuen Einsatz wird man aber überlegen, wie die Sicherheit der Boardingteams verbessert werden kann Mögliche Optionen wären hier die Begleitung durch zusätzliche Sicherungsboote, Festlegung eines maximalen Abstands vom Mutterschiff (Feuerschutz ?) oder Sicherung durch bewaffnete Hubschrauber.
ich schätze die sachlich kühle Analyse und Schlussfolgerung, die vor allem aus dem letzten Absatz spricht;
Zitieren
#90
Zitat:Ich bezweifle das die Briten in zwei Wochen solch ein Martyrium erlebt haben denn a) braucht man zeit und b) sahen sie seelisch stabil aus.

Wenn du wissen willst was isolationshaft macht das schau dir Murat Kurnaz an der mit einem 1 Meter langen Bart durch die gegend läuft der hat bestimmt nen psychischen Knax da wette ich.


Interessant...du bist also nicht nur in der Lage, allein aufgrund eines Fotos seelische Stabilität festzustellen, sondern du kannst auch noch an der Länge eines Bartes das Ausmaß psychologischer Probleme festmachen...na wenn das nicht die Psychoanalyse revolutionieren wird. :roll:

---

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,476224,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 24,00.html</a><!-- m -->

Zitat:GEFANGENENKRISE IN IRAN
Tischtennis und Todesdrohungen

Wie ist es den gefangenen Marine-Angehörigen in Iran wirklich ergangen? Die einzige Frau unter ihnen berichtet von massiven Drohungen, Teheran zeigt indes ein Video mit lachenden Seeleuten. Heftige Kritik am Verhalten der britischen Regierung dringt derweil aus dem Bush-Lager. ...
Zitieren


Gehe zu: