GB-Iran
#16
Azrail schrieb:@ Danjou Was heißt Krieg
Wann würde dieser Krieg enden,einen Krieg beginnen ist leicht aber wann endet er?

Gegenfrage: Wann enden die Konsequenzen die sich aus den Handlungen des Irans ergeben (um es mal vorsichtig auszudrücken)? Ohne hier die Bush-Administration und ihre britischen Verbündeten in Schutz nehmen zu wollen - ein Land das in der derzeit angespannten Situation solche Entführungsaktionen reitet, dürfte als unberechenbar gelten und es selbst Friedensbefürwortern schwer machen.

Fazit: Ein Krieg gegen den Iran mag Wahnsinn sein, aber solang der Iran sich weiterhin so verhält, dürften die von dir angesprochenen terroristischen Konsequenzen langfristig sowieso eintreten. Denn wenn der Iran jedesmal mit seinen Aktionen durchkommt, wird er sich immer mehr herausnehmen um die von ihm angestrebte Vormachtstellung in der Region aufzubauen. Der Logik nach bleiben damit nur harte Konsequenzen gegen den Iran, um zumindest zu zeigen, daß man eben nicht alles mit sich machen lässt.

PS: Bitte jetzt keine Diskussion über die Machenschaften seitens Bush & Co. und eine sich eventuell daraus ableitbare Legitimation für Aktionen wie die des Irans - das Bush Scheiße gebaut hat steht außer Frage, aber in der momentanen Situation sollte jedes halbwegs intelligent geführte Land (keine Ahnung ob der Iran dieses Attribut für sich in Anspruch nimmt), nicht noch Öl ins Feuer giessen.
Zitieren
#17
Azrail schrieb:-wer weiss vielleicht schmutzige Bomben an terroristen weitergeben die sich in Farnkfurt,Rotterdamm,London vielleicht sogar New York einsetzte durchführen.

Genau das ist der Grund, warum der Iran gestoppt werden muß.
Besser heute als Morgen. Besser richtig, als nur ein wenig!
Und um dauerhaft Ruhe vor dem Iran zu haben, sollte als Ziel diesmal eine Zerschlagung des Staates in mehrere Kleinstaaten sein.
Nur leider wird das nie passieren, weil der Westen und allen voran die EU, nicht konsequent genug dafür ist.
Zitieren
#18
@Herpes
So einfach wird das mit einer Zerschlagung nicht sein. Nach einem erfolgreichen Krieg kämen dann Friedens- und Aufbaumissionen wie im Kosovo, im Irak und Afghanistan.

Desweiteren muss ich Azrail recht geben. Allein mit Lufteinheiten und Raketen kann man keinen Krieg dauerhaft gewinnen oder eine Region befrieden. Die Briten und Amis könnten als Reaktion zwar den Iran zurück in die Steinzeit bomben aber ihn dauerhaft per Bombenkrieg klein zu halten sodass er keine Gefahr mehr darstellt, würde nicht gelingen oder enorm teuer werden ( Bomben, Marschflugkörper und nicht zu vergessen das Kerosin....) Das ganze würde zu einer unendlichen Geschichte wenn es nicht ganz erledigt wird, sprich Einmarsch in den Iran und der Versuch einer Friedensmission. Schreibe hier bewusst "Versuch" denn naja schauen wir mal auf den irak was aus sowas werden kann..
Zitieren
#19
Danjou schrieb:So einfach wird das mit einer Zerschlagung nicht sein....

Allein mit Lufteinheiten und Raketen kann man keinen Krieg dauerhaft gewinnen oder eine Region befrieden.

Das kommt einzig und allein auf den Willen und die Strategie an.
Das habe ich in dem anderen Thread über den Iran schonmal gesagt.
Denkt Ihr Deutschland wäre nach dem WW2 zu kontrollieren gewesen, wenn man es nicht voher jahrelang flächendeckend bombardiert hätte?
Mit gezielten Schlägen gegen rein militärische Ziele und Verschonung der Zivilbevölkerung läßt sich so ein Staat nicht kontrollieren.
Ein Jahr flächendeckende Bombardierung hätten auch den Irak gefügig gemacht, so wie es Deutschland nach dem Krieg gewesen ist. Denn man war froh, dass alles vorbei war. Das Stichwort ist:Kriegsmüdigkeit. Die muß erreicht werden.
Mit Genfer Konventionen kann man kein Land besiegen. Nicht den Irak, nicht Afghanistan und den Iran auch nicht.
Man hätte ein Jahr Zeit eine Bodenoffensive vorzubereiten, wenn man diesen Krieg richtig führen wollte.
Zitieren
#20
Herpes schrieb:
Azrail schrieb:-wer weiss vielleicht schmutzige Bomben an terroristen weitergeben die sich in Farnkfurt,Rotterdamm,London vielleicht sogar New York einsetzte durchführen.

Genau das ist der Grund, warum der Iran gestoppt werden muß.
Besser heute als Morgen. Besser richtig, als nur ein wenig!
Und um dauerhaft Ruhe vor dem Iran zu haben, sollte als Ziel diesmal eine Zerschlagung des Staates in mehrere Kleinstaaten sein.
Nur leider wird das nie passieren, weil der Westen und allen voran die EU, nicht konsequent genug dafür ist.

Ich glaub ja nicht was ich lese.
Sie geben als Grund FÜR einen Krieg, eine mögliche!!! (muß ja nicht) iranische Antwort auf einen Krieg? Confusedhock:

Tja, dann hätte man mal die USA vor Hiroshima in Grund und Boden bomben sollen.
Zitieren
#21
Lara schrieb:Ich glaub ja nicht was ich lese.
Sie geben als Grund FÜR einen Krieg, eine mögliche!!! (muß ja nicht) iranische Antwort auf einen Krieg? :shock:

Auch wenn ich Sie schockiere: aber ich finde den Grund nicht nur ausreichend sondern perfekt. Sowas nennt man eine Prävention.
Zitieren
#22
Herpes schrieb:
Lara schrieb:Ich glaub ja nicht was ich lese.
Sie geben als Grund FÜR einen Krieg, eine mögliche!!! (muß ja nicht) iranische Antwort auf einen Krieg? Confusedhock:

Auch wenn ich Sie schockiere: aber ich finde den Grund nicht nur ausreichend sondern perfekt. Sowas nennt man eine Prävention.

Schockiert bin ich "dem" Sinne nicht, ich bin schockiert über ihre Gedankenlosigkeit.
Prävention? Nach Ihrer "Logik" wäre die Erde ein wüster, öder, verseuchter Planet. Wenn ich mal an andere Staaten und ihre Unterstützung, ihre Planungen, ihre Strategien denke.
Da würde ich als Russe mit der "Logik", die USA...
Als China mit dieser "Logik" die Russen, dann die USA...(EU nicht, irgendjemand muß ja "made in China" noch kaufen :mrgreen: )
Als Indien, Pakistan...usw, usf.
Zitieren
#23
Christian Malzahn, ein heller Stern im dunkelroten Spiegel. Wer hätte das gedacht.

Zitat:Böse Amis, arme Mullahs

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,474554,00.html">http://www.spiegel.de/politik/debatte/0 ... 54,00.html</a><!-- m -->

Ganz meine Meinung!
Zitieren
#24
Lara schrieb:Da würde ich als Russe mit der "Logik", die USA...
Als China mit dieser "Logik" die Russen, dann die USA...(EU nicht, irgendjemand muß ja "made in China" noch kaufen :mrgreen: )
Als Indien, Pakistan...usw, usf.

Dann wird es wieder übersichtlicher. :lol:
Zitieren
#25
Herpes schrieb:
Lara schrieb:Da würde ich als Russe mit der "Logik", die USA...
Als China mit dieser "Logik" die Russen, dann die USA...(EU nicht, irgendjemand muß ja "made in China" noch kaufen :mrgreen: )
Als Indien, Pakistan...usw, usf.

Dann wird es wieder übersichtlicher. :lol:

hääää :?: Confusedhock: :?:
also alleine, weil jemand nicht mehr "durchblickt" (unübersichtlich :wink: ) soll ein globaler Krieg für die/den Betreffenden Klarheit bringen :?:


Ich vasteh etzt nix meer :roll:

wäre es nicht besser, mehr Hirnpower in das Verständnis der globalen Akteure zu verschwenden :wink:
Zitieren
#26
Erich schrieb:also alleine, weil jemand nicht mehr "durchblickt" (unübersichtlich :wink: ) soll ein globaler Krieg für die/den Betreffenden Klarheit bringen :?:

Das ist wie in einer Ehe. Alle 1-2 Jahre hat sich bei uns dermaßen viel Plunder angesammelt, dass ich mit einem großen Sack all das wegschmeißen muß (Blumentöpfe und anderen Krimskrams) wovon meine Frau sich nicht trennen möchte.
Und bei 99% der Dinge merkt sie nicht mal, dass sie nicht mehr da sind.
Zitieren
#27
mag ja sein, dass man "Ehe" und "Krieg" vergleichen kann - aber seit den beiden Weltkriegen bin ich seeeehr vorsichtig, was dem Umgang mit "Hurrapatriotismus" betrifft (die Kriege hatten sich letztendlich als desaströs erwiesen)
Zitieren
#28
Der Smiley nach meiner Antwort war nicht Grundlos.
Ich denke Lara hat mich schon verstanden, weil ich sie des öfteren necke.
Ich habe mit dieser Antwort auf die maßlose Übertreibung Laras reagiert.
Zitieren
#29
Was ich im Grunde aussagen will ist:

Der Krieg wird sich sowieso nicht vermeiden lassen. Der wird kommen, denn in diesem Kulturkreis ist es unüblich darüber nachzudenken, wann man mal am besten die Füße still hält und einlenkt. Wenn nicht in den nächsten wir Wochen ok, aber er wird kommen und je länger wir warten, desto größer werden die Gefahren.

Deshalb ist meine Meinung: Besser heute als zu spät. Besser richtig, als wieder nur so halbe Sachen. Besser alle gemeinsam, als dieses übliche rumgezicke in der EU. Denn nur so geht es am schnellsten und am sichersten.

"Krieg ist die Fortsetzung der Politik, nur mit anderen Mitteln"
Die alten Mittel sind meiner Meinung nach nicht nur ausgereizt, sondern überreizt.
Zitieren
#30
Herpes schrieb:Der Krieg wird sich sowieso nicht vermeiden lassen. Der wird kommen, denn in diesem Kulturkreis ist es unüblich darüber nachzudenken, wann man mal am besten die Füße still hält und einlenkt. Wenn nicht in den nächsten wir Wochen ok, aber er wird kommen und je länger wir warten, desto größer werden die Gefahren.

Zum "Kulturkreis", die Ajatollahs sind nicht erst seit "gestern" dran, sie haben aus den Regiemwechselspielchen der USA gelernt. Ich möchte gerne mal wissen wie oft die USA es schon im Iran probiert haben.
Das letzte Wort hat nicht Ahmadineschad, sondern der Wächterrat und Ajathollah Khamenei und im Unterschied zur landläufigen Annahme ist werder er noch der Wächterrat "blöde". Das heißt, sollte es zu einem Angriff, "nur" einer Bombardierung oder gar einem Krieg kommen, werden die Iraner als "gute" aus dem Angriff hervor gehen und der Angreifer ist nicht nur der "böse" sondern auch der "Depp".

Denn im Unterschied zu uns "Kriegsmüden", sind die Iraner es nicht. Auch für sie würden einige Gründe für einen Angriff sprechen. sie haben jede Menge junge (kriegstaugliche) Männer und Frauen (!). Sie opfern sich "gerne"(weil es der schiitischen Religionssicht entspricht. Imam Hussein wird als Märtyrer gegen einen übermächtigen Feind vereehrt, deshalb auch die Selbstgeiselung). Als der Irak Giftgas (aus Deutschland) einsetze wollte die iranische Armee auch Giftgas einsetzten, das wurde ihnen aber per Fatwa von Ajatollah Khomeini untersagt, und oh Wunder sie hielten sich dran. Sie schickten ihre Kinder gegen den Feind, das mag "uns" erschrecken, aber sie nicht. Sie werden alles geben, aber immer so dass SIE gut dastehen und WIR scheiße.
Viel Spaß beim neuen "Holocaust" und den FOLGEN!
Zitieren


Gehe zu: