tornado über'm hindukusch
#1
es wurde ja heute beschlossen, 6-8 tornados nach afghanistan zu schicken.


dazu ein paar fragen

1. warum deutsche recce ? haben die bodenstreitkräfte ( usa,kanada,niederländer, etc.) keine eigenen taktischen akl ?
oder sind die deutschen "dochmal" die besten ?
2. wenn luftakl. "plötzlich" sooo entscheidend ist, warum will man dann nur bis 13.10.2007 bleiben ? geldsorgen ?
3. hab irgendwo gelesen ( finde es jetzt nicht ): vom stillstand (!) der maschine auf dem flugplatz bis zum ersten fertigen bild braucht es wohl 45 min -in summe also: überflug übers zielgebiet-rückflug-landung-bilder herstellen/auswerten-entscheidung treffen- sicher 2-3 stunden.
das klingt für mich nicht nach "schneller" unterstützung.
gibt es keine schneller "bildgebende" akl ? satelliten ?

danke für "aufklärung" :wink: , im voraus !
Zitieren
#2
ich denke mal das ganze wird eher symbolischer natur sein. die deutschen mussten auf internationalen druck hin irgendwas zur unterstützung der kämpfenden truppen beitragen. mit fliegendem aufklärungsgerät hat man sich da möglichst risikolos aus der affäre gezogen.
ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen, dass die usa nicht in der lage ist eine zeitnahe aufklärung zu gewährleisten Smile
Zitieren
#3
Ich persönlich halte nicht viel von den Einsatz der RECCE-Tornados am Hindukush, denn so weit ich weiss können die gewonnen Aufklärungsdaten der Maschinen nicht in Echtzeit an eine Bodenstation übertragen werden. Bis die daten am Boden ausgwertet werden haben die Kämpfer sicherlich schon längst ihre Position geändert. Meiner persönlichen Meinung nach macht der Einsatz der RECCE-Tornados nur in einem symetrischen Kriegsszenario Sinn wo es gilt grössere Truppenverbände und militärische Infrastruktur auszumachen. Im Fall Südafghanistan halte ich einen Einsatz von Drohnen für viel effizienter, Drohnenbatterien können samt Ausrüstung und Personal mit Transal Maschinen verlegt werden, benötigen keinerlei grössere Infrastruktur zur Wartung und Instansetzung und können Aufklärungsergebnisse in Echtzeit zur bodenstation übertragen.

Aus den Gründen heraus sehe ich den Tornado Einsatz nur als einen "symbolischen Akt" an um die gemüter von "Uncle Sam" zu befriedigen.
Zitieren
#4
Die Entsendung deutscher RECCE-Tornados war nur eine Notlösung mit der sich die Bundesregierung "günstig" aus der Affäre ziehen konnte. Von den Verbündeten wurde ja schon lange deutsche unterstützung in Südafghanistan gefordert. Und bevor Bodentruppen entsandt werden, schickt man lieber die Tornados.
Zitieren
#5
Hallo

Mal eine andere frage könnte es sein das nicht alle Tornatos Recce sind sondern auch einbar zur Bodenunterstützung dabei sind,ich weiß dafür gibt es keinen Beweis.

Königstiger
Zitieren
#6
Natürlich kann das sein, aber das würde gehörigen Ärger mit dem dem Souverän (also uns) bzw. seinen Vertretern (also dem Parlament) geben, das dann nämlich belogen worden wäre. Wenn das so wäre und herauskäme, dann müsste mindestens mal Jung seinen Hut nehmen.

Ich halts für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Zitieren
#7
Salamitaktik - jetzt sind erst mal die Tornados auf dem Weg, und wenn die dann da sind und dringend für Bodenunterstützung gebraucht werden, um unsere Verbündeten irgendwo raus zu hauen .....

(für die Echtzeitaufklärung sollen ja Drohnen kommen <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?p=99292#99292">viewtopic.php?p=99292#99292</a><!-- l -->, also welchen Sinn hätte es sonst, die Tornados in den Hindukusch zu schicken)
Zitieren
#8
Zitat:Salamitaktik - jetzt sind erst mal die Tornados auf dem Weg, und wenn die dann da sind und dringend für Bodenunterstützung gebraucht werden, um unsere Verbündeten irgendwo raus zu hauen .....

das wiederrum halte ich eher für sehr unwahrscheinlich, weil...

1. wie oben erwähnt,das ganz klarer wortbruch der regierung wäre !!
2. eigentlich "genug" taktische" jagdbomber in afgahnistan sein sollten
3. der recce garnicht für bomberaufträge gemacht ist. meines wissens nach kann er "nur" HARM's und ALARM-racketen einsetzen, und die sind doch nur gegen radaranlagen einsetzbar. radaranlagen wiederum werden die taliban wohl nichtmehr betreiben
:wink:
Zitieren
#9
Also ein Recce Tornado ist nichts weiteres als Tornado IDS (Jagdbomber) mit zusatz Ausrüstung und einem Pod. Er kann prinzipiel alle Waffen einsetzen die auch die anderen Tornados einsetzen können.

Da die Maschinen vom aufgleösten MFG1 kommen, kann er auch die HARM und die Komoran einsetzen, was bei der Übernahme der Aufgaben des MFG2 sehr half.

Nur was CAS in Afghanistan angeht, es wurden soweit ich weiß aber noch keine Smart Waffen (GBU24, Taurus) eingerüstet. Daher macht CAS weniger Sinn, weil man dann auf dumme Waffen zurück greifen müsste. Wobei man dies auch tuen könnte, da ja genug MK81-84 und Clusterbomben vorhanden sind, auch das MW01 wäre denkbar. Aber wie gesagt alles dumm. Und nicht durch das Mandat gedeckt. Wobei ich mir vorstllen könnte das man mit den 2 Bordkanonen da wenn not am Mann ist Feuerschutz geben könnte, ein wenig wie die A10 und es später als Notwehr bezeichnen.

Wo ich Chancen sehe ist auch weniger bei feindlichen Kräften in der Bewegung, aber man kann dank sehr guter (weitaus besser als bei Predator z.B.) Kameras Lager und Verstecke aufspüren. Hier sehe ich auch eher die Aufgabe der Tornados. Aber ich gebe zu es ist eher ein Feigenblatt für die deutsc´he Politik.

@spectre Alarm ist eine rein britische ARM, was sucht die in deutschen Tornados, wo wir vor allem schon HARM haben. Zum Rest siehe oben.

P.S. Wobei wenn man wollte könnte man mit einem Aufwand welcher so an einem Abend erledigt wäre 2 -6 Tornado IDS aus Nörvenich so umlackieren, das sie zum AG51 gehören´. Diese könnte man via Jagel nach Afghanistan verlegen und dort dann für CAS einsetzen.

Aber das würde sicher rauskommen.
Zitieren
#10
was würdet ihr machen, wenn in Südafghanistan z.B. eine britische Einheit von Taliban-Kämpfern aufgerieben wird und der dringende Hilferuf nach präziser Bodenbombardierung kommt *) , der von Tornados erfüllt werden könnte ?

*) z.B. um die genannten Briten auszufliegen oder den Belagerungsring der Taliban zu sprengen
Zitieren
#11
Erich schrieb:was würdet ihr machen, wenn in Südafghanistan z.B. eine britische Einheit von Taliban-Kämpfern aufgerieben wird und der dringende Hilferuf nach präziser Bodenbombardierung kommt *) , der von Tornados erfüllt werden könnte ?

*) z.B. um die genannten Briten auszufliegen oder den Belagerungsring der Taliban zu sprengen

Wenn ich Bomben hätte würde ich sie auch Nutzen, man hilft Kameraden. Außerdem wird das wohl unter Notwehr fallen können. Aber die deutschen Tormados werden wohl keine Bomben mitnehmen, vor allem keine Smart Bomben. Aber ds man 27 mm BK Muni mitnimmt wird wohl eher drin sein, allein aus Gründen der Selbstverteidigung. Mit folgender Muni:

- Halbpanzerbrechende Explosiv-Munition, Selbstzerleger (APHE)
- Halbpanzerbrechende Mehrzweck-Explosiv-Munition (SAPHE)
- Mehrzweck-Explosiv-Munition (MP/PIE)

kann man schon was gegen Taliban Einheiten Anfangen, was auch die Einsätze der A10 gezeigt haben.
Zitieren
#12
@ marc79

ja, klar, hab es auch schon bemerkt .....
bin da, einem denkfeher ( ECR ) aufgessen, sorry.
Zitieren


Gehe zu: