Status des Minenlegepanzers Skorpion
#1
Laut deutschesheer.de ist der Skorpion immer noch im Einsatz. Kann mir bitte einer erklären welchen Aufgabenbereich der Skorpion aktuell wahrnimmt bzw. im Ernstfall (sprich: Auslandseinsatz) wahrnehmen soll? Die Fähigkeit Minensperren gegen angreifende Panzerverbände zu legen, erscheint mir nicht gerade den Gegebenheiten (weder in den 90er, noch nach 9/11) angepasst.
Zitieren
#2
@ Venturus

Das was du als "ernstfall" bezeichnet ist das nicht das Einsatzgebiet des Scorpions. Er ist ein Waffensystem zur Landesverteidigung. Aber auch in einem richtigen Krieg im Ausland kann der Scorpion durchaus sinnvoll sein. Beim einrichten einer Verteidigungslinie etc.
Im GK III wäre er sicherlich praktisch gewesen.


Gruss

Der Schakal
Zitieren
#3
Venturus schrieb:Laut deutschesheer.de ist der Skorpion immer noch im Einsatz. Kann mir bitte einer erklären welchen Aufgabenbereich der Skorpion aktuell wahrnimmt bzw. im Ernstfall (sprich: Auslandseinsatz) wahrnehmen soll? Die Fähigkeit Minensperren gegen angreifende Panzerverbände zu legen, erscheint mir nicht gerade den Gegebenheiten (weder in den 90er, noch nach 9/11) angepasst.

Man kann nicht jedes Waffensystem, das eine Kernkompetenz der Landkriegführung darstellt, beliebig den Erfordernissen der Tagespolitik anpassen. Dann könnten wir ja auch unsere MBT-Verbände auflösen, denn sonderlich viel Verwendung haben sie in den letzten fünfzehn Jahren nicht gefunden. Solange wir militärische Verbände zur Landesverteidigung vorhalten, gehört dazu auch die Kompetenz, Minen zu legen. Das ist sowieso eine Sache, die nach dem Ende des Kalten Krieges gehörig zurückgefahren wurde, der Skorpion stellt da eines der letzten Instrumente dar.
Zitieren
#4
Zum MBT: Kampfpanzer wie der Leopard II werden meines Wissens nach gerade in Afghanistan eingesetzt. Und auch wenn sich die Bundesregierung noch nach Kräften wehrt, ist die Möglichkeit durchaus gegeben, daß deutsche Truppen auch an den Kampfhandlungen in den Unruhe-Provinzen teilnehmen werden, womit der Leopard II durchaus eine konkrete Daseinsberechtigung hat.

Zum Skorpion: Ich bin kein genereller Gegner von Minenlegepanzer, allerdings frage ich mich, wer uns in den nächsten Jahren mit Panzerverbänden angreifen will. Und in einem Auslandseinsatz halte ich den Skorpion für nur schwer einsetzbar. Ich seh' die Meldung schon direkt vor mir: "Bundeswehr verseucht Land XYZ mit Minen!". Das es sich dabei um Anti-Panzer- und nicht um Anti-Personen-Minen handelt und sich zudem die Dinger nach 96 Stunden selbst zerlegen, ist dann erst mal irrelevant. Und bei der extrem "behutsamen" Vorgehensweise unserer Regierung und unserer Militärführung dürfte damit ein Einsatz schon im Ansatz ausgeschlossen sein.

Aber mal konkret zum aktuellen Status - wie viele stehende denn da noch im Dienst? Wohl kaum die ursprünglichen 300 Stück? Handelt es sich bei den verbliebenen Einheiten nur noch um eine kleine Einheit, damit das Know-How nicht verloren geht, oder sind da noch voll einsatzfähige Verbände im Betrieb?
Zitieren


Gehe zu: