Fragen zur Sachsen-Klasse und Verwandten
#1
Hallo, ich habe mal ein ganzes Bündel von Fragen zur F124 bzw. F100 bzw. de Zeven Provincien:

1. Ich habe öfters schon gehört, dass die F124 auch Verbands-Fla-Führung übernehmen soll. Welches System verwendet sie denn dafür bzw. ist dieses dann mit AEGIS vergleichbar? Soweit ich das verstanden habe, bezeichnet APAR nur das Radar, oder?

2. Die F124 verfügt ja im Gegensatz zur F100 oder de Zeven Provincien über 2 Helikopter, dafür aber auch über weniger VLS-Zellen und nur ein 76mm-Geschütz (statt 127mm). Geht für den 2ten Helo und den Hangar soviel an Gewicht drauf?

3. Sind die Schiffe dieser Baureihen (bei allen 3 Nationen) eigentlich in der Lage, das VLS in der Strike-Version einzubauen? Afaik haben die Niederlande doch Tomahawks bestellt, deswegen kam ich darauf.

Danke schonmal,

Schandmaul
Zitieren
#2
die f124 hat ja das APAR zur feuerleitung und nahaufklärung - welches von der funktionsweise dem spy-1 des AEGIS system entspricht. dazu kommt das smart-l radar was für die fernaufklärung benutzt wird.
das erklärt sich dadurch, dass die frequenzbänder unterschiedlich sind. hohe auflösung wird mit geringerer reichweite bezahlt. da wird bei spy-1 ein mittelding gewählt und bei der f124 2 spezialisierte systeme.
Zitieren
#3
Zitat:1. Ich habe öfters schon gehört, dass die F124 auch Verbands-Fla-Führung übernehmen soll. Welches System verwendet sie denn dafür bzw. ist dieses dann mit AEGIS vergleichbar? Soweit ich das verstanden habe, bezeichnet APAR nur das Radar, oder?

Was bei den USA und anderen SPY-1-Nutzern Aegis ist, ist bei der F-124 im Prinzip das Sewaco FD-System.
Zitieren


Gehe zu: