(Waffe) Nachfolger G36 - G95, G95K und G39
Gibt es hier mittlerweile einen neuen Stand?
Die Nachweismuster müssten ja mittlerweile angekommen sein oder? Wenn ja, gibt es von diesen irgendwelche Erkenntnisse?
Zitieren
Die 350 Waffen für die Einsatzprüfung in der Truppe werden meiner Kenntnis nach zur Zeit erprobt.

Im übrigen soll auch das KSK dann eine "Karabiner"version dieser HK416 Version erhalten. Und ab 2026 sollen die Waffen dann zulaufen - vorausgesetzt die Einsatzprüfung verläuft positiv, was aber gesichert der Fall sein wird Wink Gerüchten zufolge erfüllen die gelieferten Nachweismuster die Anforderungen.

Die normale Truppe erhält dann über mehrere Jahre hinweg die normale Version als G95A1 und das KSK ersetzt (angeblich) sein bisherigen HK416 Varianten über Jahre hinweg durch das G95KA1 - wobei auch noch einige andere Einheiten diese "Kurzversion" kriegen sollen/werden. Das ganze wird sich schlussendlich meiner Einschätzung nach bis mindestens 2030 ziehen.

Es wird meiner Einschätzung nach auch dazu kommen, dass für lange Jahre nur die Infanterie / Kampftruppe diese Waffen erhält, während der Rest weiter mit G36 rumeiert. Die beiden Systeme werden meiner Einschätzung nach also noch viele Jahre parallel nebeneinander verwendet werden. Das hat zum einen damit zu tun, dass man die neuen Waffen in geringeren Stückzahlen ein Paket nach dem anderen bestellt - und dass die freien Produktionskapazitäten von HK nicht so groß sind und natürlich vor allem auch, weil man seitens HK die Bestellung so weit wie nur irgendwie möglich strecken und in die Länge ziehen will.

Sagte ich 2030? Mal sehen Wink
Zitieren
(13.10.2023, 08:46)Quintus Fabius schrieb: Die 350 Waffen für die Einsatzprüfung in der Truppe werden meiner Kenntnis nach zur Zeit erprobt.

Im übrigen soll auch das KSK dann eine "Karabiner"version dieser HK416 Version erhalten. Und ab 2026 sollen die Waffen dann zulaufen - vorausgesetzt die Einsatzprüfung verläuft positiv, was aber gesichert der Fall sein wird Wink Gerüchten zufolge erfüllen die gelieferten Nachweismuster die Anforderungen.

Die normale Truppe erhält dann über mehrere Jahre hinweg die normale Version als G95A1 und das KSK ersetzt (angeblich) sein bisherigen HK416 Varianten über Jahre hinweg durch das G95KA1 - wobei auch noch einige andere Einheiten diese "Kurzversion" kriegen sollen/werden. Das ganze wird sich schlussendlich meiner Einschätzung nach bis mindestens 2030 ziehen.

Es wird meiner Einschätzung nach auch dazu kommen, dass für lange Jahre nur die Infanterie / Kampftruppe diese Waffen erhält, während der Rest weiter mit G36 rumeiert. Die beiden Systeme werden meiner Einschätzung nach also noch viele Jahre parallel nebeneinander verwendet werden. Das hat zum einen damit zu tun, dass man die neuen Waffen in geringeren Stückzahlen ein Paket nach dem anderen bestellt - und dass die freien Produktionskapazitäten von HK nicht so groß sind und natürlich vor allem auch, weil man seitens HK die Bestellung so weit wie nur irgendwie möglich strecken und in die Länge ziehen will.

Sagte ich 2030? Mal sehen Wink

Besten Dank für das Update!
Zitieren
HK war nicht mal in der Lage die paar sturmgewehr für KSK zeitgerecht und in einem abnehmbaren Zustand zu liefern . Die Einführung des MG 5 war ebenfalls ein Desaster.
Zitieren
Die könnten, wenn sie müssten und wenn sie nicht andere Kunden (Frankreich et al) als höher und wichtiger gewichten würden. Von daher wird die Produktion durchaus planmäßig verlaufen, sobald man den französischen Auftrag abgearbeitet hat.

In Frankreich läuft die Auslieferung beispielsweise absolut planmäßig, es sind keine Schwierigkeiten bekannt, die französischen HK416F sind gut und werden ohne Probleme abgenommen.

Es ginge also durchaus auch bei uns. Theoretisch.
Zitieren
Bzgl. Zubehör vom G95/ HK 416:
"Zubehöre wie beispielsweise Signaturdämpfer, Sturmgriffe, Trommelmagazine, Zwei-
beine und Bajonette werden in Ergänzungssätzen zusammengestellt und den Soldatinnen und Soldaten je nach Befähigungsstufe bereitgestellt. Die Befähigungsstufen gehen aus dem sog. Konzept für Handwaffen der Bundeswehr hervor..."

https://esut.de/2023/10/fachbeitraege/44...lgemodell/


Mal eine Frage: bekommt die BW tatsächlich Bajonette? Das würde mir jetzt sehr schwer fallen, das zu glauben....
Zitieren
Man hat einen extremen Aufwand betrieben, um Bajonette zu inkludieren.
Also ja: Die wirds geben.
Zitieren
(23.10.2023, 17:37)26er schrieb: ... Mal eine Frage: bekommt die BW tatsächlich Bajonette? Das würde mir jetzt sehr schwer fallen, das zu glauben....

Es wird wohl müssen wen man schon im Franzosen-Style mit dem Gewehr vor der Brust paradiert muss auch im Franzosen-Style das Bajonett drauf.
Das die Franzosen bei aufgestecktem Bajonett die Klinge zum Lauf haben, die Deutschen klassisch den Rücken ... hat sich keiner Gedanken drum gemacht.
Das durch den Klingen-Rücken-Wechsel nicht alle Positionen des Deutsches Bajonettfechten mit französischem Bajonett gehen und umgekehrt ... wen kümmerts ... ausgebildet wirds eh nicht #Angriffswaffe.
Aber endlich ein brauchbares Messer für jeden ... wenigstens etwas

Ist eigentlich schon klar wie das mit den öffentlichen Gelöbnissen laufen wird, gibt´s die zukünftig in Flecktarn oder werden pro Btl/Kp Waffen für den Ehrenzug in schwarz vorgehalten?
Mausgrau mit mindesten zwei grüntönen auf der Brust, das wird aussehen als hätte man vergessen für die Erbsensuppe ne Serviette zu benutzen. Sicher ein super Bild wen einen die Franzosen mal wieder auf die Champs-Elysees einladen.

P.S. Wir können nicht dauernd und über all einmarschieren nur weil das vor färben der Waffen einen besseren Tarneffekt erzielt.
Zitieren
(23.10.2023, 17:37)26er schrieb: Mal eine Frage: bekommt die BW tatsächlich Bajonette? Das würde mir jetzt sehr schwer fallen, das zu glauben....
Wenn im Satz direkt drüber schon "Ergänzungssätze je nach Befähigungsstufe zusammengestellt" steht, dann sollte klar sein dass es bei dem aufgelisteten Zeug ausschließlich um Calw geht.
Zitieren
(24.10.2023, 13:50)kato schrieb: Wenn im Satz direkt drüber schon "Ergänzungssätze je nach Befähigungsstufe zusammengestellt" steht, dann sollte klar sein dass es bei dem aufgelisteten Zeug ausschließlich um Calw geht.

Die Beschaffung vom HK416 für die Spezialkräfte müßte m.E. abschlossen sein. Hier geht es um die Einführung in die allgemeine BW.
Zitieren
Wenn man allerdings die gleichen Probleme bekommt wie Calw bei der Lieferung , na dann gute nacht.
Bajonett gehört dort allerdings nicht dazu soweit ich weis, für was auch.
-Ein Laser- und Lichtmodul (Rheinmetall VTAL-K, mit Ziellaser bzw. Zielmarkierer und Zielbeleuchter sowie eine Waffenlampe,
-ein Optikpaket bestehend aus einem Rotpunktvisier und einem abklappbaren Vergrößerungsnachsatz für das Schießen auf weitere Distanzen (die Spezialkräfte des Heeres erhalten ein Optikpaket des Herstellers EOTech, die Spezialkräfte der Marine dagegen ein Optikpaket des Herstellers AimPoint),
-neue HK Gen3 30-Schuss Magazine,
-ein 60-Schuss MagPul-Trommelmagazin
-sowie Waffengriffe, Hülsenfangsäcke, Zweibeine und Signaturdämpfer (Schalldämpfer).
Zitieren
Ergänzend:

Das KSK hat keine Bajonette und so wie die G95K ausgestaltet sind kann man dort auch keines aufpflanzen. Und bei den Ergänzungssätzen für Spezialkräfte wurde nie ein Bajonett als teil dieser benannt.

https://www.youtube.com/watch?v=TQznTdwjlaE
Zitieren
Hier nochmal ein Update:

https://soldat-und-technik.de/2023/11/be...g-beginnt/

Erprobung seit September 23. Ab Januar 24 "Einsatzprüfungen unter arktischen, wüstenähnlichen und tropischen Klimabedingungen. Ebenso werden Truppenerprobungen im Inland erfolgen."

Start Serienfertigung ab 2025 geplant.
Zitieren
Der letzte Abschnitt lässt schon wieder erahnen was da kommt .
Zitieren
Ein noch besseres System Wink für eine geringfügige Erhöhung der Kosten um das x-fache ?! Wink

Dieses ganze Spektakel ist einfach derart herrlich absurd. Man hätte ja jederzeit einfach die bereits beim KSK eingeführte Version für alle beschaffen können, ohne Ausschreibung, ohne alles, da bereits eingeführt - und inzwischen wäre die Waffe bereits überall vorhanden. Die praktisch realen Unterschiede zur jetzt beschafften Version sind dabei so gering, dass sie praktisch real irrelevant sind.
Zitieren


Gehe zu: