Eintritt in ausländische Armeen
#16
Turin schrieb:
Zitat:Um in die Fremdenlegion aufgenommen zu werden braucht man nicht die französische Staatsangehörigkeit.Man bekommt sie allerdings nach 5 Jahren;das ist die Mindest Verpflichtungszeit.

Man braucht sie nicht nur nicht, sondern man darf sie nicht besitzen. Deswegen müssen sich Franzosen unter Angabe einer falschen Identität (im Rahmen der "identité declarée") bei der Fremdenlegion einschreiben.

Und die Staatsangehörigkeit kann man nach drei Jahren Dienstzeit beantragen, man muss es aber nicht und es wird einem auch nicht obligatorisch zugestanden.

Wobei das Offizierskoprs der Legion Franzosen sind.
Zitieren
#17
Zitat:Wobei das Offizierskoprs der Legion Franzosen sind.
Nachdem sie eine entsprechende Ausbildung bei den regulären französischen Streitkräften durchlaufen haben. Kein französischer Staatsbürger kann als Zivilist offen der Legion beitreten.
Zitieren
#18
Mr NoBrain schrieb:Es gibt wohl die Möglichkeit unter bestimmten Vorraussetzungen (ka welche) als Ausländer dem ROTC-Programm der US-Army beizutreten.
um als ausländer in den amerikanischen streitkräften dienen zu können, muss man im besitz einer greencard sein. die staatsbürgerschaft wird meines wissens mit ausscheiden aus dem aktiven dienst erlangt (bzw im todesfall dann nur die familienangehörigen).
Zitieren
#19
degaulle schrieb:Hallo Leute.

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp, bin 20 jahre alt, und Student in Wien.

Hallo Philipp!

Da du schreibst, dass du aus Wien kommst nehme ich an, dass du österr. Staatsbürger bist. Deshalb solltest du folgendes vor Augen haben.
Zitat:Österreichisches Staatsbürgerschaftsgesetz
§ 32 Die Staatsbürgerschaft verliert, wer freiwillig in den Militärdienst eines fremden Staates tritt.
Rechtsfolgen
In Österreich hat es, wie in vielen anderen Ländern auch, für Staatsangehörige gesetzliche Konsequenzen, wenn sie für ein anderes Land Kriegsdienst leisten (siehe oben). Dazu zählt auch der Dienst in der Fremdenlegion.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bmlv.gv.at">http://www.bmlv.gv.at</a><!-- m -->

Gruß
qwerty
Zitieren
#20
Sorry für das ausgraben dieses Threads, aber ich dachte mir es macht wenig Sinn einen neuen zu eröffnen.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Immer noch nur die Möglichkeit der Fremdenlegion mit soforteintritt. Oder halt USA mit Greencard?
Zitieren
#21
Du kannst es auch mal bei den Belgiern versuchen. Es ist dafür allerdings notwendig, französisch (oder flämisch) zu können, obwohl es in der belgischen Armee erstaunlich viele Soldaten gibt, die Deutsch sprechen (obwohl sie Belgier sind). Bis vor ein paar Jahren gab es sogar eine rein deutschsprachige Einheite, die berühmten Ardennenjäger, die sich aus der deutschen Minderheit des Landes rekrutierten. Nach deren Auflösung verteilten sich diese Soldaten dann auf die anderen Einheiten.

Trotzdem muß man sehr gute Sprachkenntnisse in einer der beiden belgischen Sprachen nachweisen. Zudem ist der Anteil deutschsprachiger in der belgischen Armee in der letzten Zeit stark rückläufig. Verpflichtung zunächst auf 2 Jahre und bei Bewährung auf weitere 2 Jahre und dann Berufssoldat so man will.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mil.be/jobsite/subject/index.asp?lan=fr&ID=1767&mid=3070">http://www.mil.be/jobsite/subject/index ... 7&mid=3070</a><!-- m -->

Schreib denen einfach mal, insbesondere wegen der Sprachkenntnisse, und ob sie davon Ausnahmen machen. Fragen kostet nichts.
Zitieren
#22
Ok danke für den Hinweis, aber wenn mein Französisch soweit noch ausreicht, bin ich da schon zu alt für. 24 Unteroffizier, 26 Offizer, und in der EU bin ich auch nicht, schade eigentlich.
Zitieren
#23
Trotzdem fragen (es sei denn du bist 40 oder dergleichen)

Die Belgier sind nicht so steif und unflexibel wie das deutsche Wehrbeamtentum, wenn du Französisch kannst und hochqualifiziert bist, haben die sicher interesse an dir.

Wenn du aus keinem EU Staat kommst, ist es aber wirklich schwierig, es sei denn du wärst Schweizer.
Wo kommst du den her?
Zitieren
#24
Ich bin Schweizer. (Und ja ich kenne die Gesetze hier.)
Zitieren


Gehe zu: