"Trip" nach Afghanistan zu gefährlich?
#1
Hallo,
da ich mich nicht so schnell rundum über die aktuelle Lage in Afghanistan informieren kann, dachte ich mir, ich frage mal hier bei den "Profis".

Bei meinem Verein wurde vom Verteidigungsministerium angefragt, ob wir nicht für 4 Tage nach Afghanistan reisen würden, um die dort stationierten Truppen zu unterhalten. Dadurch ist eine riesige Diskussion entstanden, ob man es verantworten kann, unsere Mitglieder in diese vergleichsweise gefährliche Gegend zu senden.

Da ich eigentlich nicht gerne voreilige Schlüsse ziehen ich mich erst einmal informieren wollte, dachte ich, ich schaue einfach mal ins Internet. Jedoch sind die informationen zum Teil natürlich sehr alt oder einfach nur von erschlagem Ausmaß!

So jetzt zu meiner Frage... Ich bin sehr gespalten. Natürlich sehe ich die Gefahren, jedoch denke ich auch, dass es eine einmalige und prägende Erfahrung sein könnte!
Wie hoch seht ihr die resultierenden Gefahren und was wäre euer Tipp für ein 24 jähriges Mädchen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Rea
Zitieren
#2
Im voraus ich bin in allesander als ein Fachmann auf dem Gebiet!

Aber ich denke man sollt erst mal klären um wieviel Personenes sich handelt um die Frage genauer zu beantworten.
Außerdem würde die Bundeswehr kein übermäßiges Risiko eingehen wenn sie Zivilisten in ein Kriesengebiet einläd.
Zunächst mal würde man das mit sicherheit nicht an die Große Glocke hängen das ein Trupp Deutscher Zivilisten an dem oder den Tag vorbei schaut so das keine gezielten Anschläge vorbereitet werden können.
Des weiteren verfügt die Bundeswehr über sicher Transportmittel ala Dingo, Multi mit Personentransportcontainer oder eben mittels Hubschrauber so das man davon ausgehen kann sicher vom Flughafen ins Lager und wieder zurück zukommen.
Im Lager selber besteht natürlich die möglichkeit eines ungezielten Raketen angriffs diese sind jedoch sehr selten und wiegesagt unpräzise, wieviele das in den letzten Jahren waren kann ich nicht sagen und ob es dabei Verletzte gab auch nicht.
Alles in allem wird die Bundeswehr alles dafür tuen das ihere Gäste sicher und Heil wieder nach Hause kommen aber ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben.
Zitieren
#3
Also wenn du "Profis" fragen willst, dann muss das schon jemand sein, der selbst mal in jüngerer Zeit vor Ort war. Davon wirds hier im Forum aber nach meiner Wahrnehmung derzeit niemand geben.

Eine pauschale und kurze Antwort kann man da nicht geben, letztlich muss man da selbst wissen, was man tut. Afghanistan ist nach wie vor ein Krisen-, teilweise ein Kriegsgebiet im besten Sinn.
Ich nehme mal an, die Reise soll nach Kunduz gehen, also in den Norden, wo die BW ihr Wiederaufbauteam hat. Dort ist die Sicherheitslage insgesamt jedenfalls relativ gut und solange ihr unter der direkten Obhut der Bundeswehr seid (was _immer_ so sein wird), dürften die Risiken so gering sein, wie dies in Afghanistan nur möglich ist.

Trotzdem ist und bleibt es ein Krisengebiet und zwar eines, wo auch die BW in der Vergangenheit unter Beschuss gekommen ist. Wenn du weitere Informationen haben möchtest, kann ich dir zwei Threads hier im Forum ans Herz legen, die sich mit den jüngsten Geschehnissen in Afhg. und der Tätigkeit der Bundeswehr dort befassen. Kompakter wirst du Informationen dazu kaum bekommen.

Bundeswehr im Ausland/Afghanistan:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=1907&start=175">viewtopic.php?t=1907&start=175</a><!-- l -->

Nachrichten aus und Diskussion über Afghanistan allgemein:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum-sicherheitspolitik.org/viewtopic.php?t=105&start=700">viewtopic.php?t=105&start=700</a><!-- l -->
Zitieren
#4
Wenn der Verein vom Verteidigungsministerium ein Anfrage erhalten hat, so sollte das Ministerium auch in der Lage sein alle Fragen, was die Sicherheit betrifft beantworten zu können.
Im allgemeinen ist es so, dass sie in relativer Sicherheit sind, wenn sie das Lager erreicht haben. Sind sie erst einmal dort, werden sie das Lager erst am Tag ihrer Abreise wieder verlassen. Auf dem Weg von und zum Flugplatz sind sie natürlich einer gewissen Gefahr ausgesetzt einem terroristischen Anschlag zum Opfer zu fallen. So etwas lässt sich nicht ausschließen. Sollte sie sich trotzdem dafür entscheiden die Truppe zu unterhalten, wird diese sicherlich dankbar für diese Abwechslung sein.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Empfehlung lautet, dass ihre Fragen mit Verweis auf das Anschreiben am besten beantwortet werden.
Zitieren
#5
Vielen Dank erst einmal für die Informationen. Ich werde mir sicherlich die empfohlenen Threats noch einmal genau durchlesen.

Das immer eine gewisse Gefahr besteht, steht glaube ich außer Frage, jedoch will ich mir diese Entscheidung nicht leicht machen und sorfältig durchdacht haben.

Vielen Dank noch mal!

Edit: Es soll wohl nach Masar-I-Scharif gehen. Wir werden direkt in das Lager eingeflogen und dürfen dieses natürlich nicht verlassen. Und es werden wohl ca 12 Leute.
Zitieren
#6
Zitat:Wie hoch seht ihr die resultierenden Gefahren und was wäre euer Tipp für ein 24 jähriges Mädchen?

Edit: Es soll wohl nach Masar-I-Scharif gehen.

1 Die Gefahr innerhalb von 4 Tagen umzukommen oder verstümmelt zu werden ist ungefähr gleich groß wie die Gefahr hier einen Autounfall in Deutschland zu erleiden (also klein aber gegeben)

2 Mein Tipp wäre trotzdem: Nicht hinfahren, insbesondere weil es nach Scheißhausen gehen soll (=Masar...)
Zitieren
#7
das bmvg ist für die sicherheit zuständig, dort wird man sich über die riskien wohl im klaren sein. generell ist es im norden im vergleich zum süden sehr ruhig. die entscheidung liegt natürlich bei euch - aber wenn ihr den soldaten was gutes tun wollt, dann fahrt hin. denn der alltag dort ist verdammt langweilig und eintönig (stichwort lagerkoller).

edit: ein "24jähriges mädchen" wird sich dort bestimmt nicht langweilen :wink: Tongue
Zitieren
#8
Wie Turin schon angemerkt hat, war vermutlich niemand hier im Forum in letzter Zeit in Afghanistan. Daher wärst Du die erste, falls Du Dich für einen Trip dorthin entscheiden würdest!
Und in dem Fall wünsche ich Dir gute Reise und freue mich schon jetzt auf den darauf folgenden Erlebnisbericht "vor Ort"! Big Grin

Zum Thema Sicherheit wurde glaub ich schon alles gesagt, worüber man sich Sorgen machen sollte.

Tipp vom Ethnologen: Anständig kleiden im Lande Allahs! (Sollte eigentlich kein Problem sein) :wink:
Zitieren
#9
hunter1 schrieb:Tipp vom Ethnologen: Anständig kleiden im Lande Allahs! (Sollte eigentlich kein Problem sein) :wink:
da sie sich aber im lager aufhalten (und die soldaten unterhalten soll) und keine rundreise machen wird, gelten hier andere grundsätze: je weniger desto besser :lol: (zumindest aus sicht der zuschauer :wink: )
Zitieren
#10
hawkeye87 schrieb:
hunter1 schrieb:Tipp vom Ethnologen: Anständig kleiden im Lande Allahs! (Sollte eigentlich kein Problem sein) :wink:
da sie sich aber im lager aufhalten (und die soldaten unterhalten soll) und keine rundreise machen wird, gelten hier andere grundsätze: je weniger desto besser :lol: (zumindest aus sicht der zuschauer :wink: )

Also diesen Kommentar finde ich alles andere als hilfreich um nicht zu sagen unter der Gürtellinie.
Zitieren
#11
@Hawkeye87

Schon klar!

Aber: Frauen -> Shopping
Im Schüpa beim Basar vorfahren, BW-Eskorte aussteigen lassen, um das Gelände zu sichern, Burka überstreifen, und los gehts! :twisted:
Zitieren


Gehe zu: