Welche Handfeuerwaffen benutzten die Irakischen Truppen?
#1
Hi Leute.
Also ich muss für die Schule einen Vortrag machen über den II Golfkrieg.
Ich möchte auch den Waffenvergleich zwischen den Alliierten und den Irakis machen.

Nun hab ich schon recht lange gesucht finde aber nicht welche Handfeuerwaffen die Irakis benutzen.

Wenn sie überhaupt eine "Standarthandfeuerwaffe" haben??!!

Ich wäre sehr froh um rasche Antwort da ich den Vortrag schon am Freitag habe... Big Grin

ps: wenn ihr sonstige Tipps für den Vortrag habt dann her damit... :wink:

Mit Freundlichen Grüssen HMMWV
Zitieren
#2
Ich würde auf keinen Fall zu sehr auf die Waffen und den Feldzug eingehen. Das kommt bei den Lehrern nicht so gut an. Die wollen wissen wie es zu dem Krieg kam usw. nicht wiviele Schuss ein AK-47 macht.

Folgende Seite ist ganz gut:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reserve-info.de/">http://www.reserve-info.de/</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Redest du jetzt vom Golfkrieg 1991 oder von dem von 2003? Letzterer wäre der dritte, obwohl er in englischer Literatur oft als zweiter genannt wird.

Wenn du auf folgender Seite bei den entsprechenden Waffenarten unter "Irak" nachschaust, wirst du einen grundlegenden Eindruck haben (grundlegend, weil nicht überall der Irak aufgführt ist):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://waffen-der-welt.alices-world.de/infantry_weapons/index.html">http://waffen-der-welt.alices-world.de/ ... index.html</a><!-- m -->

Ansonsten wirst du vielleicht noch hier fündig (englisch):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/iraq/index.html">http://www.globalsecurity.org/military/ ... index.html</a><!-- m -->

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich der Irak mehr oder weniger mit sowjetischer Ausrüstung ausgestattet hat. Einzelne Einheiten mögen teilweise andere Bewaffnung geführt haben. Dazu kommt sicher auch, dass nach dem Embargo resultierend aus dem Kuweit-Krieg sicherlich die Einheitlichkeit gelitten hat, weil man mit dem auskommen musste, was man gerade kriegen konnte.
Zitieren
#4
über den II also 1990/1991 noch genauer Operation Desert Shield und dann naschliessend Operation Desert Storm.

Ja ich will bei den Waffen nicht ins Detail gehen... ich mache einfach ne PowerPoint präsentation und da wäre mein Vortrag recht leer ohne waffen... =)

Auf jedenfall erstmal danke für die tipps... werde mal schauen was sich finden lässt..

ps: andere Frage der Hauptteil der Irakischen Panzerflotte, bestand der aus den T-55 oder aus den T-60er??? oder noch aus andern??

MfG HMMWV
Zitieren
#5
Die vom Irak verwendeten Infanteriewaffen waren überwiegend Kalaschnikov was ihren Typ angeht, jedoch Lizenzproduktionen solcher AK Waffen aus anderen Ländern und nicht Originale Russische Waffen. Die Iraker haben ihre Kalaschnikov also von Drittländern gekauft die selber AK herstellten oder sie haben sie dann massiv ab 1976 gleich selber hergestellt und eben nicht von den Russen gekauft !!

Die Irakischen Handfeuerwaffen sind also Eigenproduktionen was die Kalaschnikov Systeme angeht, sie sind nicht gekauft !


Eine Typisch Irakische Waffe ist nun die Maschinenpistole Modell 70 (= eine irakische AK).

Dies ist ein Irakischer ! Nachbau eines Jugoslawischen Nachbaus der AKM / AKMS 47 Typen, und zwar des Jugoslawischen Typs Modell 70 B1. Daher heißt diese Irakische AK ebenfalls MP 70.

Hergestellt wurden diese Waffen von der Irakischen General Organization for Technical Industries

Die Irakischen AK verwenden eine früher im Irak selber hergestellte Patrone typ 7,62*39 die dem Sowjetischen Typ M43 nachgebaut wurde oder heute vermehrt Munition russischer bzw chinesischer Herkunft.


Abgesehen von den Nachbauten Jugoslawischer AK wurde auch das Jugoslawische lMG Modell 72 B1 von den Irakern nachgebaut, hier ist der unterschied, daß die Irakische Version dieses lMG keine 40 Schuß Magazine sondern die regulären StGw Magazine verwendet.
Es wurde wie bei den vorbildern darauf geachtet, daß das StGw Modell 70 und das lMG Modell 72 viele austauschbare Teile haben, um die produktion usw zu erleichtern.


Eine weitverbreitete Irakische Scharfschützenwaffe ist das Selbstladegewehr Modell Kadeseia 7,62mm. Diese Waffe wurde ab 1984 in Serienproduktion im Irak selbst gefertigt. Es ist im Endeffekt ein Irakischer Nachbau des Russischen SVD, jedoch in vielen Teilen den Rumänischen Nachbauten des SVD angelehnt.

Die Irakische Version unterscheidet sich von der Rumänischen Kopie der Russischen Waffe jedoch durch ein anders konstruiertes Magazin und durch ein anderes Zielfernrohr.


Zitat:Wenn sie überhaupt eine "Standarthandfeuerwaffe" haben??!!

Im Zweiten Golfkrieg war die Standardfeuerwaffe die MP Modell 70
(ist aber keine MP sondern ein StGw)

(also die Irakische AK, im Irak selbst gebaut, sonst von Typ wie Aussehen gleich der Jugoslawischen AK Variante)
Zitieren
#6
aus eigener erfahrung (meine schulzeit bist ja erst 7 monate her) kann ich nur sagen: das ist völlig kontraproduktiv, wird deine präsentation eher runterziehen und interessiert - außer den counter-strike-spielern in der klasse - sowieso niemanden.
genauso wie der kriegsverlauf an sich. viel wichtiger sind meiner erfahrung nach vorgeschichte und hintergrundinfos.
Zitieren


Gehe zu: