Vatikan
#1
Zitat:TRÜGERISCHE STATISTIK
Der Vatikan - ein Schurkenstaat?

Von Alexander Smoltczyk , Rom

Nicht Sao Paulo oder Lagos, nicht die Bronx oder der Wedding führen die weltweite Kriminalitätsrangliste an. Weit gefehlt. Es ist das Reich von Staatschef Benedikt XVI., in dem pro Einwohner die meisten Zivil- und Strafverfahren anhängig sind - trotz unverändert geltenden siebten Gebots. ...

Das nenn ich mal christliche Verbrechens verfolgung:

Zitat:... "Lasst uns den mütterlichen Schutz der Jungfrau erbitten." ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,460876,00.html">http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 76,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#2
Pope offers olive branch to China

http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/6282767.stm

Zitat:Pope Benedict XVI is to write a letter to China's 10 million Catholics and attempt to restore full diplomatic relations with Beijing. (...)
Zitieren
#3
Zitat:Papst Benedikt XVI. rehabilitiert Holocaust-Leugner

Vatikan-Stadt (Reuters) - Papst Benedikt XVI. hat mit der Rehabilitation eines Holocaust-Leugners einen Sturm der Entrüstung in der jüdischen Welt ausgelöst.

Das deutsche Oberhaupt der katholischen Kirche hob am Wochenende die Exkommunikation von vier Bischöfen auf, die 1988 ohne Zustimmung des Vatikans vom ultrakonservativen französischen Erzbischof Marcel Lefebvre geweiht worden waren. Einer von ihnen ist der in Großbritannien geborene Richard Williamson, der wiederholt das volle Ausmaß des Völkermords an den Juden während des Nationalsozialismus leugnete. So hatte er zuletzt in einem am Mittwoch im schwedischen Fernsehen ausgestrahlten Interview gesagt: "Ich glaube, dass es keine Gaskammern gegeben hat." Zudem behauptete er, in den deutschen Konzentrationslagern seien nicht sechs Millionen Juden getötet worden, sondern lediglich bis zu 300.000.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE50O05O20090125">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 5O20090125</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#4
Zitat:Nobelpreisträger greift Papst wegen Holocaust-Leugners an

Vatikan-Stadt (Reuters) - Der Friedensnobelpreisträger Elie Wiesel hat entsetzt auf die Entscheidung von Papst Benedikt XVI. reagiert, einen Holocaust-Leugner im Bischofsrang zu rehabilitieren.

Damit habe Benedikt "der vulgärsten Erscheinung des Antisemitismus" Glaubwürdigkeit verliehen, sagte Wiesel am Mittwoch in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Der deutsche Papst hatte am Wochenende die Exkommunizierung von vier ultrakonservativen Bischöfen aufgehoben. Zu ihnen gehört der gebürtige Brite Richard Williamson, der die Existenz von Gaskammern und den millionenfachen Mord an Juden leugnet. Benedikt versicherte die Juden unterdessen seiner vollen Solidarität und verurteilte den Holocaust.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE50R0BZ20090128">http://de.reuters.com/article/worldNews ... BZ20090128</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#5
Schneeman, da muss man zwischen dem religiösen Amt (Bischof) und der politischen Äusserung (unakzeptables Leugnen des Holocaust) unterscheiden.

Das Schisma, also die Kirchenspaltung, die durch die kirchenrechtlich unzulässige Weihe dieser Bischöfe durch Lefebvre eingetreten ist, stelt eine der schlimmsten Traumata für die Kath. Kirche dar.
Das ist keine Machtfrage, sondern das Ergebnis eines von Anfang an beginnenden Streites um die religiöse Wahrheit in der Christenheit, der zu den vielen unterschiedlichen Kirchen geführt hat. Dass es dem Papst um die Einheit der Kirche geht sieht man auch an den Versuchen, die staats- und die romtreuen katholischen Gemeinden in China zu vereinen.

Bei einem solchen Akt, eine abgespaltene Gruppierung wieder in die Kirche "heim zu holen" kann der Papst nicht selektieren. Er musste - um erfolgreich zu sein und das Schisma zu beenden - alle diese Lefebvre-Bischöfe "heim in den Schoß der katholischen Kirche" holen.

Was nun den Holocaust betrifft, kann man die Meinung der katholischen Kirche nicht an den Äusserungen Einzelner "fest machen". Hier hat der Papst deutlich Stellung bezogen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/papst312.html">http://www.tagesschau.de/ausland/papst312.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach Rehabilisierung von Holocaustleugner
Papst bekundet Solidarität mit den Juden

Zum ersten Mal nach der Rehabilitierung von Bischof Williamson, der den Holocaust leugnet, hat sich Papst Benedikt XVI. zu Wort gemeldet. Er empfinde "Solidarität mit den jüdischen Brüdern".

...
Stand: 28.01.2009 14:53 Uhr
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/politik/744/456412/text/">http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/polit ... 6412/text/</a><!-- m -->
Zitat:28.01.2009 16:19 Uhr

Holocaust-Leugner Williamson
Päpstliches Bekenntnis

Benedikt XVI. hat zwar versucht, seine Entscheidung zugunsten der Lefebvre-Anhänger zu erklären - ein Machtwort gegen den Holocaust-Leugner steht jedoch noch aus.

...
Klar und mitfühlend, wie das von ihm erwartet werden muss, äußerte sich der Papst zum Holocaust. Er geißelte den Rassen- und Religionshass der Nazis, warnte vor einem Vergessen der Shoah, bezeichnete die Juden als seine "Brüder" und rief zum Dialog auf.
...
und die Aussagen der deutschen Bischöfe sind auch unzweifelhaft (gerade die sind ja besonders gefordert)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.br-online.de/aktuell/zaitzkofen-priesterseminar-gerhard-ludwig-mueller-ID1232966262188.xml">http://www.br-online.de/aktuell/zaitzko ... 262188.xml</a><!-- m -->
Zitat: Holocaust-Leugnung Bischof Müller erteilt Amtsbruder Hausverbot

Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller hat gegen den britischen Bischof der Piusbruderschaft, Richard Wlliamson, ein Hausverbot ausgesprochen. Dies gilt für alle Kirchen und Einrichtungen der Diözese. Williamson hatte in einem Fernsehinterview den Holocaust geleugnet.
...

Stand: 28.01.2009

Williamsons Äußerungen seien "zutiefst menschenverachtend", sagte Bischof Müller. Der britische Bischof zeige eine "innere Fremde zum Gottesglauben der Kirche" und beweise damit "den Gipfel der Unmenschlichkeit", so Müller am Dienstagabend bei einer Gedenkfeier für die Opfer des Holocaust in der Alten Kapelle in Regensburg.
....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/inland/bischofskonferenz102.html">http://www.tagesschau.de/inland/bischof ... nz102.html</a><!-- m -->
Zitat:Äußerungen von Holocaustleugner "inakzeptabel"
Deutsche Bischöfe gehen auf Distanz zu Williamson
...

Stand: 26.01.2009 15:33 Uhr
Zitieren
#6
Erich,
ich fürchte du hast mir meinen kompletten Kommentar aus dem Mund genommen, eine sehr gute Darstellung der Problematik. Du zeigst hier ein wesentlich besseres Verständniss, als die komplette Runde, die gestern bei Maybritt Ilner über die Thematik gesprochen hat (auch wenn ich mich immer noch Frage wie man von Patriotismus auf so ein Thema kommt).

Zu dem von fgraf geposteten Artikel: Solche seltsamen Kriminalitätsraten, oder auch die Idee, der Vatikanstaat wäre der am stärksten militarisierte Staat der Welt (110 Schweizer Gardisten bei 492 Staatsbürgern), enstehen immer dann, wenn man keine vernünftige Trennung zwischen den Besuchern des Vatikanstaates, seinen Einwohnern und den Staatsangehörigen macht.
Zitieren
#7
Zitat:Nach der Rehabilitierung von vier Bischöfen

Wohin lenkt der Papst seine Kirche?

Kritik und Unverständnis - selbst von Kardinälen und Bischöfen. Doch Papst Benedikt XVI. äußert sich nicht zu seiner umstrittenen Entscheidung, vier Bischöfe zu rehabilitieren. Kritiker vermuten, der Papst wolle seine Kirche auf einen streng konservativen Kurs einschwören.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/papst316.html">http://www.tagesschau.de/ausland/papst316.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Vatikan und Holocaust-Leugner

Der rätselhafte Papst

Ein Papst sollte die Kirche nicht nur nach innen einen, sondern auch nach außen Brücken bauen - Papst Benedikt XVI. jedoch widerlegt gerade seine ehemals programmatischen Werte.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/629/456298/text/">http://www.sueddeutsche.de/politik/629/456298/text/</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#8
Zitat:Vatikan lässt Merkel abblitzen
Von Philipp Wittrock

"Das darf nicht ohne Folgen im Raum stehen bleiben": Kanzlerin Merkel fordert mit ungewohnter Schärfe ein klares Wort von Papst Benedikt XVI. Doch der Vatikan sieht in der Holocaust-Debatte um Bischof Williamson keinen Handlungsbedarf. (...)

Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605284,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html</a><!-- m -->
Zitieren
#9
Zitat:PIUSBRÜDER-STREIT

Papst-Bruder greift Merkel an

Harsche Worte vom Bruder des Papstes: Georg Ratzinger attackiert Kanzlerin Angela Merkel, weil sie die Rolle von Benedikt XVI. in der Holocaust-Debatte gerügt hat. Auch die CSU kritisiert das Eingreifen der Regierungschefin - Rückendeckung bekommt sie von SPD-Chef Müntefering.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605456,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 56,00.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:HOLOCAUST-DEBATTE

Vatikan beklagt Komplott gegen Benedikt

Der Beschluss des Papstes entzweit die Kirche: Der Berliner Erzbischof verlangt, Benedikt müsse seine Entscheidung zurücknehmen, den Holocaust-Leugner Williamson wieder in die Kirche aufzunehmen. Der Regensburger Bischof spricht von einer "Kampagne" - der Vatikan gar von einem "gezielten Komplott".
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,605392,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 92,00.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#10
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~ECDB161F3B1EA47F3A5E1B8F23F875651~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C0081429 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Holocaust-Leugner
Benedikt fordert von Williamson unmissverständlichen Widerruf

04. Februar 2009 Papst Benedikt XVI. hat am Mittwoch auf scharfe Kritik an der Rücknahme der Exkommunikation des Bischofs der Pius-Bruderschaft Williamson reagiert und diesen zum Widerruf seiner Behauptungen über den Holocaust aufgerufen.
....
Zitieren
#11
Zitat:Umstrittener Bischof will Beweise für Holocaust "prüfen"

Williamson will vorerst nicht widerrufen

Der umstrittene Bischof der Piusbruderschaft, Richard Williamson, will seine Aussagen zum Holocaust vorerst nicht widerrufen. Er wolle "zunächst die historischen Beweise prüfen", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Und wenn ich diese Beweise finde, dann werde ich mich korrigieren. Aber das wird Zeit brauchen", fügte Williamson hinzu.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/papst380.html">http://www.tagesschau.de/ausland/papst380.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Katholische Kirche

Linzer Weihbischof hält Homosexualität für heilbar

Der unter Protest des Kirchenvolkes vom Vatikan ernannte Weihbischof von Linz hält Homosexualität für "heilbar". In einem Interview mit dem österreichischen Magazin "Profil" tritt der Geistliche, Gerhard Maria Wagner, für eine "Behandlung" von Menschen mit einer gleichgeschlechtlichen Neigung ein. Auf die Frage ob Homosexualität geheilt werden könne, antwortete Wagner: "Dafür gibt es genügend Beispiele, nur davon spricht man nicht."
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/linzerbischof100.html">http://www.tagesschau.de/ausland/linzerbischof100.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Neue Priesterweihen geplant

Piusbrüder ignorieren Weisungen des Vatikans

Die umstrittene katholische Piusbruderschaft möchte weitere Priesterweihen durchführen, wie der deutsche Distrikt der ultrakonservativen Vereinigung der Nachrichtenagentur AP bestätigte. Der "Kölner Stadt-Anzeigers" hatte berichtet, dass die Bruderschaft Ende Juni weitere Priester weihen wolle. Zudem hat das Oberhaupt der Bruderschaft, der Schweizer Bischof Bernard Fellay, am Sonntag angehenden Geistlichen "niedere Weihen" gespendet.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/papst376.html">http://www.tagesschau.de/ausland/papst376.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#12
Wieso muss sich der Papst plötzlich jedem erklären? Zweifellos haben die Ereignisse der vergangenen Woche der katholischen Kirche geschadet - doch der Vorwurf, Benedikt XVI. habe eine restaurative Gesinnung, schlägt fehl. Umso mehr ist jetzt die Solidarität der Katholiken mit dem Papst vonnöten.
mehr => <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~E80C8AAA3D86A4B1997AA24CA82DA371D~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C0081429 ... ntent.html</a><!-- m -->
Zitat:Gastbeitrag
Benedikts Albtraum

Von Robert Zollitsch

07. Februar 2009 Allein durchschritt Papst Benedikt XVI. am 28. Mai 2006 das Tor des Vernichtungslagers Auschwitz. Er ging die Steine des Gedenkens an die Opfer entlang; dann hielt er inne: „Da ist der Gedenkstein in hebräischer Sprache. Die Machthaber des Dritten Reiches wollten das jüdische Volk als Ganzes zertreten, es von der Landkarte der Menschheit tilgen.“ Erschüttert über das Böse, habe er lieber nicht sprechen wollen: „An diesem Ort des Grauens, einer Anhäufung von Verbrechen gegen Gott und den Menschen ohne Parallele in der Geschichte, zu sprechen ist fast unmöglich – ist besonders schwer und bedrückend für einen Christen, einen Papst, der aus Deutschland kommt.“ Seine Zuflucht nahm der Papst bei einem Psalm, der Juden und Christen gemeinsam ist.
....
Zitieren
#13
Zitat:Üble antijüdische Propaganda

Pius-Bruderschaft schockt

Üble antijüdische Propaganda hält ein belgisches Magazin der umstrittenen Pius-Bruderschaft vor. "Schockierende Enthüllungen" kündigt die jüdische Zeitschrift "Joods Actueel" an, nachdem sie im Internet nach Belegen für die Geisteshaltung der erzkonservativen Gruppierung gefahndet hatte. Vom Gottesmord der Juden ist da die Rede, von der jüdischen Weltherrschaft und ihrem unablässigen Kampf gegen das Christentum.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1108785.html">http://www.n-tv.de/1108785.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#14
Na, endlich mal was erfreulicheres...
Zitat:KONFERENZ IN ROM

Vatikan sperrt Kreationisten aus

Der Vatikan veranstaltet eine Konferenz über Evolution und Glaube - und Kreationisten sind unerwünscht. Amerikanische Intelligent-Design-Jünger sind sauer: Sie werfen dem Vatikan vor, bei der Auswahl der Redner finanziellem Druck nachgegeben zu haben.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,611708,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 08,00.html</a><!-- m -->

...und...
Zitat:Papst Benedikt will im Mai in den Nahen Osten reisen

Rom (Reuters) - Papst Benedikt XVI. will sich auf einer Nahost-Reise für den Frieden in der Region einsetzen.

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche kündigte am Sonntag vor Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz in Rom an, vom 8. bis 15. Mai in den Nahen Osten zu reisen. "Ich werde eine Wallfahrt ins Heilige Land machen, um Gott um das wertvolle Geschenk der Einigkeit und des Friedens für den Nahen Osten und die ganze Menschheit zu bitten." Aus dem Vatikan verlautete, Benedikt wolle seine Reise in Jordanien beginnen, dann nach Israel weiterreisen und auch im israelisch besetzten Westjordanland Bethlehem, den Geburtsort Jesu, besuchen.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE52706820090308">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 6820090308</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren
#15
Schneemann, man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass der Vatikan als staatliches Rudiment der kath. Kirche einmal ganz andere, über die Tagespolitik hinausgehende Interessen hat.
Die kath. Kirche beruft sich letztendlich auf die "bischöfliche Sukzession" - die Nachfolge der Apostel durch eine Segenskette von Bischof zu Bischof und die Gemeinschaft der Bischöfe mit dem Papst als Nachfogler der Apostel Petrus und Paulus auf dem Bischofsstuhl von Rom.
Diese Sukzession ist etwa für die Ostkirche anerkannt, auch für die englische Hochkirche, die Utrechter Kirche usw. (Anmerkung: das ist auch der Grund, warum den evangelischen Kirchen die kirchenrechtliche Anerkennung als "Kirche" verweigert wird - es fehlt an der Sukzession, daher "kirchenähnliche Gemeinschaft");
vor diesem Hintergrund gibt es für die kath. Kirche kaum etwas schlimmeres als das Schisma, also die Abspaltung eines Teils der in der apostolischen Sukzession stehenden Bischöfe von der Gemeinschaft mit dem Papst.
Dieses Schisma zu verhindern ist eine der wichtigsten Aufgaben der vatikanischen Klerikalbürokratie.

Erst nachrangig sind Fragen der Tagespolitik - und dazu gehört auch die (pseudowissenschaftliche) Diskussion um Kreationisten oder den Holocaust.
Solange der Holocaust geleugnet wird, ist der Betreffende nicht in voller Gemeinschaft mit dem Papst - er wird also nach den Vorgaben des Kirchenrechts von der Ausübung seiner Ämter suspendiert. Das heißt aber nicht, dass derjenige deshalb aus der kath. Kirche selbst ausgeschlossen werden muss.

Einen recht interessanten Artikel dazu gibt es in der Süddeutschen Zeitung von heute (print) von einem evangelischen Theologen.
Zitieren


Gehe zu: