"Lehr"verbände
#1
Guten Abend zusammen,

Bis vor einiger Zeit dachte ich immer, wenn ich irgendwo von Lehrverbänden las, dass das reine Ausbildungsverbände wären, und hab ich entsprechend gewundert, dass zB in aktiven Divisionen die Panzerlehrbrigade oder im 2. WK die Panzerlehrdivision eingesetzt wurden.
Nachdem ich mittlerweile aber weiß, dass die Panzerlehrbrigade 9 heute Teil der Eingreifkräfte sein soll und die Lehrdivision damals eine der besten Divisionen der Wehrmacht war, würde ich gerne wissen, wofür diese Einheiten genau da sind, ob sie Ausbildungsfunktion haben und wieso sie allgemein als besonders kampfstark gelten.
Ist es so, dass sie zB als erste mit neuem Gerät ausgerüstet werden o.ä.?

Danke schonmal,

Das Schandmaul
Zitieren
#2
Die Panzerlehrdivison (130. Panzerdivison) im WW II hieß deshalb Panzer"lehr", weil sie, als eine der Massnahmen Guderians zu Steigerung der an der Front verfügbaren Truppen, aus den Truppen zweier Ausbildungs(Lehr)einheiten der Panzertruppe gebildet wurde und sie zudem, zur Demonstration neuer Konzepte Guderians, ursprünglich eine etwas andere Struktur und Ausrüstung als die Standartdivisionen hatte.

Bei der heutigen Panzerlehrbrigade hat das "Lehr" den Ursprung, soweit ich weiss, darin, dass diese Brigade die Übungs- und Demonstrationsbrigade der Bundeswehr war, bzw. ist.
Zitieren


Gehe zu: