Anti Radar Missile
#16
(28.12.2022, 21:35)Broensen schrieb: War ja klar, dass Iran dazu was auf Lager hat. Wink

In Ermangelung von geeigneten, konventionellen SEAD Mitteln (die eine gewisse Lufthoheit voraussetzen) stellen sich dort entsprechende Fragestellungen. Insofern logisch. Glaube auch nicht dass der einzige mögliche Lösungsansatz dazu ist.

Zitat:Aber wie sieht es mit der Loitering-Fähigkeit aus? Das wäre ja die technische Herausforderung und zudem ein wichtiger Punkt für Einsätze gegen mobile Fla-Systeme an Land, da man deren Standort beim Abschuss der Rakete meist nicht kennt.

Mobile Fla-Systeme müsste man erstmal dazu bewegen für einen relevanten Zeitraum das eigene Radar zu aktivieren. Insofern brauchen wir in der Rechnung erstmal entsprechende Decoys oder generell entsprechende Aktivität im Luftraum. In Serbien hat man gesehen, dass das nicht so einfach ist, wenn geschultes Personal die Fla Systeme bedient. Damals war aber die Bedrohung durch Drohnen auch nicht gegeben. Ich behaupte dass die meisten Verluste bei mobile Fla Systemen in aktuellen Konflikten mittels Übersättigung und Optischer Aufklärung & Bekämpfung entstanden sind. Ich glaube auch generell das die Entwicklung in die Richtung geht, dass man auf Truppen Ebene Optik basierte Fla System vermehrt verwenden wird und das Radar basierte SHORAD wird eher als Shoot and Scoot Heckenschütze (unabh. von Truppenbewegungen) oder zur Point Defence bzw Abwehr von Cruise Missile verwendet werden. Daher ist der loitering Aspekt deiner Idee wahrscheinlich auch eher für begrenzte Szenarien anwendbar.
Zitieren
#17
Es ginge ja um Szenarien, in denen für gewöhnlich gleichzeitig Beschuss durch Marschflugkörper, Raketenartillerie etc. stattfinden. Dementsprechend wäre der Bedarf für Radar-gestützte Fla schon gegeben. Aber eben wegen der Schwierigkeit des nur begrenzt aktiven Radars braucht es ja mMn die Loitering-Fähigkeit, damit die Waffe darauf warten kann, dass ein Radar kurz eingeschaltet wird.

Ggf. könnte sich solch eine Waffe auch tarnen, so dass die Fla von einen sich nähernden MFK o.ä. ausgeht, für dessen Bekämpfung man das Radar einschalten würde.
Zitieren


Gehe zu: