Nachfolger der U-Boote 206A
#1
Auf der TKMS Homepage ist eine Grafik über die Entwicklung der U-Boote dabei wird die weiter Entwicklung der 206A zu einem Type 800 aufgezeigt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tk-marinesystems.de/index.php?level=3&CatID=101&inhalt_id=177&product=8">http://www.tk-marinesystems.de/index.ph ... &product=8</a><!-- m -->

Ist bei der Deutschen Marine angedacht ein Paar der 206A durch kleiner U-Boote als die 212er zu ersetzen und würden diese überhaubt benötigt oder sinnmachen zu Beispiel für eine Grundausbildung der U-Boot besatzungen bevor sie auf die 212er kommen?
Des weiteren wie seht ihr die Exportchancen eines 206A Nachfolger.
Zitieren
#2
Der Nachfolger für den Typ 206 ist generell der Typ 212(A), anders war das nicht gedacht. Als Ersatz für 206 und 206A sollten insgesamt zwölf Boote beschafft werden. Ansonsten wird gelegentlich die Dolphin-Klasse als Typ 800 geführt, zb auf GlobalSecurity.org.

Die Ausbildung erfolgt ansonsten auf den Einsatzbooten, insofern sehe ich eine weitere Bootsklasse extra dafür als kaum notwendig an. Eher müsste man mehr 212A beschaffen.

Im Export bleibt abzuwarten, ob sich ähnliche Pläne der Franzosen und Russen für Küsten-SSK bewähren. Grundsätzlich wäre bei Schwellenländern, die ihre 209er- o.ä. Bestände ablösen wollen, vielleicht Potential vorhanden, allerdings wird auch der Typ 209 weiter gebaut und für den Typ 214 konnte man auch schon einige Bestellungen sammeln. Allein von der Größe her wäre sicher eine Marktlücke vorhanden.
Zitieren
#3
Die Frgae entstand nur weil auf der Grafik eindeutig Type 800 als nachfolger der 206A zusehen ist und die 209 bzw. Dolphin extra aufgeführt sind. Und wenn man wartet ab die Russischen bzw. Französischen Küsten-SSK sich bewähren könnte der Kuchen schon verteielt sein.
Zitieren
#4
Ist mir schon klar, sehen kann ich die Grafik auch. Wink

Mit "Abwarten" meine ich nicht HDW, sondern meine persönliche Haltung. Die Frage ist eben, wieviel Kuchen da überhaupt zu verteilen ist. Schließlich war das 209 immer der Topseller, und das schon zu Zeiten von 206 und Gal etc. Insofern haben 214 und bedingt 212 wohl eher Absatzchancen.
Zitieren
#5
Die Grafik zeigt mMn die Entwicklungsgeschichte/-zukunft der Uboote bei HDW. Die 800er sind demnzufolge eine Weiterentwicklung der 206A. Ob die jemals gebaut wurden oder jemals werden ka.
212A ist für die dt. Marine der Nachfolger, das sollte man nicht auf die gesamte Familie beziehn.
Zitieren
#6
von der dolphin klasse wurden drei stück an israel geliefert.
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com">www.israeli-weapons.com</a><!-- w -->
Zitieren
#7
Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, gab es Anfang/Mitte der 90iger Mal eine Ankündigung/Überlegungen auf Basis des Typ 206A eine konventionelle Weiterentwicklung als Konkurrenz zum Typ 212 auf den Markt zu werfen. Was daraus genau geworden ist, weiss ich nicht......
Zitieren
#8
Ist die U-214 Klasse "nur" eine Weiterentwicklung der U-212A Klasse oder eine komplete Neuentwicklung extra für den Export?
Welches der beiden Boote hat bessere Leistungen?
Also kurz:welche der beiden U-Boot Klassen ist besser?
Zitieren
#9
U212 kostet ca500mio €
U214 kostet ca230mio€

ich denke allein durch die tatsache das es vom selben hersteller kommt und die eine serie über mehr als das doppelte der anderen kostet, dürfte die U212 besser sein.
Zitieren
#10
Soweit ich weiß ist 214 die Exportvariante. Diese unterscheidet sich in einigen Details von den 212A.

Ansonsten sind die U345er Boot sicher die besten ..., denn die sind soweit in der Zukunft, dass sie noch nicht einmal geplant sind. Ist das nicht toll? Die müssen echt gut sein. [Sarkasmus off]
Wir mögen hier solche allgemeinen Vergleiche nach dem Motto, was ist besser nicht sonderlich.
Zitieren
#11
Zitat:Ist die U-214 Klasse "nur" eine Weiterentwicklung der U-212A Klasse oder eine komplete Neuentwicklung extra für den Export?


Zitat:Soweit ich weiß ist 214 die Exportvariante. Diese unterscheidet sich in einigen Details von den 212A.

Nein. U-214 ist der evolutionäre Nachfolger der U-209-Serie und steht jener näher. Wenn man sich zb. allein schon das Hüllendesign anschaut, wird man signifikante Unterschiede zum U-212 feststellen. Man beachte auch Turmdesign und Anordnung der Tiefenruder. Von einer Variante kann man daher nicht sprechen.

U-212 ist dagegen im wesentlichen ein kompletter Neuentwurf.
Bei U-214 sind die Technologien, die bei der Entwicklung von U-212 zustandegekommen sind, teilweise mit eingeflossen.

Zitat:ich denke allein durch die tatsache das es vom selben hersteller kommt und die eine serie über mehr als das doppelte der anderen kostet, dürfte die U212 besser sein.

Bei Herstellerpreisen spielt ein bißchen mehr eine Rolle als nur, wieviel ein Boot kann. U-212 ist so teuer, weil es ein maßgeschneidertes Boot nach den Vorgaben der deutschen Marine ist. Es bringt Fähigkeiten mit, die speziell für die Deutschen relevant sind (oder besser, waren), nicht aber für Exportkunden. Das U-214 wurde dagegen aus dem U-209 weiterentwickelt, wobei man sich vor allem an Größe (Verdrängung) und Raumaufteilung orientiert hat. Der Preis ist von vornherein wegen der Wettbewerbsfähigkeit am internationalen Markt in höherem Maß entscheidend und hat auf den Entwurf Einfluss, ebenso wie die Eigenschaft, ein gutes Allround-Design zu haben.
Daher ist auch ein Urteil á la "dieses oder jenes ist besser" fehl am Platz und hat mit der Realität nichts zu tun. Nur mal als Beispiel: U-214 verwendet eine modernere Version der Brennstoffzellentechnik. Selbige (bzw. eine Variante davon) wird dann auch beim zweiten Los der U-212 eingebaut.
Zitieren
#12
@Turin
Hast recht. Ich hätte noch einmal nachschaun sollen.
Zitieren
#13
Hallo

Weiß nicht wo ich es Posten soll also mach ich das hier mal bitte verschieben wenn es hier Falsch ist.

So meine frage ist kann mann eigentlich die U212A schon auf See auch versorgen meine da die komponenten für die Brenstoffzellen,oder Funktioniert das immer noch nur in einem Hafen.

Königstiger
Zitieren
#14
schade das die bw die u212 nicht noch mit den u214 ergänzt, wäre billiger und trotzdem gut. Smile

wäre auf jedenfall gut, da wir sonst in zukunft nur noch über 6 uboote verfügen.
Zitieren
#15
Naja die 214 sind ja auch eher der exportzweig der deutschen. z.b. ist die rezeptur für die hülle eine andere, als die die wir selbst benutzen. ich sag mal vibrationsdämpfung, schallabsorbierung, amagnetisch, usw. Man müßte die 214 systeme wieder für unsere Marine umbauen. Es gibt doch 212B, das sollte doch reichen. Außerdem haben die griechen Ihren Kaufvertrag für 214 nicht einhalten können. Und nun prüft man ob wir die Boote kaufen können. Vielleicht haben wir bald 214!!! Wer weiß.
Zitieren


Gehe zu: